Jetzt "fast live!" Gameminds 0078 - 2023 Edition

Bin gerade mitten am Hören aber bevor ich vergesse Alles Gute zum Geburtstag im Nachhinein lieber @consalex & ein gesundes und tolles neues Lebensjahr! :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Musikwiedergabegeräte für Kleinkinder:
Mal abgesehen von den von euch beschriebenen Bedienungsproblemen der Tonieboxen (kann ich nichts zu sagen), gefällt mir persönlich deren Prinzip nicht, dass die Inhalte in der Cloud hängen und man bei dem vielen Geld pro Plastikfigur bangen muss, dass die Server des Herstellers auch in ein paar Jahren noch erreichbar sind, Lizenzen nicht ablaufen etc. Und für die „selbst zu bespielenden Tonies“ gibt es trotz 15€ pro Stück eine künstliche freche Größenbegrenzung auf 60min Laufzeit (oder so ähnlich).

Wir haben uns stattdessen hörbert angeschafft: https://www.hoerbert.com/
Der ist zwar nicht ganz billig, aber dafür habe ich die volle Kontrolle über die Inhalte (via SD-Karte), die Verarbeitung ist super und er kann noch viel mehr, z.B. ist er ein Bluetooth-Lautsprecher oder eine Bluetooth-Quelle (z.B. in Verbindung mit dem Autoradio) oder er kann Radiosender streamen). Hinter jedem der neun bunten Knöpfe ist eine per PC konfigurierbare Playlist.
Unser kleiner Zweijähriger liebt das Teil, kann ihn schon lange selbst bedienen und findet seine Lieblingslieder problemlos!
An alle Eltern da draußen: es gibt Alternativen zu den omnipräsenten Tonies und wir können hörbert uneingeschränkt empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab den Podcast noch nicht gehört aber welche Bedienungsorobleme soll es da bitte geben?

Das bespielen ist kinderleicht und die Bedienung erst recht.

@Snublefot: Ein paar Infos die ich noch ausbessern will:

Kreativtonies (die zum selbstbespielen) kosten 11-12€ und bieten eine Laufzeit von bis zu 90 Minuten. Also perfekt für alle Arten von Kinderhörspielen. Diese können mit allen nutzbaren Dateien bespielt werden was innerhalb von wenigen Minuten erledigt aus.
Hier hat man natürlich genauso die volle Kontrolle. Dank WLAN kann auch aus der Entfernung alles bespielt werden. Auch die Lautstärkeregelung ust sehr praktisch übers Internet. :grin:

Meine Kinder (8+4) sind seit Jahren schwer begeistert von den Tonies und haben beide schon volle Regale mit den schönen Figuren. :smiley: Die Kreativtonies sind aber wegen den zig Kinderhörspielen die wir zu Hause haben meist die erste Wahl der Kinder.

Es ging ums „Vorspulen“, zum nächsten Track springen. Funktioniert bei uns aber tadellos, man muss dem Ding halt echt eine kleine Watschen geben, dann klappt das schon.

Soll noch einer sagen, die gsunde Watschn ist ein gesellschaftliches Auslaufmodell…

Achso, ja funktioniert auch bei uns einwandfrei und vor allem kinderleicht. :+1:

Wenn es nicht funktionieren sollte, vielleicht wurde ja auf der Homepage/App die Funktion deaktiviert?

Sehr schöner Gameminds-Start ins neue Jahr! :blush: War wieder echt nett, euch zuzuhören.
Das Bild ist auch großartig! :rofl:

Finds sehr spannend, dass es anscheinend nicht nur in meinem Umfeld grad ein großes Thema ist, was einem gut tut. Viel Erfolg bei den Sportplänen!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzungen @Gatar ! Ich verstehe, dass Tonies für dich und sehr viele Familien gut funktionieren! Gleichzeitig fühle ich mich als technikaffiner Selbermacher vom Tonie-System gegängelt und künstlich eingeschränkt, weshalb ich mich wie beschrieben nach Alternativen umgesehen habe. Für jeden Topf einen Deckel :upside_down_face: und hauptsache unsere Lütten haben Spaß mit den Dingern!

1 „Gefällt mir“

vlt noch ein spiele-highlight für das neue jahr (sry, sollte ich es überhört haben): das system shock remake – sollte im märz endlich erscheinen.

Top Gameminds Unterhaltung mal wieder :slight_smile:
Auf Fire Emblem Engage freue ich mich, wird wohl mein erstes Spielehighlight in diesem Jahr und kommt ja auch schon diese Woche.
Auf Zelda freue ich mich am meisten, mal schauen welche neuen Mechaniken den Weg ins Spiel finden werden.

Kinomäßig freu ich mich auf den Mario Film, Indiana Jones, Openheimer, Spider Man und Dune Teil 2. Dafür dass ich die letzten Jahre kaum im Kino war sind das richtig viele :grin:

Und es wäre super cool im nächsten (oder einer der nächsten) Gameminds Folgen auch Fathi und Hanns Peter dabei zu haben. Eine old- school Runde sozusagen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bzgl Deck-spieleempfehlungen für @consalex - Ich hab noch kein deck, aber ein Spiel, das mich reizen würde es zu probieren wäre gta4. Teil 4 steht im Schatten seines Nachfolgers, ist aber glaub ich gut gealtert und so etwas auf einem handheld spielen muss schon ein Erlebnis sein.

Anm: die complete Edition gibt es für 6€ im sale auf steam.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die alten Baldurs Gate Spiele und Pillars ausprobiert. Laufen nach ein paar Steuerungseinstellungen extrem gut.

Die Yakuza Spiele habe ich ebenfalls mal runtergeladen, weil gerade im Sale. Ich denke, dass die perfekt fürs Deck sind, wenn die Steuerung vernünftig funktioniert, wovon ich eigentlich ausgehe.

1 „Gefällt mir“

:wink:

1 „Gefällt mir“

Wem Welcome to Wrexham gefällt, dem empfehle ich die Netflix-Dokuserie Sunderland Til I Die. Frappierend ähnliche Ausgangslage: Traditionsreicher und ehemals erfolgreicher Klub der über die letzten Jahrzehnte heruntergewirtschaftet wurde bekommt einen neuen Besitzer und versucht wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Auch diese Verbindung zur Geschichte der Stadt (ehemals boomende Industriekleinstadt die den Anschluss an die moderne Wirtschaftswelt verloren hat) haben beide Serien gleich.

Sunderland hat mir insofern mehr gefallen weil es mehr um den Fußball und das Klubinnenleben geht, während bei Wrexham doch ein großer Teil der Geschichte sich einfach um Rob und Ryan dreht und wie die beiden überhaupt zu dem Fußballclub gekommen sind. Ist dann aber schlußendlich eher Geschmacksache was einem mehr gefällt, unterhaltsam sind beide auf ihre eigene Art und Weise.