So bitte verzeiht die Verzögerung, wieder viel los seit ich zurück bin haha ^^’
@Wiesi :
Ich kann China Airlines wirklich sehr empfehlen. Ist eine Taiwanesische Fluglinie und macht immer einen Zwischenstop in Taipei, aber meistens sehr kurz und ist dafür wirklich sehr viel günstiger meistens. Abseits davon hat man wirklich sehr solides Essen und erstaunlich viel Beinfreiheit bei denen. Direktflüge gibts wenn man früh genug bucht von Austrian mittlerweile auch, aber das haben wir noch nicht geschafft ^^
Ansonsten schwere Empfehlung wirklich alle Hotels vorab zu buchen (ich mach alles über Booking) und im allgemeinen kann man sagen: Wir haben uns bis jetzt mit wenigen Ausnahmen meisten in die günstigsten Hotels die wir gefunden haben die ein „Privat Bath“ hatten eingebucht und sind damit eigentlich quer durch die Bank gut gefahren. Ein gewisser Qualitätstandard ist in Japan einfach selbst bei günstigen Hotels die Norm erfahrunsggemäß 
Disney Ticket kostet tatsächlich nur etwa 60€ aktuell, dem schlecht stehenden Yen sei dank. Auch einer der Gründe warum wir da immer recht motiviert sind, auch wenn man sich dann natürlich doch das ein oder andere Quick-Lane ticket in der App für jeweils nochmal einen 10ner gönnt. 3 Stunden anstehen ist einfach zu viel, egal wie cool ein Ride ist haha ^^
@Ifrit:
Wie ich auch in Japan immer sage „sukoshi“ also „ein wenig“
.
Aktiv gesehen beschränken sich meine Japanisch-Skills leider auf einpaar wenige Worte, viel zeigen und ein bisschen mehr verstehen. Meine Partnerin ist da deutlich besser drauf und kann sich schon durch vollständigen Konversationen „mogeln“ wie sie sagt ^^
Die wichtigsten paar Floskeln bringen einen aber schon relativ weit. „Kore onegaishimasu“ heißt „das bitte“ (zeigst du gleichzeitig auf ein Bild aus der Karte oder von den Essensdisplays vorm Lokal kannst du schon so ziemlich alles bestellen ^^),
„Sumimasen“ also „entschuldigung“ sag ich pro Urlaub ca. eine millionen mal und „daijoubu“ bzw. „ok desu“ für „das passt so“ bringen einen schon gut voran 
Ansonsten gibts noch so Eigenheiten. Wenn du sagst „With creditcard please“ verstehe sie dich oft nicht, wenn du aber sagst „Kurejitto kādo (also gesprochen eh kredito karto mehr oder minder ^^) onegaishimasu“ verstehen sies plötzlich auf magische Weise ^^.
Im Allgemeinen kommt man aber mit Deepl für Live Gespräche und Google Lens schon super auch aus. Extrem viel für alles geschriebene hab ich jetzt aber auch Chat GPT verwendet. Das war ein echter Game-Changer zu den letzten Jahren weils dir halt das Schild vom Parkplatz-System z.B., das ich mir selbst auf Deutsch mal zusammenreimen müsste, gleich noch im Kontext leicht verständlich erklärt. Unglaublich angenehmen und absolut den Aufpreis für die Pro-Version wert!
@Coyote:
Klar gerne. Meine Partnerin mag ungern online irgendwo aufscheinen, daher sind die Bilder, die ich tatsächlich posten kann immer stark beschränkt, aber ein paar habe ich schon noch