Kennt ihr empfehlenswerte österreichische YouTuber?

Ich tummle mich ja jetzt schon seit über 5 Jahren als aktiver Videomacher auf YouTube und hab den Eindruck, dass ein „YouTube Österreich“ nicht wirklich existiert. Ich finde nur ganz wenige heimische YouTuber, denen man auch anmerkt, dass sie aus Österreich sind, und die haben in der Regel kein sehr großes Publikum. Anscheinend „genügen“ die unzähligen, großen deutschen YouTube Kanäle, um den deutschsprachigen Markt abzudecken und es besteht kein „Bedarf“ an österreichischen YouTubern.

Oder seh ich das falsch? Hab ich die guten Kanäle einfach nicht entdeckt?

Ich plane für die nähere Zukunft auf jeden Fall eine kleines Research-Projekt zu dem Thema „Österreichische YouTuber“ und suche empfehlenswerte, österreichische Kanäle. Wenn ihr also Empfehlungen habt, würde ich mich sehr über diese freuen :pray:

Danke für eure Mithilfe :ok_hand: :star_struck: :relieved:

Da fällt mir auf die Schnelle gleich folgender ein: https://youtube.com/c/TapakapaErklärt

2 „Gefällt mir“

Kenn keinen einzigen österr. Youtuber :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich schau hier und da https://www.youtube.com/c/DieKlemme

1 „Gefällt mir“

Problem wird sein, dass ein Deutscher einen Österreicher vermutlich aufgrund von Dialekt etc. ungern zuhört, aber umgekehrt wir kein Problem damit haben, weil wir es gewohnt sind. Von der Masse an deutschen YTern usw. mal ganz abgesehen.

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/c/AustrianLegoFan
Hat recht viele (1M), aber ich kann seine Art irgendwie nicht haha

1 „Gefällt mir“

Das Argument „Dialekt geht im deutschsprachigen Raum nicht“ ist aber nicht so ganz wasserdicht, wenn jemand wie der Birger über 100.000 Abos sammeln kann :wink:
…aber ja, der ist auch recht unterhaltsam :wink:

https://www.youtube.com/channel/UCnOML5aYvwMOYEGa8ienFEA

Muss auch sagen, ich schau auch kaum deutsche Youtuber, die meisten die ich hab sind eigentlich alle Englisch

2 „Gefällt mir“

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und Bayern spricht ja bekanntlich Österreich gleich mit an. Von dem abgsehen, dass Bayern mehr Einwohner wie ganz Österreich hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, von dem her, müsste man als Dialekt-YouTuber ja zumindest ein potenzielles Publikum von ca. 15 bis 20 Millionen Leuten haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Achja, Apfelwelt finde ich noch ganz nett, der ist aus Wien und wenn mal Infos zu Appleprodukten mag

https://www.youtube.com/channel/UCVChR9pqkB2Y6jpY8MlesoA

2 „Gefällt mir“

Dialekt ist halt leider nicht gleich Dialekt. Meine Freundin ist aus Niederbayern - die verstehn nicht alle alles was ich sag .

1 „Gefällt mir“

Nein, weil wir uns in Österreich untereinander nichtmal verstehen. Und ich bspw. das neue wienerisch keine 3 Sekunde aushalte. Nur als Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Interessanterweise hab ich auf meinem Rock & Metal Kanal einige Zuschauer aus Deutschland, und die ham alle keine Probleme mit meinem Dialekt. Klar, sie verstehen nicht immer 100%, aber die meisten meinen, dass sie mir gern zuhören :slight_smile:

Spätestens mit Seiler & Speer, Wanda & Co gibts ja auch in Deutschland einen gewissen Trend zum Dialekt, oder zumindest zur Ösi-Färbung.

Ich red ja nicht von Dialekt-only, sondern lediglich von einer gewissen Österreich-Färbung in der Sprache. Die paar bekannten Ö-YouTuber die ich kenne, ham sich das ja komplett wegtrainiert und man käme im Traum nicht darauf, dass die keine Deutschen sind. Zumal die alle schon vor Jahren nach Deutschland gezogen sind.

Der prominenteste ernstzunehmende* YouTuber, der eine richtige Österreich-Färbung hat, den ich kenne, ist der Kapuzenwurm, und der hat nur 87.000 Abos. ABER der war persönlicher Cutter von Pewdiepie und Gronkh, was ihm sicher den großteil seines fames verschafft hat.

*menschliche Totalaufsfälle wie KSfreak ignoriere ich mit gutem Gewissen.

Ich weiss es nur von der Schwiegermutter die bei österr. Sendungen im TV oft vieles net versteht…frag mich nicht warum. Ich kanns net nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auch drauf an, von wo man kommt. Ein Bekannter aus der Hannoveranischen Gegend zb versteht kaum was davon, was ich rede. Zuschauer aus dem Ruhrpott und auch aus der Hamburger Gegend verstehen mich seltsamerweise recht gut.

KeinStressKochen

2 „Gefällt mir“

Hab grad meine YouTube Abos durchgeschaut, aber traurig, kein Österreicher dabei und nur ein Kanal deutschsprachig, der Held der Steine.

Ich bin da eigentlich offen, aber in meinen Bereichen kam mir da noch nix unter.

1 „Gefällt mir“

Skandal! Ich kann diesen da empfehlen :wink:

1 „Gefällt mir“