Jade Empire - Das unbekannte Juwel

Rollenspiele, die mal nicht in einer eher westlichen Fantasy-Welt oder im Weltraum spielen, sind rar gesät. Umso schöner, dass mit Jade Empire 2005 ein echtes Kleinod das Licht der Flimmerkisten-Welt erblickt hat.

Also bewegen wir uns hier durch ein mittelalterliches China, das aber noch ein bis zwei Zutaten beigemixt bekommen hat, welche die Welt aber nur um so interessanter machen. Zum Beispiel die fliegenden Schiffe – die zerlegen nämlich gleich zu Beginn die Kampfschule unseres Meisters Li und entführen diesen auch gleich mal.

Damit ist die Aufgabe für die nächsten Stunden umrissen und wir ziehen los. Wir steigen ein in eine ganz große Geschichte rund um den Kaiser von China, um die „Hand des Todes“ und um den „Ruhmreichen Strategen“. Und natürlich kommen auch Drachen drin vor.  

Es gibt natürlich viele Spiele, die im Laufe der Geschichte den Spieler mit einem üblem Twist das schon siegessichere Grinsen aus dem Gesicht wischen. Aber so weit wie Jade Empire treiben es die wenigsten Vertreter. Und trotzdem – oder gerade deswegen – will, nein MUSS man einfach wissen, wie es weiter- und ausgeht.  

Für Alle die auf den Geschmack gekommen sind, die können sich Jade Empire über Steam oder ohne Kopierschutz auf GOG.com holen. Kann es nur empfehlen da es sich hier wirklich um ein tolles Rollenspiel aus dem Haue BioWare handelt das durch sein asiatisches Ambiente leider ein Schattendasein fristet.

3 „Gefällt mir“

Oder auf der Konsole. Ist sogar Enhanced und läuft auch auf der Aktuellen, wenn man keine Original Xbox mehr hat.

2 „Gefällt mir“

Mich wundert es auch ein bisschen, dass dieses Spiel so unter dem Radar fliegt. Hab es damals vor Jahren echt geliebt und es ist mir eigentlich nur positiv in Erinnerung geblieben.

2 „Gefällt mir“

Der M!Games Test von damals.

2 „Gefällt mir“

Hinweis! Jade Empire gibt es aktuell gerade mit 75% Rabatt im Xbox Frühlingssale und der Normalpreis ist schon nur ein Zehner.

2 „Gefällt mir“

Hab das Spiel auch als extrem gut in Erinnerung (an den Twist erinnere ich mich aber gar nicht).
Wer es nachholen will der Rabatt im Store ist eine super Gelegenheit aber bitte trotzdem beachten, dass das Spiel stramm auf die 20 zugeht. :wink: