Jetzt „fast Live!“ – SHOCK2 NEO – 007 – Der Name ist NEO, SHOCK2 NEO

Der Plan wäre, dass wir uns das nächste Mal wieder im Küchenstudio treffen.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt fast am Ende und durchaus froh das keine von euch bei der Top 5 aufgelegt hat, vielleicht ist sich gegenüber sitzen eh nicht so gut :sweat_smile:

Man muss doch immer zusammenräumen, nicht nur wenn so erlauchter Besuch kommt. :wink:

@Wiesi Wie kann das eine Frage sein ob Tony Hawk gilt?

@Freestyle
GoW3 fand ich vor ein paar Jahren (2-4) noch sehr hübsch. :thinking:
Ansonsten ist vor allem alles vor PS2,Xbox,Gamecube sehr stark gealtert, 16-Bit Spiele gehen dafür „wieder“ und zu 8-Bit hatte ich eh nie einen Zugang, als ich die spielte waren sie schon veraltet und machtet mich in den frühen 90iger daher schon nicht an.

Aber eben auch Spiele von PS2,Xbox,Gamecube haben mittlerweile gut Rost angesetzt…

1 „Gefällt mir“

Ich stell mich mal auf @Wiesi’ s Seite:
Ich weiß ja nicht, ob das was ich in Erinnerung habe repräsentativ ist (ich glaub ich hab hauptsächlich die Underground Teile im Kopf), aber die Spiele haben mit dem Skate-Sport/Wettkampf schon nur entfernt was zu tun.
Meistens ist das Ziel des Spieles nämlich nicht, in einem Skate-Park so viele Punkte wie möglich zu machen (mit realistischen Tricks), sondern in einem Gebiet herum zu fahren und… Grafittis zu sprühen, auf Strom/Telefonkabel zu sliden, Glocken am Schulhof zu zerstören etc. und das gepaart mit Unrealismus wie: auf Häuserdächer zu fahren/sliden etc.

Sportspiele sind für mich: NHL, NFL, FIFA, NBA, MLB, PES, Tennis, Golf, Olympic Games, teilw. Snowboard / Ski (wobei da gefühlt die meisten in die oben beschriebene Skate-Schiene fallen), etc. (Spiele halt, in denen echte Wettkämpfe nachgespielt werden)

@SHOCK hatte aber nicht Underground Tony Hawk’s Pro Skater 2 in seiner Liste und das Spiel feierte die Kultur des Skate Sport ab wie kein Spiel zuvor. Klar gab es danach auch realistischere Skate Spiele… hat aber einen Grund warum gerade dieses Games der heilige Gral bei den Fans ist.

Ich unterscheide für mich eben zwischen klassischen Sportspielen wie Madden, Fifa,… und Fun-Sportspielen wie eben Tony Hawk. Die übertriebenen Tricks, das Sammeln von Buchstaben und anderen Dingen, das ist zwar imo an den Sport angelehnt, aber für mich eben zu sehr Over-the-top, vielleicht sogar irgendwo dazwischen.

Das schließt ja auch meine Sicht nicht aus, ich mochte Tony-Hawk ja auch und bei einer Top5 Fun-Sportspiele wäre es sicher auch oben dabei.

Ich steh halt auf Definitionen und klar sieht das dann auch mal wer anders, aber dann kann man das ja ausdiskutieren oder wie in unserem Fall ein bisserl herumblödeln.

Darum schreib ich ja, dass meine Erinnerung möglicherweise nicht repräsentativ ist :stuck_out_tongue:

Ich halte die Trennung für gewagt weil man sich oft bei der Trennung schwer tut. SSX gilt nicht, Amped aber schon? Und 1080?

Für meinen Teil: Da es sich hier um meine höchstpersönliche Meinung, Einteilung und Top5 handelt und ich bei meinen Kollegen nur anmerke, was für mich nicht zulässig wäre, sehe ich hier kaum ein Wagnis.

Ich würde auch nie jemanden eine Trennung aufzwingen, gehe auch nicht davon aus die ultimative Wahrheit zu kennen und letztendlich geht es um einen lockeren, hoffentlich amüsanten Austausch möglichst leiwanden Nerd-tums, nicht mehr und nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Glücklicherweise kam noch Speedball 2 - ich stand schon knapp vor der Schnappatmung…

Doch wie, im Himmels Willen, kommt eine Sport-Spiele-Top 5 ohne Ski or Die aus? Wie?

1 „Gefällt mir“

Wieder eine wunderbare Folge. War sehr unterhaltsam. Weiter so. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja sehr schönes Spiel :slight_smile:

Schöner Podcast wie immer.

Vielleicht finde ich nochmal Zeit auf die Definitionsfrage bezüglich ob Tony Hawk ein Sportspiel ist einzugehen.

Kurze Frage an @SHOCK: wie heißt das Musikstück was vor dem Quiz läuft?

Ist diesmal leider kein freies Musikstück (dafür war wegen der knappen Frist keine Zeit) ist einfach ein Stück aus meiner Podcastsoundbibliothek für das ich irgendwann mal die Rechte für die Nutzung erworben habe.

Wie immer (kann man bei 7 Folgen jetzt ja wohl sagen) ein toller Podcast, danke!

Top 5 Sportspiele zu finden, finde ich auch gar nicht so einfach, obwohl ich diese gerne spiele.

  1. Mario Strikers
    Ich habe FIFA gespielt, ich habe PES gespielt, ISS und Inazuma Eleven (:wink:), aber Mario Strikers war für mich das beste Fußballspiel und ich wünsche mir echt einen neuen Teil. Los Nintendo!

  2. Mario Tennis (GCN)
    Ist wieder eher aus nostalgischen Gründen. Hatte sehr viele tolle Duelle gegen meinen Bruder und ich mochte sehr, dass man damals noch Sachen freigeschaltet hat. Den Switch-Teil finde ich aber auch richtig gut!

  3. RTL Skispringen 2000-keine Ahnung
    Kein Joke, ich habe da richtig, richtig viel Zeit investiert als Kind. Eigentlich kein besonderes Spiel. Machst mit der Maus ein paar Bewegungen und je nach Timing springst du weiter und sauberer. Aber es gab noch eine Management-Teil. Nichts großes, aber man konnte so ein paar Sachen wie Material und Wachs wählen und das Training gestalten. So hangelte man sich dann durch seine Karriere von der „B-Liga“ bis zum Weltcupsieg. Das war schon ganz cool und vor allem relativ authentisch umgesetzt, was so Springer, Wettkämpfe und Regeln anging.
    Übrigens, Funfact: einen großen Teil des Spiels habe ich die KI für mich springen lassen und habe mich nur ums managen gekümmert. :sweat_smile:

  4. NBA Live 98, 99, 2000
    Damals, als die EA-NBA-Serie noch gut war - oder ich sie als Kind zumindest gut fand. :grinning: Die 3 Ableger hatten damals viel Spaß gemacht und mich an diese Sportart rangebracht. Bis 2000 gab es übrigens nicht mal Michael Jordan. Ich glaube, EA fehlten die Lizenzrechte für den 98er Ableger und so spielte bei den Bulls immer nur ein Roster Player mit den besten Werten. Als Kind dachte ich, da heißt einfach wirklich jemand so. :grinning: Und Dennis Rodmann hatte verschiedene Haarfarben!

  5. FIFA
    In den letzten Jahren hat mich die Serie eher verloren, weils i-wie immer das selbe ist, wenn man es nicht Hardcore spielt und jede Feinheit kennt. Aber FIFA 98 (woohooo) und FIFA 2003 waren schon echt toll und auch hier in beide relativ viel Zeit investiert.

2 „Gefällt mir“

Meine Top 5 Sportspiele:

  1. Top Spin 4 - Unerreichtes Tennisspiel, schade, dass diese Qualität seitdem unerreicht ist. Hierbei habe ich auch den 1. Platz bei einem von 4players ausgetragenen Online Turnier belegt, wo es coole Top Spin Preise gab… Die Socken hab ich heute noch an.

  2. Virtua Tennis 1 - Vermutlich um die 1000 Stunden zu 2. im Multiplayer gespielt, was für ein irrsinnig gutes Spiel

  3. NHL 2008 bzw. 2009 - Auch diese 2 Titel habe ich unzählige Stunden im Couch Multiplayer gespielt.

  4. Wii Sports Bowling - Auch das unzählige Stunden mit Freunden gespielt

  5. Track Meet für den Gameboy - vermutlich mein erstes Sportspiel und was für eines! Ich kann mich noch an jeden Gegner erinnern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Podcast noch nicht so weit gehört aber wenn ich an die von euch erwähnten Top 5 Sportspiele denke, fallen mir spontan nicht einmal 5 ein die ich länger gespielt habe. :sweat_smile:
Im Prinzip zählen da bei mir nur die ganzen „Wii Sport“ Sportspiele. Allen voran Bowling. :grin:

1 „Gefällt mir“

Top 5 Sportspiele wäre auch für mich eine Herausforderung. (Ohne Funsport unmöglich)

War am Ende wieder ein super Podcast, ich freu mich mal auf den Nächsten.

3 „Gefällt mir“

Heute fertig gehört. :slight_smile:
Schöne Folge!

Eure Reaktion zu #BlackLivesMatter fand ich gut. Da kann man ja doch in so manches Fettnäpchen treten, aber ihr habt das, meiner Meinung nach, gut hinbekommen. Versuche derzeit auch, mich diesbezüglich mehr zu informieren und dazuzulernen.

Vor kurzem habe ich die ersten zwei oder drei Folgen von „The Rookie“ im Free-TV gesehn. Hat mich ganz gut unterhalten. Die Augen verdrehen musste ich, weil Nathan Fillions Figur natürlich was mit der viel jüngeren Kollegin hat. Aber ich google immer wieder mal, wie viel Altersunterschied zwischen den echten Personen hinter Filmpaaren liegt, da sind Augen verdrehen und Kopf schütteln an der Tagesordnung. :roll_eyes:
Abgesehen davon, fand ich den Anfang ganz in Ordnung und würde weiterschauen.

Und auch den Super Mario Bros Film hab ich mir vor kurzem angeschaut! :smiley: Im Gegensatz zu @Clemens37 kannte ich ihn allerdings noch nicht. Und ich wusste von hier schon, dass er super schlecht ist. Aber ich dachte mir, man sollte ihn mal gesehen haben.
Was mich wirklich überrascht hat, war die Besetzung! Und dass Roxette den Titelsong geliefert hat! :astonished: Und dass dann so ein schlechter Film dabei rauskommt! Der überhaupt nix mehr mit Super Mario zu tun hat, bis auf die Namen und später einen roten und einen grünen Anzug.
Kann mich @SHOCK anschließen: „Es ist einfach kein Film für Kinder, aber auch nicht für Erwachsene. Der ist für niemanden, der Film.“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Ja-Nein-Fragen haben mir diesmal sehr gut gefallen!
Meine Antworten wären:

  • Zahlen für App? Wenn ich es auf Handyapps für den Privatgebrauch reduziere - nein. Zähl ich den Computer und Arbeitstools dazu - ja.
  • Wieder Jugendliche sein? Meine Jugend hab ich sehr genossen. Also auch ja.
  • Ps4/XboxOne Spiele für Switch? Und auch hier ein Ja. Für die Switchbesitzer*innen da draußen. :wink:

Mit den Top 5 konnte ich dafür gar nix anfangen. :sweat_smile: Aber egal, war halt diesmal ein Block über den sich andere hier gefreut haben.

Mir gefällt die Idee von Michi sehr gut, dass man sich für Filmbesprechungen in der nächsten Folge vorbereiten kann. Wenn das rechtzeitig angekündigt wird, so wie diesmal mit „James Bond – 007 jagt Dr. No“, kann sich auch die Community den Film (noch mal) anschauen und dann hier noch mal anderes Feedback geben. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Umstand ändert sich schon im laufe der ersten Staffel in die richtige Richtung.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SHOCK2 NEO - 008 - The Champignon Champion