ja Preis wäre 40 Euro ganze Serie, sonst 3,5 Euro pro Figur, falls du nur die willst die dir noch fehlen.
Habe es mir heute unabhängig von dir am Morgen angesehen. Habe mir die Figur MiniLink von Ebay gezogen und warte auf ein geiles Set. Bei Hyrule Castle für 800 Euro mit Prints würde ich schwach, ich sag’s ehrlich!
also die DnD minis sind wirklich fein!
eigentlich wollte ich anfangs ja nur ein paar ausgewählte (die mir auch jetzt am besten gefallen) kaufen. der vogel und die hexe sind sensationell. der dragonborn und der mindflayer sind auch besonders cool. weniger gut gefallen mir die zauberin und die dame der schmerzen.
in summe aber sehr lässig!
danke @LcDruid , war auch sehr nett zu plaudern!
außerdem hab ich neulich mit dem kleinen den welraum-rover gebaut. sehr cooles set mit der federung und auch das auto an sich sowie die figuren.
Ich finds schade das Lego kein „SciFi Space“ mehr macht wie früher sondern mehr dieses an Realismus angelehnte. Das schaut schon ok aus und der Rover hier gefällt mir ganz gut eigentlich - aber so eine Serie wie Ice Planet würde ich so dermaßen abfeiern Naja, vielleicht kommt ja noch ein Retro-Modell wie bei den Piraten oder die Burg.
Ja, da fehlen mir auch die Worte Ich hab Zelda nie viel gespielt (bis auf Wind Waker), von dem her weiß ich jetzt nicht was man sonst hätte machen können - aber der Baum kann doch nicht das beste Motiv sein
Eventuell nur mehr digitale Anleitungen in Zukunft bei Lego ?
Na sowieso. Und dann schön sagen, dass es für die Umwelt ist. Aber dann natürlich Plastiksteine in Tonnen von Plastik verpacken.
Ich baue übrigens, wenn möglich, nur mit der Papieranleitung.
Lego…
Den Deku Baum hatten Sie im LEGO Shop in der SCS ausgestellt. Mir gefällt er nicht so gut. Ich hoffe das von Zelda noch was kommt, was mir eher taugt.
Hab mir auch wieder die Indy sachen angeschaut, ich weiß ned die finde ich auch nicht toll. Die wirken wie so Film Sets, ist nichts was ich mir wo hinstellen mag.
digitale anleitung ist doch die pest für kinder… furchtbar.
(wobei die verpackung mittlerweile aus papier ist!)
BlueBrixx macht das eh schon länger bei Ihren Special Sets, da gibts auch nur eine Anleitung zum Runterladen und die verpacken auch in Plastik, gut dafür sind halt natürlich vom Preis entsprechend günstiger
Bei neuen Legosets hast auch mittlerweile Papierverpackungen.
Weiß ich, weil ich den Leuchtturm des Astronomen gebaut habe, was nebenbei erwähnt, mit jedem von mir gebauten Lego Set den Boden aufwischt.
Wenn man einen Bruchteil davon zahlt, ist das auch für mich in Ordnung. Von dem abgesehen fand ich es eh kacke. Aber war halt mitunter dem Preis geschuldet.
Aber Lego senkt ja seine Preise dadurch nicht. Insofern.
Das mit den Papierverpackungen wusste ich aber tatsächlich nicht.
ja, das sehr wahrscheinlich nicht
wenn sie die anleitung weglassen?
nein, bestimmt nicht. die druckkosten sind FÜR DEN KUNDEN pro set auch vernachlässigbar (ich hab neulich den druck einer 20seitige zeitung in farbe beauftragt, 27.000 stück - kostet 26cent pro exemplar)
aber gut, der materialwert eines sets ist wahrscheinlich rund 10% des preises? der rest ist entwicklung, overhead und marketing. und vor allem ein fettes fettes plus im börsl!
Ja, geht ja nicht wirklich um die Druckkosten. Aber das ganze Handling und vor allem die Transportkosten fallen um einiges. Der Druck selber ist völlig vernachlässigbar.
Der Materialwert eines Sets ist mit Sicherheit auch nicht mal im Ansatz bei 10%. Wohl eher bei 0,1%.
Meinst du jetzt den Materialwert des gesamten Sets oder der Anleitung? @godzella meinte da wohl eher die Steine an sich, wenn ich mich nicht täusche.
Kann mir beides nur schwer vorstellen, aber beim Material der Steine würde das bedeuten, dass das Bruchtal Set 50 Cent Materialkosten hat. Das Granulat ist vielleicht nicht teuer, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Ja, vermutlich ist das zu wenig. Kann eh sein. Aber mit Sicherheit nicht über 1%. Aber auch das ist reine Spekulation. Aber ich glaub kaum, dass ich beim Materialwert recht weit weg bin von den 0,1%.
Hab auf die Schnelle das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/ask/comments/14i2aov/how_much_do_legos_actually_cost_to_produce/?tl=de
Ein Standard-Lego-Stein 2x2 wiegt etwa 1,1 Gramm und kostet somit effektiv 0,00462 Dollar in der Produktion = 0,46 Cent.
ich meinte natürlich das gesamte set.
aber ist eh müßig darüber zu spekulieren - 10% sinds wohl nicht, da geb ich euch recht.
Hab hier eine recht gute Erklärung gefunden:
Das ist eine ziemlich schwierig zu beantwortende Frage, denn es geht um eine Vielzahl von Dingen, und LEGO macht seine Kosten nicht öffentlich bekannt. Außerdem ist es nicht wirklich klar, wie hoch die Kosten für einen einzelnen Stein sind, ohne die restliche Infrastruktur des Unternehmens zu berücksichtigen. Aber versuchen wir es mal.
Die meisten LEGO-Steine sind aus ABS-Kunststoff hergestellt. Kleine Tüten für den Einzelhandel können teuer sein - 10 bis 20 Dollar pro Pfund oder so. Aber der Großeinkauf ist billiger. Ich habe Massenpreise von etwa 0,40 bis 1,00 $ pro Pfund gesehen, aber das variiert ziemlich stark. Der Kunststoff, den LEGO in seinen europäischen und nordamerikanischen Produktionsstätten erhält, ist wahrscheinlich teurer als beispielsweise in China, wo der Kunststoff aus dem eigenen Land bezogen werden muss. Und das ist nur ABS-Kunststoff - LEGO verwendet auch Polycarbonat für transparente Steine sowie eine Vielzahl anderer Materialien wie Gummi, Stoff oder sogar Metall für andere Elemente.
Im Durchschnitt sind LEGO-Steine etwa 300-350 Stück pro Pfund - aber das hängt davon ab, welche Arten von Sets Sie nehmen. Ein LEGO Technic-Satz liegt vielleicht eher bei 500 Teilen pro Pfund und ein LEGO DUPLO-Satz eher bei 40 Teilen pro Pfund. Aber das gibt uns einen Anhaltspunkt. Irgendwo zwischen $0,001 und $0,02 pro Stück, wahrscheinlich um die $0,002.
Das sind also die Materialkosten für das ABS. Sie haben auch Gussformen, die sie herstellen müssen - sie sind nicht kostenlos. Gussformen kosten in der Größenordnung von $10.000 - $250.000, abhängig von der Komplexität der Form. So etwas wie das LEGO-Kettenelement ist immens kompliziert und teuer, aber so etwas wie eine 1x1-Fliese ist wahrscheinlich viel billiger. Außerdem sind qualitativ hochwertigere Formen (die eine höhere Toleranz haben und länger verwendet werden) teurer als qualitativ schlechtere Formen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine gute Idee habe, was hier „durchschnittlich“ ist, aber ich gehe von etwa 50.000 Dollar aus.
Aber selbst wenn wir die Kosten für die Form kennen, wissen wir im Voraus nicht, wie viele Elemente sie am Ende tatsächlich gießen wird. Wenn sie die Gussform verwenden, bis sie abgenutzt ist, und es sich um eine qualitativ hochwertige Form handelt, könnte sie im Bereich von 10-20 Millionen Mal verwendet worden sein. Wenn die Form Kammern für 4 Elemente hat, bedeutet das 40 Millionen - 80 Millionen Elemente. Und wenn die Form Kammern für 10 Elemente hat, bedeutet das zwischen 100 und 200 Millionen Elemente. Und wenn es sich um eine Form für den einmaligen Gebrauch handelt, die nur in einem einzigen Satz (und nie wieder) auftaucht, kann es sein, dass sie immer nur, sagen wir, 200.000 Elemente herstellt.
Das bedeutet, dass die Formkosten zwischen $0,00005 und $1,25 pro Element liegen (wahrscheinlich eher bei $0,0001 pro Element). Wir gehen also von einem geschätzten Rohmaterialpreis von $ 0,0021 aus, wobei die Spanne zwischen $ 0,00105 und $ 1,252 liegt. Aber das deckt nicht die Kosten für die Formmaschinen, den Betrieb der Ausrüstung (einschließlich Personal), die Lagerung, die Kosten für die Einrichtung und so weiter.
Ich kenne keine gute Methode, all das zu schätzen - aber wir kennen einige andere Informationen. Im Allgemeinen kostet ein LEGO-Stein in einem neuen Satz etwa 0,10 Dollar - manchmal mehr, manchmal weniger, aber das ist eine gute grobe Schätzung. Ich habe verschiedene Schätzungen für den Einzelhandelsaufschlag gehört, aber 50 % für Großhändler sind keine schlechte Schätzung, was ein Element näher an etwa 0,05 $ bringen könnte. Und das ist keine allzu schlechte Schätzung dafür, wie viel es sie kostet, „Ihnen einen Ziegelstein zu verkaufen“.
Was die Kosten für die „Herstellung eines Bausteins“ (ohne Verpackung, Werbung, Verwaltungsaufwand, zusätzliches Design, Rechtskosten, Vertrieb usw.) betrifft, würde ich viel niedriger schätzen, aber ich habe kein gutes Gefühl dafür, wie hoch diese Zahl sein könnte. Wahrscheinlich näher an 0,01 Dollar.
https://de.quora.com/Wie-viel-kostet-die-Herstellung-eines-durchschnittlichen-LEGO-Steins
Hochgerechnet auf Bruchtal sind das das 5,5%, ein paar Steine größer, viele kleiner…
Aber auf jeden Fall ein Wahnsinn! Letzlich id Wurscht, die Sets sind zu teuer!