Kinojahr 2019 - Eine Übersicht

DOCTOR SLEEP - Final Trailer [HD]

#Trailer #DoctorSleep
DOCTOR SLEEP – Final Trailer #4 Deutsch HD German (2019)

Diesen November bekommt die Welt das Shining zurück.
DOCTOR SLEEP :fearful:
:clapper: Ab 21.11. im Kino

„Doctor Sleep“ erzählt die Geschichte von Danny Torrance weiter, 40 Jahre nach seinem grauenhaften Aufenthalt im Overlook Hotel in „Shining“. Ewan McGregor, Rebecca Ferguson und Newcomerin Kyliegh Curran spielen die Hauptrollen in dem übernatürlichen Thriller; Regie führte Mike Flanagan nach seinem eigenen Drehbuch basierend auf Stephen Kings Roman.
Immer noch gezeichnet von den traumatischen Erlebnissen, die er als Kind im Overlook durchmachte, musste Dan Torrance darum ringen, so etwas wie Frieden in seinem Leben zu finden. Doch dieser Frieden wird erschüttert, als er Abra trifft, einen tapferen Teenager, der im Besitz einer mächtigen, übersinnlichen Kraft ist: des „Shining“. Ihren Instinkten folgend hat Abra erkannt, dass Dan diese Gabe ebenfalls besitzt. Sie bittet ihn um Hilfe, gegen die gnadenlose Rose the Hat und ihre Anhänger vom Wahren Knoten vorzugehen, die sich in ihrem Streben nach Unsterblichkeit vom Shining Unschuldiger ernähren.
Dan und Abra formen eine ungleiche Allianz und nehmen gemeinsam den erbarmungslosen Kampf auf Leben und Tod gegen Rose auf. Abras Unschuld und ihre unerschrockene Art, ihr Shining bereitwillig anzunehmen, zwingen Dan dazu, wie niemals zuvor auf seine eigenen Kräfte zu vertrauen – und sich zugleich seinen Ängsten zu stellen und die Geister der Vergangenheit wiederaufleben zu lassen.
Die Hauptrollen in „Doctor Sleep“ übernehmen Ewan McGregor („Star Wars: Episoden I, II & III“, „T2 Trainspotting“) als Dan Torrance, Rebecca Ferguson („Mission: Impossible“-Filmreihe, „Greatest Showman“) als Rose the Hat und Kyliegh Curran als Abra in ihrem Debüt in einem großen Kinofilm. In weiteren Rollen sind zu sehen Carl Lumbly, Zahn McClarnon, Emily Alyn Lind, Bruce Greenwood, Jocelin Donahue, Alex Essoe und Cliff Curtis.
Die Produktion verantworteten Trevor Macy und Jon Berg; als Executive Producers waren Roy Lee, D. Scott Lumpkin, Akiva Goldsman und Kevin McCormick beteiligt.
Zu Flanagans Filmteam zählten Kameramann Michael Fimognari („Spuk in Hill House“), Produktionsdesigner Maher Ahmad („Der Knastcoach“) und Elizabeth Boller („Still“) sowie Kostümdesigner Terry Anderson („Criminal Squad“). Die Filmmusik komponierten die Newton Brothers („Spuk in Hill House“).
Warner Bros. Pictures präsentiert eine Intrepid Pictures/Vertigo Entertainment Produktion, einen Mike Flanagan Film, „Doctor Sleep“. Der Film läuft am 21. November 2019 in den deutschen Kinos an.

2 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend die Berichterstattung vom Toronto Film Festival nachgelesen. Auf The Lighthouse, Knives Out (bei uns leider erst Anfangs Jänner) und A Hidden Life von Malick freue ich mich am meisten.

Joker natürlich auch …

1 „Gefällt mir“

The Lighthouse hat bei uns noch gar keinen Termin - gut möglich das er erst auf Disc/Download zu uns kommt. :roll_eyes:

dann heißt es Daumen drücken, dass er zumindest in kleineren Kinos laufen wird …

1 „Gefällt mir“

#FORDvFERRARI
FORD v FERRARI | Official Trailer 2 [HD] | 20th Century FOX

#LeMans66
LeMans 66: Gegen jede Chance | Offizieller Trailer 2 | Deutsch HD German (2019)

Ab Donnerstag, 14. November 2019 nur im Kino

Die beiden Oscar®-Preisträger Matt Damon und Christian Bale spielen die Hauptrollen in
LE MANS 66 – GEGEN JEDE CHANCE unter der Regie von James Mangold. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des visionären amerikanischen Sportwagenherstellers Carroll Shelby (Matt Damon) und des furchtlosen, in Großbritannien geborenen Rennfahrers Ken Miles (Christian Bale). Gemeinsam kämpfen sie gegen die Intervention ihres Auftraggebers, die Gesetze der Physik und ihre eigenen inneren Dämonen, um einen revolutionären Sportwagen für die Ford Motor Company zu bauen. Damit wollen sie die dominierenden Rennwagen von Enzo Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 in Frankreich besiegen.

Regisseur: James Mangold
Mit: Matt Damon, Christian Bale, Jon Bernthal, Caitriona Balfe, Tracy Letts, Josh Lucas
Drehbuch: Jez Butterworth, John-Henry Butterworth und Jason Keller
Produzenten: Peter Chernin, Jenno Topping, James Mangold
Ausführende Produzenten: Kevin Halloran, Dani Bernfeld, Michael Mann
Kamera: Phedon Papamichael
Produktionsdesign: Francois Audouy
Schnitt: Michael McCusker, Andrew Buckland
Musik: Marco Beltrami & Buck Sanders
Kostüme: Daniel Orlandi

Parasite - Deutscher Kinotrailer - Bong Joon Ho

Der Gewinner der Goldenen Palme von Cannes 2019 - Ab 17.10.2019 im Kino

Der Leuchtturm - Trailer deutsch/german HD

Ab 28. November im Kino

Ein entlegener Leuchtturm-Außenposten an der Küste Neuenglands wird zum Schauplatz eines archaischen Duells zweier dem Wahnsinn nahen Männer. Thomas Wake (Willem Dafoe) und Efraim Winslow (Robert Pattinson) werden auf eine einsame Insel gesandt, um eine marode Leuchtturmanlage zu warten und in Betrieb zu halten. Zur Zeit der Jahrhundertwende an der rauen Atlantikküste ist das eine wichtige Aufgabe, die sich mehr und mehr in einen Überlebenskampf verwandelt. Die zwei extrem unterschiedlichen Charaktere prallen ungebremst aufeinander und als ein nicht enden wollender Sturm über sie hinwegzieht, wird aus psychologischen Sticheleien schon bald ein brutaler Nervenkrieg.
Mit seinem zweiten Spielfilm DER LEUCHTTURM festigt Autor und Regisseur Robert Eggers seinen Ruf als einer der aufregendsten Filmemacher unserer Zeit. In der Abgeschiedenheit der rauen Küste New Englands spielt sich das eskalierende Willensduell zweier Leuchtturmwärter ab, die auf engstem Raum und den Gezeiten ausgeliefert, gefangen sind. Willem Dafoe und Robert Pattinson präsentieren eine doppelte Tour-de-Force, die einen beeindruckenden Höhepunkt für beide Schauspielerkarrieren darstellt.

Laut IndieWire erscheint The Jesus Rolls - John Turturro’s ‘Big Lebowski’ Sequel - in Italien bereits im Oktober. Deshalb gibt es bisher auch nur einen Trailer auf italienisch.

Quelle:

Der 103. Film von Takashi Miike, startet heute in den USA, ist in Cannes in einer Nebenreihe gelaufen, hat aber noch keinen DACH Starttermin.

The film is the prolific auteur, Takashi Miike, at his most fun and anarchic, a noir-tinged yakuza film blending genres in the story of a young boxer and a call girl, who fall passionately in love while getting innocently caught up in a drug-smuggling scheme over the course of one night in Tokyo.

Eine nettes Ranking der über 5279 Kinofilme der 2010-er Jahre auf Vulture.com.

Ob jetzt Endgame tatsächlich schlechter sein soll als Human Centipede ist natürlich diskutabel, aber so sind solche Listen halt.

Das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende zu und es wird für mich wieder Zeit auf die Filme der letzten 365 Tage zurückzublicken. Gefühlt war es kein besonders starkes Kino-Jahr. Zahlenmäßig schlägt sich das auch sichtlich nieder. Tatsächlich habe ich 2019 nur an die 80 aktuelle Filme gesehen - die Jahre davor waren es immer rund um die 100.
Geprägt war das Jahr vorallem von Disney Blockbustern, die zwar für volle Kinoisäle sorgten, mich aber auf Grund ihrer Gleichförmigkeit und Mutlosigkeit zunehmend langweilten.
Um so überraschter war ich, als ich bei der Zusammenstellung meiner Top 10 locker eine qualitativ hochwertige Top 20 erstellen hätte können. Die ersten drei Plätze sind noch recht eindeutig - dahinter finden sich jedoch eine ganze Reihe an Filmen, die Alle in etwa auf dem selben Nvieau liegen. Im Grunde entschied da dann nur das aktuelle Bauchgefühl über die finale Platzierung. Wirklich gute Filme wie Ford vs. Ferrari, If Beale Street Could Talk und Vice rutschten so aus dem finalen Ranking.
Qualitativ übrig bleibt eine sehr ansehlichte Liste mit Filmen, die ich Jedem vorbehaltslos empfehlen kann.

Der eindeutige Sieger dieses Jahres kommt für mich aus Südkorea und heißt Parasite.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Film gesehen zu haben der derart gut und ansatzlos verscheidenste Genres miteinander mischt. Dadurch fesselt er von der ersten bis zu letzten Minute und führt den Seher immer wieder in völlig unvorhersehbare Situationen. Ganz großes Kino und damit auch verdient 2019 an der Spitze.

Hier nun meine Top 10 des Jahres 2019:

1. Parasite
2. The Lighthouse
3. Joker
4. Once Upon a Time… in Hollywood
5. Green Book
6. Jojo Rabbit
7. John Wick: Chapter 3 - Parabellum
8. Ad Astra
9. Ben is Back
10. Midsommar

Auch dieses Jahr möchte ich einen zusätzlichen Film erwähnen, der sich dem herkömmlichen Bewertungsschema einfach entzigeht: der Goldene Handschuh ist ein Meisterwerk was die Atmosphäre und Darstellung seiner Charaktere angeht. Allerdings ist es auch ein Film, der den Seher auf Grund seiner Thematik (Massenmörder in der BRD) immer weider an den Rand des Zumutbaren bringt. Tatsächlich habe ich mich noch nei so unwohl in einem Kinosaal gefühlt wie bei diesem Film. Er wirkt einfach schon fast zu real was es einem, im Vergleich zu herkömmlichen Horror-Filmen, nicht möglich macht das Gesehen einfach in das Reich der Fiktion zu schieben. Rückblickend bin ich echt deankbar für diesen Film erlebt haben zu dürfen, noch einmal werde ich mir den aber sicher nie wieder ansehen.

So aber nun Prosit und auf in das Kinojahr 2020 (ein etnsprechendes Thema folgt)!

1 „Gefällt mir“