Kolumne: Die Rückkehr der 3D Jump ’n‘ Runs

Ghostbusters im Kino, das NES im Laden und Pokémon auf dem Handy. 2016 fühlte sich in vielen Belangen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit an. Die Industrie reagiert auf die Kundschaft, die sich nach Nostalgie sehnt und bereit ist, dafür Geld zu bezahlen. Dieses Phänomen sehen wir 2017 auch für ein spezielles Genre. Ehemals das größte Genre der Videospielindustrie, mittlerweile nicht viel mehr als eine Nische. Die 3D Jump ‘n’ Runs sind wieder da und zeigen, welche Möglichkeiten der Projektfinanzierung es mittlerweile gibt.

Yooka-Laylee ist ein Kuriosum. Lange galten N64-Jump ‘n’ Runs als tot, Relikte der Vergangenheit. Oft dürften Entwickler vergebens bei Publishern mit einem solchen Pitch angeklingelt haben. Playtonic Games richtete sich direkt an die Spieler und so entstand eine der großen Erfolgsstorys der Crowdfinancing-Plattform Kickstarter. Ob die Story ein Happy End bekommt, wird sich noch zeigen müssen. Der große Kickstarter-Hype ist vorbei, manche Projekte enttäuschten. Konsumenten sind vorsichtiger geworden. Die Industrie wird sehr genau auf Yooka-Laylees Verkaufszahlen blicken. Denn sie haben Implikationen für das Genre, für Crowdfunding und für Entwickler Playtonic Games.

A Hat in Time wurde ebenfalls auf Kickstarter finanziert, ist aber nur schwer mit Yooka-Laylee vergleichbar. Während Yooka-Laylee eher wie ein “normales” AA-Spiel mit einer interessanten Finanzierungsgeschichte anmutet, ist A Hat in Time viel weniger Spielern ein Begriff. Es fehlt die Banjo-Kazooie-Nostalgie, um eine größere Spielerschaft zu locken. Nichtsdestotrotz beweist der Titel, dass das 3D Jump ‘n’ Run-Genre mittels neuer Finanzierungsmöglichkeiten und der offenen Engines wie Unity oder Unreal Engine neue Spieler finden kann.

Crash Bandicoot. Was hat der Beuteldachs schon alles in seinem Leben gesehen. Crash entwickelte sich vom Sony-Maskottchen zur Activision B-Marke zum wiedergeborenen Fan-Liebling. Vielleicht war es einfach nur Zufall, vielleicht ein gewiefter Plan von Sony und Activision. Die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy-Vorbestellung ist sogar ein Bestseller bei Amazon Deutschland. Was vor wenigen Jahren noch unmöglich schien, ist plötzlich eine große Ankündigung auf Sonys Pressekonferenz wert. Crash ist wieder da. Wie genau es dazu gekommen ist, gute Frage. Mit “Indie” hat Crash natürlich nichts zu tun, dennoch erscheint das Spiel zum Budget-Preis. Sollte sich der enorme Hype in tatsächliche Verkaufszahlen umwandeln können, wäre dies ein großer Boost für Crash und für das Genre.

Super Mario Odyssey. Gut, das ist geschummelt. 3D Jump ‘n’ Runs waren nie wirklich weg, da es Mario gibt. Mit jedem Titel probiert Nintendo Neues. Kein anderer Entwickler in der Industrie veröffentlicht regelmäßig 3D Jump ‘n’ Runs und ist damit so erfolgreich wie Nintendo. Mit dem Launch der neuen Konsole Switch wird auch Mario eine neue Plattform erhalten. Super Mario Odyssey trifft anscheinend genau ins Schwarze. Es ist der beliebteste Videospieltrailer auf Nintendos YouTube-Kanal und muss sich nur dem Switch-Reveal geschlagen geben. Haben viele Spieler die Wii U komplett übersprungen und damit das ebenfalls gute, aber doch etwas konventionellere Super Mario 3D World verpasst, dürften Switch und das explizit als Nachfolger zum revolutionären Super Mario 64 gehandelte Super Mario Odyssey das Genre zu Weihnachten 2017 wieder in die Mitte des Mainstreams rücken können. Kinder werden das Spiel geschenkt bekommen und mit einem 3D Jump ‘n’ Run aufwachsen.

Lange Zeit gab es nicht viel, plötzlich erscheinen im selben Jahr vier 3D Jump ‘n’ Runs. Von AAA-Mario, zu Nostalgie-Revival Crash bis hin zum kleinen Indie-Titel A Hat in Time. Nie war es deutlicher, welche neuen Möglichkeiten sich durch Crowdfunding und offene Engines ergeben. 3D Jump ‘n’ Runs sind wieder da. Werden sie auch bleiben? (kf)

6 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt, ob die Rückkehr der 3D JNR klappt, nach dem N64 gabs ja so gut wie keine mehr. Ob es überhaupt noch eine Zielgruppe dafür gibt? Sprechen sie nur die inzwischen Erwachsenen N64 Kiddies an oder werden auch die jungen Leute von heute aufspringen? Wir werdens sehen, ich persönlich freu mich sehr :slight_smile:

Mini Ninjas, Jak and Daxter, Ratchet & Clank, Sly Raccoon, Kya Dark Lineage, es gab ja einige nach dem N64. Gerade Sly, Ratchet, Kya, Minin Ninjas würde ich liebend gerne fortgesetzt sehen.

1 „Gefällt mir“

ok ok, sagen wir, spätestens nach der PS2 :slight_smile:

:slight_smile: PS3 gab es ja auch mit Sly und Ratchet! Majin würde ich auch als jump and run sehen.
I

Ja eh, aber ich denke in dem Artikel geht es um die Hochzeit der 3D JNR, und die war gefühlt schon während dem N64. Ich werd später mal die Fakten checken :slight_smile:

Hier die Verkaufszahlen der bekanntesten 3D JNR, laut VGChartz.com. Das Feld wird klar dominiert von Nintendo, die Konkurrenz ist quasi irrelevant.
Edit: Die Playstation exklusive Ratchet & Clank Serie mit insgesamt 26 M Verkäufen ist natürlich schon etwas relevanter :slight_smile:

Super Mario 64 (1996 N64): 11,89 M
Super Mario Galaxy (2007 Wii): 11,36 M
Super Mario 3D Land (2011 3DS): 10,9 M
Super Mario 64 (2004 DS): 10.31 M
Super Mario Galaxy 2 (2010 Wii): 7,55 M
Super Mario Sunshine (2002 GC): 6,31 M
Donkey Kong 64 (1999 N64): 5,27 M
Super Mario 3D World (2013 Wii U) 4,62 M
Sonic Generations (2011 Multiplatform): 4,12 M
Ratchet & Clank: Size Matters (2007 PSP) 3.74 M
Sonic Adventure (Director’s Cut) (1998 Dreamcast, 2003 Gamecube): 3,69 M
Banjo-Kazooie (1998 N64): 3,65 M
Jak and Daxter: The Precursor Legacy (2001 PS2): 3,64 M
Ratchet & Clank: Going Commando (2003 PS2) 2,78 M
Ratchet & Clank (2002 PS2) 3,33 M
Sonic Adventure 2 (Battle) (2001 Dreamcast, Gamecube) 2,68 M
Ratchet & Clank: Up Your Arsenal (2004 PS2) 2,57 M
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (2007 PS3) 2,56 M
Ratchet & Clank (2016 PS4) 2,08 M
Ratchet & Clank Future: A Crack in Time (2009 PS3) 1,88 M
Banjo-Tooie (2000 N64): 1,49 M
Mini Ninjas (2009, Multiplatform): 1,36 M
Sly Cooper and the Thievius Raccoonus (2002, PS2): 1,21 M
Jak and Daxter: The Lost Frontier (2009 PSP + PS2): 1,08 M
Kya: Dark Linage (2003, PS2): 0.16 M

Das Ratchet & Clank Reboot auf der PS4 sollte nicht vergessen werden :wink:
Ist für mich persönlich mehr JnR als Shooter :slight_smile:

Ah, danke, die Ratchet & Clank hab ich vergessen, werd ich gleich updaten!

1 „Gefällt mir“

Sly und R+C gab es auch als Trilogie jew. für die PS3.

Jap, aber mit Verkäufen jeweils weit unter der Million für diese Liste als nicht relevant.

am besten find ich 2,5D :slight_smile: …also 2D GamePlay mit 3D Grafik :slight_smile: …oder Cell-Shading Look alá Dust - An Elysian Tale (obwohl das ja offiziell kein JnR ist sondern eher Hack’N’Slay bzw. DungeonCrawler).

Einziges 2D jr, das mir gefallen hat, war das letzte Rayman.

Au JA…die 2D Rayman’s (Origins & Legend) waren genialst überhaupt !!! :heart_eyes:

Wie schaut es denn mit den 3D-Sonic-Games aus verkaufstechnisch?

Also Sonic Adventure 1 & 2 sowie Sonic Generations waren schon super!!!

Hab meine Liste um die Sonic Teile ergänzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank. Sonic Generations erschien für PC, Playstation 3 und XBox 360 und verkauft sich weniger als das aktuelle Mario auf der WiiU (das wirklich genial ist!!!) oder das damalige Donkey Kong 64? Hätte ich nicht gedacht …

Und würde man Mario 64 und Mario 64 DS zusammenzählen, dann wäre das mit 22 Millionen Verkauften Einheiten das erfolgreichste 3D-Jump-N-Run aller Zeiten …

Schon schade, dass Nintendo dafür 20 Jahre braucht, um einen Fortsetzung zu machen (Mario Sunshine klammern wir hier mal wegen der nervigen Wasserpistole aus :wink: ) …

1 „Gefällt mir“

Legend of Kay gabs auch noch…ursprünglich auf PS2 und 2015/2016 ein HD-Remaster auf PS4.

Verkaufszahlen aber wohl eher ganz unten in der Liste :wink:

Müssten die “Crash Bandicoot Spiele” nicht auch noch in die Liste. Wäre interessant, wie gut sich die Jump N Runs damals auf der PS1 so verkauft haben …

Ich werds demnächst hinzufügen. Man kann aber auch selber gern auf http://www.vgchartz.com/ stöbern, ist recht interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“