Was genau war da verbockt? MS gab den Studios die Gelegenheit zur Präsentation von Material bei riesiger Reichweite. Die Aufmerksamskeitsspanne ist bei der Hauptzielgruppe wahrscheinlich schon bei 2 Minuten gut ausgereizt. Wer sich intensiver mit einzelnen Titeln befassen will, kann das auf den entsprechenden Plattformen tun. MS wollte eben möglichst viel präsentieren.
Euch ist aber schon auch klar, dass die Grafik-Verbesserungen von Konsolen-Generation zu Konsolen-Generation kleiner werden?
Ich will hier MS nicht groß verteidigen, aber allgemein erwarte ich mir keine „Monster-Grafik-Sprünge“ mehr von neuen Konsolen.
wann verbockt ms „immer“ seine pks? die e3-keynotes in vergangenen jahre waren sicher nicht schlecht.
Fand es jetzt auch nicht so schlecht. Wirklich enttäuscht war ich nur von der knochentrockenen PS5-Präsi mit Herrn Cerny. Das war total am Zielpublikum vorbei.
Ich fand die mit Peter Moore absolut großartig und auch die erste Präsentation der Xbox 360 war sehr gelungen. Aber die letzten Jahre war da einfach der Wurm drin. Das was gezeigt wurde war schon interessant, aber es hat sich einfach nur wie eine Aneinanderreihung von Trailern angefühlt und es fehlte der Live-Faktor. Ich erinner nur an die Szene, bei der Peter Moore sein GTA-Tattoo enthüllt hat um anzukündigen, dass GTA IV zeitgleich auf der 360 erscheint.
Bei den Followern von Geoff Keighley kam der Event auch nicht gut an:
https://twitter.com/geoffkeighley/status/1258421702398144514
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man aus Angst vor einem Shitstorm lieber gar nichts mehr zeigt, weil es bei einem Alpha-Build ja immer noch den einen oder anderen Fehler geben könnte. Sony musste z.B. 2015 die Demo zu Uncharted 4 neustarten nach einem unerwarteten Bug. Aber für mich leidet darunter die Authentizität. Einfach sagen, was noch nicht final ist und wenn sich die Leute dann aufregen, dass Textur XY nur ein Platzhalter ist, dann muss man das eben aushalten. Bei der großen Masse würde man trotzdem mehr Begeisterung auslösen als mit einem nichtssagenden In-Engine-Trailer.
Das Zielpublkum waren die GDC-Besucher. Das wurde auch offen so kommuniziert im Vorfeld. Von daher fand ich die Präsi eigentlich recht spannend auch wenn sie natürlich keine richtige PS5-Pressekonferenz ersetzt. Wenn man hingegen groß XSX-Gameplay von Assassin’s Creed Valhalla ankündigt und dann nur einen Trailer zeigt, fühle ich mich ein bisschen veräppelt.
Schöner Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Grafik und warum diese meist subtiler ausfällt als in früheren Generationswechseln:
Zwar keine Inside Ausgabe, aber was ähnlich. Stream für den 26.3. angekündigt. Gezeigt werden sollen mehr als 100 Spiele. Davon viele sicher in einem Montage Trailer. Namentlich erwähnt werden in der Ankündigung The Ascent und Stalker 2.