Kartoffl

Es wird mal wieder Zeit einen VR Titel eine kleine Bühne zu geben und einen Thread dafür aufzumachen. :slightly_smiling_face:
Diesmal dreht es sich um Kartoffl.

Beschreibung von der Spieleseite:

Kartoffl ist ein lächerlich süßes, aber herausforderndes VR-Puzzlespiel.

Die Spuds sind auf der Flucht – und sie brauchen deine Hilfe! Ihre entzückende Niedlichkeit steht außer Frage, aber mit der Intelligenz sieht das ganz anders aus! Denn sie stolpern achtlos ihrem Untergang entgegen wenn Du ihnen nicht die richtigen Geräte in den Weg stellst.

Inspiriert von Oldschool-Amiga-Klassikern wie Lemmings und Pipe Mania, ist die Grundprämisse von Kartoffl ganz einfach: Helfe den Spuds, sicher von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Der visuelle Stil ist verspielt und voller Charakter, während die Gameplay-Interaktionen intuitiv und bissig sind.

Kartoffl kann in VR im Stehen oder Sitzen gespielt werden und bietet ein frisches Gameplay, bei dem hektische, zeitkritische Rätselmechaniken mit dem einzigartigen Angebot von VR verschmolzen werden, um dich mitten ins Geschehen zu versetzen.

Jetzt geh und rette die Spuds!

Ich sage einmal so: Ich wollte es nur mal für ein paar Minuten probieren und blieb sofort hängen um die ersten 10 Levels abzuschließen. Das sagt eigentlich schon einiges aus. :grin:
Das Spiel ist sehr liebevoll designed. Die watschelnden Kartoffeln marschieren stur durch die Levels und müssen zum Ziel geführt werden. Dazu stehen verschiedene Plattformen zur Verfügung die im Level eingebaut werden können. Unter anderem welche, die einen zu tiefen Sturz verhindern oder zum Beispiel Kurven damit die Kartoffeln abbiegen und niht in den Tod stürzen.
Dabei reicht es nicht immer nur die Plattformen zu setzen sondern es ist auch mal notwendig während die Kartoffeln (nach Knopfdruck) sich auf den Weg machen die Plattformen auch wieder zu nehmen um sie wo anders zu platzieren oder zu drehen.

Besonders hervorheben möchte ich noch den Mixed Reality Modus, bei dem alle Levels einfach ins Zimmer projiziert werden und gespielt werden können.

Wer die Lemmings schon mochte und sich nicht von den knuddeligen Design abschrecken lässt sollte auf alle Fälle einen Blick riskieren. Vor allem weil es für wenig Geld zu haben ist.

War natürlich sofort mein erster Gedanke beim Ansehen des Trailers. Die Lemmings in Kartoffelform. :joy:

1 „Gefällt mir“

Und wie bei Lemmings müssen auch mal Kartoffeln geopfert werden um die Levels zu schaffen. :innocent: