Kennt ihr empfehlenswerte österreichische YouTuber?

Selbstversuch:

Hab grad „Gaming YouTuber Deutschland“ gesucht, einer der ersten Vorschläge war der hier, von dem ich noch nie was gehört habe, 180.000 Abos, haut fast täglich ein Video raus, die alle so um die 10.000 Klicks ernten.

„Gaming YouTuber Österreich“ hingegen bringt eine Liste von mindestens 2 aber meistens mehr als 4 Jahre alten Videos, die kaum was mit Gaming zu tun haben und maximal Minecraft Zusammenschnitte sind. Findet man dann einen Kanal, der passen könnte, dann ist der auch aus Deutschland.

Naja kommt halt einfach davon das es in Deutschland viel mehr Leute gibt und die Wahrscheinlichkeit das da einer den „Durchbruch“ schafft damit einfach etwas höher ist.

Glaub am Dialekt liegt es gar nicht, mir sagen zB ständig die deutschen mit denen ich ab und zu Sea of Thieves spiele ich solle streamen anfangen weil der Dialekt so super ist. :man_shrugging:t2::joy:

Aber wenn ich Videos hochgeladen hab, hab ich die eigentlich meistens auf Englisch hochgeladen…

Evtl hätte ein Dual Account mehr Chancen? Also einer wo die Videos auf deutsch & englisch postest damit die Reichweite steigt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Gut, es geht mir in diesem Thread eh weniger um „warum gibts keine Ö-YouTuber“ sondern mehr darum, die zu finden und zu entdecken, die es gibt :slight_smile:

BTW, der gute @consalex hat übrigens erst diesem Sommer ein Interview mit dem Kapuzenwurm fürn Standard gemacht:

Der hatte halt die größten Erfolge als Cutter und Ideengeber.

1 „Gefällt mir“

Denke, es kommt nicht nur auf content und Dialekt an, sondern auch wie viel Geld man für Werbung in die Hand nimmt, oder?

Ein Arbeitskollege betrieb für „kurze“ Zeit (wohl ca. 2 Jahre) auch einen Gaming Kanal. Gar nicht so unerfolgreich…:
https://www.youtube.com/channel/UCK4oQ0_LpQ4H_wheCf0pW_Q

@consalex Ich mag seine Videos. Die ersten 3 Minuten waren hart und ich hätt fast weggeklickt, aber dann hat sich schon langsam rauskristallisiert, dass der erste Eindruck täuscht und seine Art doch recht charmant ist und er kein Volldepp zu sein scheint. Dieses übertriebene Wienerisch-Hochdeutsche verschnupfte Gesäusel hat auf jeden Fall was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Chaosflo44 ist glaube ich der größte YouTuber Österreich, oder?
https://www.youtube.com/user/Chaosflo44/videos

Der scheffelt was mir bekannt ist ordentlich Kohle damit. Der spricht aber primär „Kinder“ an.

1 „Gefällt mir“

Minecraft Content fällt für mich halt komplett raus. Und für mich ist eine Facecam Voraussetzung, nur Voice-Over Kanäle gehen gar nicht. Ich will die Leute sehen.

Echt gruselig.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht Fabio Wibmer?

Btw. der macht echt gigantisch geile Videos.

Edit: https://www.youtube.com/c/fabiowibmer

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht als „YouTuber“ einstufen, sondern als Extremsportler mit einem firmentechnisch produzierten Kanal.
Aber wenn man Grenzen zieht, wird das halt schon schwierig, weil die Übergänge fließend sind.

1 „Gefällt mir“

Kanäle wie der vom Fabian Wibmer fallen für mich auch raus, hauptsächlich weil er Englischen Content macht und das bei ihm halt so wie ein Werbekanal für seine Haupttätigkeit als Profisportler wirkt. Was ja nix schlechtes ist, nicht falsch verstehen, ich bin halt nur auf der Suche nach einer anderen Art von YouTuber :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

alle anderen sind halt dauerwerbesendungen für sich selbst. auf youtube bist du nicht erfolgreich weil du die informationen am besten aufbereitet hast.

1 „Gefällt mir“

Naja erfolgreiche Youtuber sind eigentlich eine Dauerwerbesendung. Für irgendwelchen ranzigen Booster oder was weiß ich.

1 „Gefällt mir“

Ok, Missverständnis. Was ich meinte: Person ist bereits berühmt und erfolgreich. Person gründet einen YouTube Kanal, um sich damit noch besser vermarkten zu können. Klar gehts bei YouTube immer um Selbstvermarktung. Dem Wibmer seine Videos könnten auch ganz normal regelmäßig auf Servus TV ausgestrahlt werden.

Ich suche eher nach den Kanälen, die „enger“ mit dem Medium und Phänomen YouTube verbunden sind. Weiß auch nicht, wie ich das jetzt besser forumlieren soll :slight_smile:

Du suchst Leute wie dich, die erfolgreicher sind .

2 „Gefällt mir“

Könnte man so sagen, ja :slight_smile: Vor allem mit dem Blick nach Deutschland gerichtet, wo es von dieser schäbigen Sorte ja mehr als genug gibt :wink:

1 „Gefällt mir“