Jubiläum! 25 Jahre consol.AT Audio-Special

Hier kommt die Zeitreise fürs Ohr: Im SHOCK2 Audio-Special blickt Michael auf die allererste consol.AT-Ausgabe zurück – ein Vierteljahrhundert später! Zusammen mit Alexander Amon spricht er über die entscheidenden Monate des Jahres 2000, warum nach nur drei Heften fast Schluss gewesen wäre und welche Geschichten bis heute nachhallen. Steigt mit uns in die Zeitmaschine und reist zum 20. September 2000 zurück!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

13 „Gefällt mir“

Lieber Michael,

vielen Dank für den kleinen Rückblick auf die Anfangstage von Consol.At. Eine kurze Anekdote, wie ich durch Zufall genau zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit Consol.At in Kontakt gekommen bin. Ich war seit Mitte der 90er Jahre regelmäßig zum Auflegen in Wien und hatte das Glück, die goldene Ära mitzuerleben - das gute alte Flex, U4, Gasometer, der Kruder & Dorfmeister-Stammclub Bricks. Ich verbinde sehr schöne Zeiten mit meinen Wiener Kollegen und Kolleginnen wie DJ Pure, DJ Elin, Clemens Neufeld, Ilsa Gold, Patrick Pulsinger, Erdem Tunakan, Tina 303 und Electric Indigo. Ich kam damals gerade von einer Afterhour, die ich mit dem DJ-Kollegen Slack Hippy im Chattanooga bestritten habe. Ich hatte die Nacht davor auf einem illegalen Rave in einer Kirche außerhalb von Wien gespielt. Das war alles noch bevor der digitale Umbruch kam. Ich war regelmäßig in den einschlägigen Plattenläden der damaligen Zeit wie dem Rave Up Recordstore (der übrigens bis heute existiert), Now Recordstore und natürlich meinem zweiten Wohnzimmer, dem Black Market (für mich sehr lange einer der besten Recordstores seiner Zeit). Ich verbrachte dort sehr viel Zeit, vor allem, weil es dort nicht nur massig Vinyl gab, sondern auch einen Kaffee, wo man sich hinsetzen konnte, um etwas zu relaxen. Und dort bekam ich euer Heft in die Finger und war sofort angetan. So bat ich meine Schwester, mir immer die Ausgaben zu besorgen, damit ich, wenn ich nach Wien kam, etwas zu lesen hatte. Ein Glück war es, dass das Magazin dann irgendwann auch in Deutschland zu kaufen war. Für mich gehörte es lange zu einem Ritual, euch am Kiosk zu kaufen. Es war wirklich ein schönes Magazin, das mir gerade, als es vorbei war, sehr gefehlt hat, da ich mich damals noch etwas schwer mit digitalen Inhalten getan habe. Aber eure Podcasts habe ich damals als absoluten Mehrwert empfunden, gerade bei Reisen, und mich immer sehr gefreut, euch auf meinem MP3-Player dabei zu haben. Umso schöner ist es zu erfahren, dass Consolat an meinem Geburtstag an den Start ging. Weiterhin alles Gute, und es war schön mit Consolat.At.

PS: Wer Interesse an alten Flyern aus dieser Zeit hat, kann gerne mal auf meinem Instagram-Account (theunknownwriter313) vorbeischauen. Dort lade ich regelmäßig Flyer, Plattencover, Bücher Tipps und ähnliches hoch. Auch Wien/Österreich müsste schon dabei sein.

7 „Gefällt mir“

Happy Birthday consol.at und danke für den special Podcast! :partying_face:

Mein Einstieg war zwar erst Anfang 2005, von da an aber regelmäßiger Leser, my-consol User, mit der Zeit auch Podcast Hörer und schlussendlich C4 Abonnent.

Auch wenn es das Magazin leider nicht mehr gibt, so bin ich sehr froh darüber dass es shock2 und das Forum den „Spirit“ von consol übernommen haben :slight_smile:

Auf viele weitere Jahre hier auf shock2 mit der gesamten community & vielen Dank euch allen für eure tolle Arbeit!

4 „Gefällt mir“

hui, danke dir für die Story und vor allem die Alles Gute zum Geburtstag!

1 „Gefällt mir“

Im Jahr 2000 gab es schon COVID. Jetzt wissen wir endlich wo COVID entstanden ist :wink:

Bei dem kurzen einschub über die Tageszeitungen merkt man die 5 Jahre schon.

1 „Gefällt mir“

Consol.at war für mich schon immer eine Zeitschrift, in der das Lesen von positiven und faszinierenden Eindrücken geprägt war. :hugs:

Ich kenne eine mir nahestehende Person, der das so ähnlich geht.

Danke für deine Arbeit, lieber Michael und dein Team, ihr macht alle einen hervorragenden Job, bin sehr gerne hier. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, hab da ein Heft auf dem Regal ausgestellt mit Unterschriften der Consol.AT Redaktion Heft Nr. 65 08 2009 mit dem Heftcover Metroid Other M / 11 Seiten

Alles über die Vergangenheit und die Zukunft der Space-Saga

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre
Happy Birthday

2 „Gefällt mir“

Man merkt erst im Rückblick, wie schnell die Zeit vergeht. In den 90ern/00ern war mMn die schönste Zeit für Videogamer. Ich kaufte damals die gängigen Videospielzeitschriften, und als ich damals zu meiner Stamm-Trafik kam, lag sie da, die 1. Ausgabe der consol.at. Ich habe sie sofort gekauft und war als Österreicher stolz darauf, dass es (wieder nach der Game Express) auch eine Zeitschrift von „uns“ und für „uns“ gab.

Auch nach dem Ende der consol.at konnte man mit dem alten Domainnamen auf Shock2 zugreifen. Ich war ge"shockt", als diese nicht mehr ging. Auf alle Fälle musste ich VIP für Shock2 werden, damit diese noch sehr lange weiterbesteht.

Wünschen würde ich mir für 25 Jahre consol.at, dass ein Magazin zum Jubiläum kommen würde. Ich würde sowas sofort abfeiern.

9 „Gefällt mir“

emmi, ich würde auch gleich ein Jubiläums-Magazin kaufen! :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“