Kolumne: EA ändert Star Wars-Spiel und Firmenstrategie: Eine Analyse

Es ist eben ein Balance-Akt. Wenn das Spiel gut ist, kann man die Leute melken. Wenn das Spiel schlecht ist, dann werden nur wenige Mikrotransaktionen verwenden.

Bullshit, reiner Bullshit. Es braucht nicht zwingend 60 Mio. Entwicklungsbudget und 60 Mio. Werbung.

Bei vielen Spielen sehe ich einfach das Problem, dass sie nicht wissen was es sein soll. Und dann noch diese riesigen Budgets für Werbung die wo anders wohl besser aufgehoben wäre.

Star Wars auch bei den Videogames endgültig in der Krise!
EA streicht das Star Wars Open World Game!

Das passiert halt wenn man eine Marke zu Tode reitet. Der Mythos Star Wars entstand vorallem durch das Prinzip der Verknappung. Es gab sehr lange Zeit eigentlich nur die drei Filme der Originaltrilogie und eine handvoll Produkte darum herum. Dann, gut zwei Jahrzehte später wieder eine neute Trilogie. Schon dabei begann der Mythos etwas zu bröckeln. Mit der aktuellen Flut an Material zu Star Wars verliert aber selbst der größte Nerd langsam die Lust an dem Franchise.
Ich bin fix der Meinung am Besten wäre es das Franchise nach dem letzten Film im Dezember wieder für einige Jahre ruhen zu lassen. Die sich häufenden Misserfolge der Marke werden sonst nicht ab- sonder zunehmen.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:

Ich frage mich wie sehr sich die Leute bei Disney ärgern das sie EA Exklusivrechte gegeben haben. In der Zeit hätten schon 5-10 andere Spiele von verschiedenen Publishern in den verschiedensten Genres produziert werden können.

2 „Gefällt mir“

EA - it isn’t a Game!
Ambitioniert ist für EA natürlich ein Schimpfwort.

Ach ist genug erschienen im Free2Play Sektor das reichlich Geld in die Kassen spült… So lange die Free2Play games funktionieren schmerzen die AAA Produktionen die deutlich mehr Risiko haben nicht.

Ganz im Gegenteil sogar, bereits Ende 2020 soll ein neues, kleineres Abenteuer im Star Wars Universum starten. Dieses soll bereits auf den Next-Gen Konsolen von Sony und Microsoft laufen.

Heißt das nächstes Jahr kommt schon die PS5 oder XboxTwo?

Schon ist relativ. Die meisten Konsolen Gens gingen 4-6 Jahre. Das würde eigentlich für Ende dieses Jahr sprechen.

Nächstes Jahr sind sie eigentlich überfällig, aber durch PS4 Pro/Xbox One X haben sie sich wohl die extra Zeit verschafft.

Muss gestehen, hab das voll nicht mehr am Schirm wann die Dinger raus kamen und wie alt die schon sind ^^
Die Zeit vergeht einfach zu schnell.

Es gibt Gerüchte die sagen Ende 2019 bzw 2020 sollen die neuen Konsolen kommen. Mal schauen, es wird heuer zumindest eine Ankündigung geben. Damit kann man sicher rechnen.

es liegt ja nicht nur daran… wenn ich an die spiele dieses jahres denke, brauche ich ehrlich gesagt kaum noch stärkere hardware. natürlich kann man noch vieles verbessern, aber gravierende unterschiede wird man kaum noch erkennen außer in der performance.
natürlich die youtube vergleichsvideos ausgeschlossen.
und solange ich mit dem spiele output und qualität zufrieden bin, kann die konsole ruhig noch 2-3 jahre laufen :slight_smile: für die weiterentwicklung ist das natürlich nicht förderlich…

2 „Gefällt mir“

Klar, nur denkt die Minderheit so wie du. Die Technikgeeks würden dich dafür auspeitschen, das du keine neue GEN haben willst :wink:

Davon gehen gerade alle aus, die PS4 ist seit 2013 am Markt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke. WIe gesagt, die Zeit vergeht einfach zu schnell. Ist das schon so lange her.
Dh dann auch, entweder kommt das FF7 Remake dieses Jahr oder es kommt dann doch für die Ps5

FF7 Remake kommt sicher nicht mehr dieses Jahr …

Schade, ich hätte mal wieder so richtig Lust auf ein richtig gutes Star Wars Spiel. Aber solange EA die Finger im Spiel hat wird das nichts.

1 „Gefällt mir“

Haben wir ja auch Disney zu verdanken, die die Lizenz hergegeben haben.
Ist ja ein Wunder, dass noch kein Dressinggame mit Rey herausgebracht wurde.
:nauseated_face::face_with_symbols_over_mouth::angry::rage::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:
Ich brauch auch keine neue Generation, die sollen lieber mehr eigenständige Settings und Chars bringen.

1 „Gefällt mir“