Japan Podcast Special 2025 – Gundam auf dem Weltaustellung & Ben als Ghost of Yotei

Ben war erneut in Japan unterwegs – zum bereits dritten Mal! In dieser Folge nimmt er euch mit auf eine faszinierende Tour quer durch das Land der aufgehenden Sonne. Mit dabei: Eindrücke von der Weltausstellung 2025 in Osaka, exklusive Highlights aus dem neuen Fantasy Springs-Bereich im japanischen Disneyland inklusive einer Fahrt im einzigartigen Schöne und das Biest-Ride.

Weitere Stationen: Das beeindruckende Hokkaido mit dem majestätischen Mt. Yotei – der bald die Bühne für Ghost of Yotei bieten wird? Und Okinawa, wo nicht nur das Karate seinen Ursprung hat, sondern auch der Geist von Mr. Miyagi lebendig wird. Außerdem spricht Ben über die allgegenwärtige Präsenz der Switch 2.

Viel Spaß beim Hören des neuen SHOCK2 Podcast Specials, wir freuen uns auf euer Feedback!

Achtung neuer RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rss

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

Hört auch die Ersten beiden Japan Podcast Specials mit Ben!

5 „Gefällt mir“

Stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung, sollte sich jemand weiterführende Infos, Tipps oder potentiell auch weitere Photos zu den verschiedenen Locations wünschen :wink:

5 „Gefällt mir“

Special: Ben in Japan – Weltaustellung Osaka, Disney-Fantasy Springs, Yōtei, Okinawa

2 „Gefällt mir“

Gerne ein paar weitere fotografische Eindrücke zu Disneys-Fantasy-Springs. :eyes:

Danke, dass du uns ein bisschen mit auf die Reise mitgenommen hast. :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Cooler Cast! Die Reiseeindrücke von Ben hör ich immer gerne!

1 „Gefällt mir“

Nachdem es bei uns 2026 endlich soweit sein soll, hätt ich nur gern gewusst, mit welcher Airline du sonst immer fliegst? Buchst du vorab alle Unterkünfte oder bist du auch mal spontan? Buchst du da über eine spezielle Plattform oder direkt bei den Hotels? Ich buche ja meist direkt, manchmal Booking.com, wenn ich zu faul bin.

Die Parkpreise sind, nehme ich mal an, wie überall, Disney so um die 100 pro Person?

Podcast wie immer sehr toll, sind schon sehr gespannt, wenn wir mal selbst dort sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr direkt fliegt würde ich die Ana nehmen, das war super angenehm. Zurückgeflogen sind wir dann mit der Austrian. War auch gut.

Direkt bei einem Hotel würde ich nicht buchen, einfach weil es doch sehr wahrscheinlich ist, dass keiner dort ordentlich englisch spricht und es nur ein unnötiger Hassle ist. Booking und gut ist.

BTW in Kyōto kann ich das Comfort era direkt bei der Kyōto Station empfehlen. Das war ein super Hotel mit recht gutem Frühstück und echt guter Lage.

In Tokyo war das MONday in Asakusabashi unsere erste Wahl, ist fußläufig von Akihabara und dem asakusa Schrein entfernt.

1 „Gefällt mir“

@Ben auf die Gefahr hin, dass du das eh schon mal gesagt hast, aber kannst du Japanisch?

So bitte verzeiht die Verzögerung, wieder viel los seit ich zurück bin haha ^^’

@Wiesi :
Ich kann China Airlines wirklich sehr empfehlen. Ist eine Taiwanesische Fluglinie und macht immer einen Zwischenstop in Taipei, aber meistens sehr kurz und ist dafür wirklich sehr viel günstiger meistens. Abseits davon hat man wirklich sehr solides Essen und erstaunlich viel Beinfreiheit bei denen. Direktflüge gibts wenn man früh genug bucht von Austrian mittlerweile auch, aber das haben wir noch nicht geschafft ^^

Ansonsten schwere Empfehlung wirklich alle Hotels vorab zu buchen (ich mach alles über Booking) und im allgemeinen kann man sagen: Wir haben uns bis jetzt mit wenigen Ausnahmen meisten in die günstigsten Hotels die wir gefunden haben die ein „Privat Bath“ hatten eingebucht und sind damit eigentlich quer durch die Bank gut gefahren. Ein gewisser Qualitätstandard ist in Japan einfach selbst bei günstigen Hotels die Norm erfahrunsggemäß :wink:

Disney Ticket kostet tatsächlich nur etwa 60€ aktuell, dem schlecht stehenden Yen sei dank. Auch einer der Gründe warum wir da immer recht motiviert sind, auch wenn man sich dann natürlich doch das ein oder andere Quick-Lane ticket in der App für jeweils nochmal einen 10ner gönnt. 3 Stunden anstehen ist einfach zu viel, egal wie cool ein Ride ist haha ^^

@Ifrit:
Wie ich auch in Japan immer sage „sukoshi“ also „ein wenig“ :sweat_smile:.
Aktiv gesehen beschränken sich meine Japanisch-Skills leider auf einpaar wenige Worte, viel zeigen und ein bisschen mehr verstehen. Meine Partnerin ist da deutlich besser drauf und kann sich schon durch vollständigen Konversationen „mogeln“ wie sie sagt ^^

Die wichtigsten paar Floskeln bringen einen aber schon relativ weit. „Kore onegaishimasu“ heißt „das bitte“ (zeigst du gleichzeitig auf ein Bild aus der Karte oder von den Essensdisplays vorm Lokal kannst du schon so ziemlich alles bestellen ^^),
„Sumimasen“ also „entschuldigung“ sag ich pro Urlaub ca. eine millionen mal und „daijoubu“ bzw. „ok desu“ für „das passt so“ bringen einen schon gut voran :wink:
Ansonsten gibts noch so Eigenheiten. Wenn du sagst „With creditcard please“ verstehe sie dich oft nicht, wenn du aber sagst „Kurejitto kādo (also gesprochen eh kredito karto mehr oder minder ^^) onegaishimasu“ verstehen sies plötzlich auf magische Weise ^^.

Im Allgemeinen kommt man aber mit Deepl für Live Gespräche und Google Lens schon super auch aus. Extrem viel für alles geschriebene hab ich jetzt aber auch Chat GPT verwendet. Das war ein echter Game-Changer zu den letzten Jahren weils dir halt das Schild vom Parkplatz-System z.B., das ich mir selbst auf Deutsch mal zusammenreimen müsste, gleich noch im Kontext leicht verständlich erklärt. Unglaublich angenehmen und absolut den Aufpreis für die Pro-Version wert!

@Coyote:
Klar gerne. Meine Partnerin mag ungern online irgendwo aufscheinen, daher sind die Bilder, die ich tatsächlich posten kann immer stark beschränkt, aber ein paar habe ich schon noch :wink:

4 „Gefällt mir“

Merci :star_struck:

1 „Gefällt mir“