Jetzt "fast live!" - SHOCK2 Retro VIP-Special - Lemmings

Originally published at: https://mag.shock2.info/jetzt-fast-live-shock2-retro-vip-special-lemmings/

Michael wirft einen aktuellen Blick hinter die Kulissen von SHOCK2 und spricht ausführlich mit Florian Scherz über den Puzzle-Plattformer Lemmings aus dem Jahr 1991.

Der neue Podcast ist wieder exklusiv für unserer SHOCK2 VIPs auf ihren persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon oder Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

Sendungs-Links

SHOCK2 Partnerlinks:

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

5 Like

Schöner Retro Podcast! Ich hatte meine erste Begegnung mit den Lemmings auf einen ausgeborgten Game Gear. Ich war damals noch viel zu jung, um das Spiel ganz zu verstehen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich es echt toll fand wenn die kleinen Figürchen Treppen bauten oder sich weiter in das Erdreich schaufelten :slight_smile:

2 Like

Toller Podcast. Hatte ihn beim joggen gehört und hat mich sehr gut unterhalten. Höre aber auch gerne die Combo zwischen Michi und Florian, wenn diese über Retro Themen bzw. Neuere Themen sprechen und dann dabei ins Retro Eck abdriften. Passt sehr gut wenn sich beide unterhalten.

Mit dem Spiel Lemminge habe ich wenige Berührungspunkte. Kann mich daran erinnern bei Freunden den ersten 1 ab und zu gespielt zu haben aber mehr ist auch nicht hängen geblieben. Bis auf die Aktion des in die Luft sprengens des Stoppers.

2 Like

Cooler Podcast, sehr schön das auf PSNow Lemmings (PS3 Version) oben ist, werde ich mal ausprobieren.

Mal schauen wie das so ist, kann mich nur noch Wage drann erinnern welches Lemmings Spiel ich vor Langer Zeit gespielt habe, und Plattform weiß ich auch nicht mehr, es war Bunt nicht schwarz-weiß das weiß ich noch.

Der klassische Sound am Ende vom Podcast da kann ich mich gut daran erinnern.

Mah, mit Lemmings verbinde ich schöne Kindheitserinnerungen. :blush:
Hab die Folge daher sehr gern gehört.

1 Like

Ich verbinde mit den Lemmings gar nix außer das es mich schon als Kind nicht interessierte. Wie beschränkt mein Denken war. Der Podcast war jedenfalls sehr fein und man hat wieder etwas über Videospielgeschichte gelernt.

2 Like

Herrliche Folge mit schönem Musik Outro :smiley:

Lemmings hab ich beim Nachbar am Amiga irrsinnig viel gespielt damals.

@Jokus und @SHOCK mich würde eure Meinung zum Open Source Port für den Nintendo DS interessieren, falls ihr bislang Gelegenheit hattet euch diesen anzusehen - spielt sich ganz gut mit dem Stylus.

2 Like

Leider nicht ausprobiert, aber ja, Stylus klingt für mich wie eine relativ logische und recht präzise Steuerungsalternative zur Maus. Hat ja z.B. auch für eine andere Maus-Domäne, die Point&Click-Adventures, gut funktioniert.

2 Like

Ach Lemmings - schönes Thema! Gehört für mich mit zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Hab die Serie auf unterschiedlichsten Systmen gespielt - sogar in einer Umsetzung für den Atari Lynx.
Leider konnten mich die Nachfolger nie mehr so wirklich begeistern. Teil 2 war viel zu überladen und der 3D-Teil hatte damals eine Art WOW-Effekt, war spielerisch aber auch etwas durchwachsen.

Selbst in der Corona-Krise bin ich zu dem Spiel zurückgekehrt. Im ersten Lockdown stieß ich auf eine, mir bis dahin unbekannte Umsetzung, für den C64. Eigentlich habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet und wollte es nur kurz anspielen. Am Ende hab ich es dann aber immer wieder angeworfen und komplett durchgespielt (auf der The C64-Konsole). Selbst auf dieser schwachen Hardware konnte das Spiel seine Faszination entfalten.

3 Like

Der Podcast war wieder sehr interessant. @SHOCK und @Jokus bei Retrothemen zuzuhören ist immer wieder eine Freude. Besonders interessant fand ich die ganzen Hintergrundinfos zu den Lemmingen.
Ich selber mag die Lemminge. Habe aber immer nur den ersten Teil gespielt. Zu den anderen bin ich nie richtig gekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Hatte damals irgendwann mal Kontakt am PC damit. Schon bei den ersten Levels war es um mich geschehen. Besonders die liebevolle Pixeloptik tat hier das übrige. Durchgespielt habe ich es zwar nie aber es war trotzdem immer wieder eine Freude mit den unterschiedlichen Fähigkeiten die Levels zu meistern.

Eine Neuauflage würde ich mir auf alle Fälle zumindest mal näher ansehen.

Das Musikstück am Ende fand ich besonders cool.

2 Like

Ist bei mir ähnlich. Wir hatten Lemmings 1 am SNES. Wurde sicher nie durchgespielt, aber trotzdem mochte ich das Spiel als Kind und war nicht frustriert dadurch oder so. :slight_smile: Und die Folgespiele kenn ich dann nicht mehr.

1 Like