iOS 15 / iPadOS 15 / watchOS 8

Um 19 Uhr ca. sollte es soweit sein :smiley:

Ich werde noch warten mit dem Update und bei der 14 bleiben, bis Apple sich dazu geäussert hat wie sie mit ihrem On Device Scanning weitergeht oder hoffentlich nicht weitergeht.

Das Ding is aber verschoben und hat glaub ich ned unbedingt was mit dieser iOS 15 Version zu tun.

2 „Gefällt mir“

würd mich auch wundern wenn das scanning irgendwas mit nem OS zu tun hat. das kommt via AGB - ob du willst oder nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

tablet und smartphone wurden schon aktualisiert, bei der uhr wird das update gerade runtergeladen.

finde die anordnung der widgets bei ipados15 irgendwie seltsam. fand die vertikale leiste links bisher eigtl sehr in ordnung. jetzt hab ich zb als uhr-widget nur mehr eine analoge uhr zur verfügung. … wer braucht die bitte?

ein bug fällt mir gerade auf, der leider im forum bemerkbar ist:

(zb im coverversionen thread) youtube-videos können nicht in der kleinen vorschau im post gestartet werden. statt des videos wird nur (tonlos) ein schwarzes rechteck angezeigt. umgehen zzt: auf den video-titel klicken, die weiterleitung auf die yt-seite funktioniert nämlich noch.

das hat mit ios zu tun?
glaube eher, dass YT da was dagegen hat. ich glaube das wurde schon mal diskutiert. über das problem stolpere ich auch immer wieder.

denke, das hat etwas mit ios15/safari zu tun, weil bis gestern hatte ich damit im forum absolut keine probleme.

Auf der orf Seite übrigens auch.

Es ist spannend…das Problem hatte ich die ganze Zeit mit dem Forum hier. Die Videos könnten nictmht abgespielt werden. ORF hat jedoch geklappt. Aber seit ich heute auf die offizielle iOS 15 Version umgestiegen bin (davor lief die Public Beta) klappt es wieder ohne Probleme.

Gibt es schon generelle Eindrücke? Ich hätte ein iPhone 7 und ein iPad Pro 11" zu aktualisieren und bin noch nicht sicher ob die Version schon ausgereift für den Produktivbetrieb ist.
Früher hab ich immer mindestens auf die XX.1 Version gewartet, diesmal hat man von der Beta aber kaum etwas negatives gehört.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Performance auf einem iPhone 7 oder älter?

Ich hab das Problem hier auch - aber nicht auf ORF. Da funktioniert es. In der Beta dürfte funktioniert haben, einige experimentelle Features von Safari (GPU-Beschleunigung) abzuschalten - aber das löst das Problem für mich nicht. Muss was anderes sein.

Sonst find ich iOS15 bislang (nach zwei Tagen) ganz okay - nur die Adresszeile unten in Safari find ich irritierend, wenn auch nicht unpraktisch, weil man sie besser erreicht. Bei mir ist es aber ein iPhone 11, also leider keine Erfahrung mit älteren Geräten.

1 „Gefällt mir“

in puncto performance wär mir bis jetzt kein unterschied aufgefallen. was ich schade finde ist der neue home-screen bei den ipads (hab auch ein 11" ipp @timoytes). die widgets sind jetzt nicht mehr links in einer separaten, vertikalen leiste, wo sie eigtl ihren fixplatz haben.

für die ganze kleineren neuen zusatzfunktionen bin ich wohl zu basic bitch und hab noch keinen verwendungszweck für diese gefunden. cool am ipad ist der schnellere zugriff auf die splitscreen-funktion (die 3 punkterl oben in der mitte des bildschirms).

da ich zumeist den safari benutze freut es mich aber, dass er am iphone jetzt besser mit einer hand benutzt werden kann und am ipad bisserl visuell umgestaltet ist und mir besser gefällt.

Also ich hab es seit gestern auf einem 6S laufen. Bisher ohne Probleme…also läuft genau gleich wie iOS14.

wobei einige interessante features ja erst folgen:

in 15.1 dann:

meine watch findet das update nicht… komisch. muss ich für wos8 ios15 installiert haben?

Soweit ich weiß, ja! WatchOS ist immer irgendwie an iOS gekoppelt. Du kannst ein neueres WatchOS auch nicht mit einem alten iOS betreiben. Wollte meine alte Watch meiner Frau zum probieren geben, die konnte ihr altes 5S aber nicht mehr auf iOS 14 aktualisieren und somit ließ sich die Watch nicht pairen.

2 „Gefällt mir“

hab mittlerweile ios15 installiert und nun läuft das update von wos8 über iphone angestoßen. passt!

Glaube, das wurde hier noch nicht thematisiert.

Gibts ne gute Seite die ihr empfehlen könnt, zwecks Verkauf des Alten iPhones?
Wirkaufens scheidet schon mal aus da die scheinbar nur ohne Simlock kaufen und meins ein A1 Simlock oben hat.
Willhaben will ich mir irgendwie nicht antun :grinning_face_with_smiling_eyes::relieved: