John Williams

Anlässlich seines 91. Geburtstages - happy Birthday -
eröffne ich hiermit ein John Williams gewidmetes Topic!

1 „Gefällt mir“

Was sind Eure Lieblingsmelodien vom Meister der symphonischen Musik?

Gehört eher zu Musik, nicht?

Mir gefallen weniger bekannte Scores von ihm besser, wie zB The Fury.

1 „Gefällt mir“

Hät ich auch gesagt, habs mal Editiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

jeder kennt die größten hits von ihm, von jaws, star wars, indy, harry potter …

mein heimlicher favorite von ihm, wenn es ruhig ist und ich mal mit meinen gedanken alleine bin, ist:

… natürlich auch mit dem hintergrundwissen, in welcher szene im film die musik verwendet wird.

4 „Gefällt mir“

Er hat nun mal so viel coole Themes geschrieben, hier meine absoluten Favoriten:

Wie schaut es bei euch aus?

hook sowieso ein kinderfilm, wie es ihn mmn heutzutage nicht mehr gibt. und das meine ich jetzt nicht so boomerish, wie es klingt, aber ich denke der film hat bei kindern aus meiner zeit einen nerv getroffen. 2023 wäre er aber wohl ziemlich outdated.

wobei mich der prologue von hook schon ein bisserl an harry potter erinnert.

Puh, Hook hab ich leider nie sonderlich gut gefunden. Das Erzähltempo war mir schon als Kind viel zu langsam. Ein schlechter Film ist/war es dennoch nicht.

Ich persönlich mag von den eher
unbekannten Werken vor allem:

Und von den bekannten - sorry Star Wars: You are the ONLY ONE - ist es für mich
als sentimentale Kindheitserinnerung, und der Soundtrack hier nur verkürzt:
ET - das Finale!

Eine meiner Lieblingsplatten :heart_eyes:

16762276264181707862750505977280

Ich war dort,
und bei ET habe ich nur mehr geheult…

1 „Gefällt mir“

Und der „Imperial March“ als Draufgabe war der Hammer!!
Standing Ovations - Ende nie!!
Der Saal hat getobt!!!

Von mir auch SEHR geschätzt diese
Synphonische Suite:

1 „Gefällt mir“

Wirklich erstaunliches Interview!
Hast Du super gefunden! :star2:

oh mein gott … gerade auf play-asia entdeckt, dass sie die jap. vinyl-version der star war soundtrack verkaufen. ich bin da so neidisch. die europ. pressung von vor ein paar jahren hat so eine biedere aufmachung im vergleich.

jap:

image

europ:

image

https://www.play-asia.com/star-wars-a-new-hope-original-soundtrack-limited-edition-vinyl/13/70eu3d

Sieht echt gut aus - viel Trash gepaart mit dem simplen Schriftzug. :+1:

Ich hab mir vor einigen Jahren diese Version gekauft:



PXL_20230313_191033697

Jo, nur Picture vinyls meide ich wenn’s geht.

Das jap cover ist halt an das original poster angelehnt iirc. Hat mehr Retro-vibe

Meine schauen so aus.
(Allerdings habe ich die in den 70/80ern gekauft,
da gab es nur diese Version.)

IV

V

VI

2 „Gefällt mir“