Klemmbausteine (LEGO, Cobi etc.)

Erstes Set das ich in gut 20 Jahren gebaut habe

8 „Gefällt mir“

Das eine Auge ist anders justiert, Absicht? :thinking:

Mir persönlich gefallen die Brickheadz leider kaum. Eher noch Funko Pop und da auch nicht alle.

Beste! https://www.derstandard.at/story/3000000289645/lego-gameboy-wie-ernst-man-altersangaben-bei-sets-nehmen-sollte

8 „Gefällt mir“

Dachte erst das soll den Pirates of the Carabian Typen darstellen :smiley:

Liegt wohl daran, daß ich das Vorbild nicht kenne

2 „Gefällt mir“

Der Gameboy würde mich auch reizen. Der Held der Steine hätte dann auch zukünftig viel zu rotieren, wenn wir weiter Lego kaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Gameboy wirkt in der Tat sehr gelungen.

Konnte persönlich nur noch nie was mit Modellbau anfangen. Fand als Kind zwar „Graupner“ oder wie das hieß mit den Fernsteuerbahren Modellautos, Flugzeugen und Schiffen voll genial aber war finanziell nicht drin. Aber nur so einfache Modelle fürs Regal fand ich schon immer extrem langweilig. Würde mir da vorher einen Bildschirm ins Regal stellen der ne Diashow abspielt.

Finde es daher auch schade dass Lego in der Kategorie immer mehr bringt. Genau wie Playmobil mit ihren uralt Lizenzen wo die Produkte auch für Sammlerregale konzipiert werden. Gibt es wirklich nur noch so wenig Interesse bei Kindern für die typischen Spielsets?

Muss mal groß ausholen, bevor ich zum Punkt komme (hoffentlich): Es gibt einfach zu viel Ablenkung glaube ich. Ich kann nur für mich sprechen (vielleicht auch für meine Kids). Als ich Kind war gabs einfach viel weniger Zeug. Aber vielleicht war das nur bei mir so. Ich hatte eine Kiste Lego (die ich damals groß empfunden habe, aber im Grund nur ein Mini-Wäschekorb mit ein paar Steinen war. Selbst als ich mir dann aktiv Lego gewünscht hab (so ab 6/7 Jahren, bis dahin wusste ich gar nicht, dass es Sets gibt) war es zwar dann mehr, aber gesamt vielleicht 20 Sets (in allen Größen). Die bekam ich halt zu Weihnachten bzw. seltener zum Geburtstag. Sonst nie. Und andere Sachen gabs nicht. Also hab ich alles was ich hatte exzessiv bespielt.

Jetzt blinkt und blitzt an jeder Ecke was anderes (Handy, Computer, …). Es ist glaube ich ein wenig Überforderung, denn es ist jetzt viel schwieriger bei etwas zu bleiben. Und Zusammenbauen bzw. sich selbst was ausdenken wird einem leider immer mehr abgenommen. Damals gabs ja nicht mal Lizenzsets bei Lego. Ich hab mir meinen Knight 2000 selbst gebaut (mit Funktionen). Er war halt ca. 15 cm hoch, 4 cm breit und 15 cm lang. :rofl: und nicht nur schwarz. Glaube davon haben meine Eltern sogar ein Foto.

Playmobil fand ich schon damals uninteressant. Da gabs nichts zum wirklich zusammenbauen/umbauen. Das waren eigentlich immer schon fertige Geschichten.

3 „Gefällt mir“

Liegt aber auch in der Hand der Eltern.
Seh das bei meinem Neffen. Der hatte schon mit 3 mehr Spielzeug als ich in meiner Kindheit. Bekommt auch ständig neues Zeug, daher kann man ihm meist nix mehr schenken, weil er hats recht sicher schon.

Zudem wird alles grad mal 10min bespielt bevors in der Ecke liegt, denn das nächste Trumm bekommt er eh bald.

Furchtbar traurig mitanzusehen das Ganze.

Ein anderer Neffe hat dagegen recht wenig Spielsachen, und kann sich ewig mit einem Teil beschäfftigen. Der schätzt die Dinge auch viel mehr

5 „Gefällt mir“

Das kann ich unterstreichen, hab den ersten auch ein bissl zu sehr verwöhnt zu Beginn, weil ich selber halt nix hatte und jetzt die Möglichkeiten. Haben wir dann aber gsd eingegrenzt und seitdem wird auch wieder alles mehr wertgeschätzt.

4 „Gefällt mir“

Früher waren die Lego Sets auch einfacher gestaltet und sahen nicht alle „perfekt“ aus. Da viel es auch irgendwie leichter selbst was umzubauen. Kommt mir zumindest so vor. Klar sehen viele Sets heute besser aus, aber ich glaube man lässt die Sachen als Kind heute auch eher zusammen und baut weniger um.

Und die Eltern leben es ja auch vor. Viele die mir hier begegnen schieben mit einer Hand den Kinderwagen und mit der anderen wird das Handy bedient. Kein Wunder dass die Kids dann auch sowas haben wollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die Modelle von Lego meist schön finde, gefallen mir die uralten Modelle noch immer mehr. Simpler, eher geeignet zum Umbauen, ohne ewig zu zerlegen. Und meist konnte man die Modelle nach ein, zwei Mal Umbauen ohne Anleitung bauen. Jetzt würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich mir das antuen will.

Ja, Lego umbauen ist für Kids denke ich auch nicht mehr so einfach/lohnenswert wie damals.

Früher hat man halt selbst versucht mit den vorhandenen Teilen einen A-Team Van, einen UFO Abfangjäger oder KITT nach zu bauen. Gabs ja nicht zu kaufen.
Heute produziert Lego die Kinderserien wie Ninjago gleich selbst und bringt die passende Modelle für raus. Oder StarWars, Marvel, etc.
Da hat man als Kind halt gleich alles fertig und wohl auch gar nicht mehr unbedingt so die „Not“ selbst was nachbauen zu müssen was es nicht gibt. Man muss sich dann halt nur das passende Set wünschen, wenn Papa das noch nicht in seiner Sammlung haben sollte :wink:

4 „Gefällt mir“

Was? Ich darf nur 3 bestellen ?!?

5 „Gefällt mir“

Nicht gierig sein!

3 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

War nur ne Frage der Zeit ^^

1 „Gefällt mir“

Hab mir das Set bestellt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wer eine kleine, kostengünstigere Variante mag

3 „Gefällt mir“

Lego Ideas Goonies Set (Leak)

Quelle: https://www.reddit.com/r/Legoleak/comments/1o8m95o/ideas_21363_the_goonies_found_in_store/

Edit:

Dazu wirds auch ein GWP gegeben:

Quelle: https://www.reddit.com/r/Legoleak/comments/1o9237g/ideaspromo_40773_the_goonies_walshes_attic/

6 „Gefällt mir“

Schaut ziemlich cool aus!

1 „Gefällt mir“