Klemmbausteine (LEGO, Cobi etc.)

Also die bisherigen Videos versprechen nichts gutes.
Der Sound ist ja unterirdisch. Die Fähigkeit mit einem Gyro Sensor Bewegung zu erkennen kann jedes Lichtschwert um €5 im Spielzeugladen. Die Figuren muss man neu kaufen und dann ist auf dem Rücken dieser hässliche Code drauf? WTF? Warum nicht einfach einen NFC Chip in das Ding? Ach ja, viel zu teuer. Kenn man ja von Lego. Ist ja bei einem €1000 Euro Set auch nicht möglich Motoren und Licht einzubauen. Und das Tie Fighter Model sieht ja absurd hässlich aus!

Und wie Michi im Wochenstart richtig sagt, das nimmt den Kindern wieder etwas Fantasie. Ich bin mit meinen selbstgebauten Raumschiffen auch rumgeflogen und hab die Geräusche „emuliert“ g. Damals für mich besser als Alles was so ein DAUERBLINKENDES Teil machen kann. Die Beleuchtung hatte ich ja voll vergessen.

Schade das sie MindStorm aufgegeben haben.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich super praktisch gelöst. Mein Blubrixx Meister Eder steht bei mir am Schreibtisch, in der Berufsschule für TISCHLER, und da dort jeden Tag nass gewischt wird, gibt es praktisch keinen Staub.

Die Lösung lautet somit, gebt eure schönen Modelle, die nicht verstauben sollen einfach mir :smile:.

3 „Gefällt mir“

Hab da zwei Schlingen gemacht. Eine vorne am Hals und eine hinter den Tragflächen. Funktioniert toll und das Model ist so stabil, das hält das locker aus.

1 „Gefällt mir“

Hm, bringe mich nicht in Versuchung!
Aber eine gute Idee!

Ich bau die Dinger, qasi als Angebot und bringe sie dann zu Wiesi! Bezahlen kann ja irgend jemand g.

1 „Gefällt mir“

Hmm…das könnte leicht zu einem Bumerang werden :wink:

Gibt’s den Beruf „Klemmbausteinbauer zum Mieten“?

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Kenne ich. Ein Albtraum!
Oder du hast das falsche Teil da eingebaut und es fehlt dir jetzt.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich nur bei Techniksets sehr schlecht :slight_smile: bei „normalen“ Legosets bekommst das normal noch relativ einfach reingefummelt :slight_smile:

„Relativ“
Du hast noch nie versucht bei der Kirk Enterprise einen Pylonen wieder auseinander zu bauen, weil du das falsche Stangerl als Träger verwendet hast :confounded: :tired_face:

2 „Gefällt mir“

Na ja, ich hatte als Kind auch schon so einen Licht und Sound Block von Lego. Der war nur größer und man konnte den 9V Block selbst tauschen. Hatte damit recht viel Spaß als Kind wenn ich mich recht erinnere :wink:

Das was ich an dem neuen Ding am wenigsten mag ist der Fest verbaute Akku an den man nicht dran kommt und diese blöden Drucke auf den Minifiguren. Das sieht wie ich finde einfach dämlich aus. Sowohl der bedruckte Rücken als auch die Seiten mit den Entsorgungshinweisen - das man bei den Figuren nicht mal mehr die Beine abnehmen und tauschen kann, macht die für mich nicht gerade habenswert…
Diese Minifiguren hätte es für mich nicht gebraucht, da hätten die anderen Sachen wie die Farberkennung, diese kleinen Platten und der Bewegungssensor kram auch gereicht.

Aber da ich es eh nicht kaufe… Insgesamt für Kids sicherlich interessant und da die Kids von heute eh nicht mehr so viele Jahre mit Lego verbringen wir früher wird der Akku solange wohl überleben - nur weitervererben wie bisher kann man das Lego Ding dann wohl nicht.

Das ist aber nur bei, inzwischen qualitativ nicht mehr so guten, LEGO Bausteinen so, denn die Klemmkraft bei CADA oder BlueBrixx ist deutlich stärker und da zu versuchen ein Model wieder auseinander zu bekommen ist fast unmöglich.

Ist in meinen Augen aber kein positiver Aspekt, wenn man die Modelle nicht mehr auseinander bekommt.

Und dass die Steinequalität bei Lego nachgelassen hat les ich zwar immer wieder mal - selber erlebt hab ich es bis dato noch nicht. Bei welchem Set wär das z.B.?

1 „Gefällt mir“

Also bei Lego gibt hier und da Farbabweichungen, dass passiert, wenn Steine von unterschiedlichen Werken zusammengewürfelt werden, sonst was die Passgenauigkeit betrifft, hat sich nix verschlechtert, soweit ich mitbekommen habe, einzig die Anguspunkte sind bei manchen Steinen leicht größer geworden.

Zu hohe Klemmkraft kann auch zu schnelleren Abnutzung der Steine führen, wenn man die öfters verbaut, dass die dann irgendwann nicht mehr halten, aber gut bei Display Modellen baut man die da eh selten wieder auseinander, zudem kann die höhere Klemmkraft auch mehr Stress bei den Bausteinen bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, Farbabweichungen kommen immer wieder mal vor, selbst schon erlebt.

Aber hier gings ja um die Klemmkraft, da hatte ich bei Legosteinen noch nichts. Im Gegensatz zum Leuchtturm des Astronomen von BlueBrixx, wo doch ein paar Steine mal etwas lockerer aufsaßen (aber in keinster Weise gestört hat).

1 „Gefällt mir“

Sets vom BrickLink Designer Program 3 und 4 kommen nächste Woche wieder zum Verkauf:

https://www.bricklink.com/v3/designer-program/shop/83CD3768B8AB

1 „Gefällt mir“

Neues Zelda-Set:

4 „Gefällt mir“

Schaut scho cool aus, wenn man das Geld und den Platz hat

https://www.lego.com/de-at/product/lego-titanic-10294

4 „Gefällt mir“

Für weniger Geld und weniger Platz:

für ganz wenig Geld und noch weniger Platz:

4 „Gefällt mir“

Ja die hat ein Freund von mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“