Man kann natürlich alles krampfhaft nicht verstehen wollen. Muss aber zum Glück auch nicht. Für mich und andere gehörts eben dazu, weils auch in den Filmen vorkommt und somit den Filmen (wenn dir das Wort Realität nicht gefällt) näher kommt.
Aber um ehrlich zu sein, ists mir auch nicht so wichtig um hier noch eine Runde im Kreis zu drehen.
Das zeigt aber gleichzeitig auch ein Problem auf das diese Zensur auslöst. Denn die Alternative Realität dadurch das die Nazis gewonnen haben, ist ja Kern Bestandteil der Story und ging somit komplett an dir vorbei.
Stimmt absolut. Daher hat’s mich auch noch mehr gewundert. Wir werden’s sehen. Wenn’s nicht dabei ist geht die Welt auch nicht unter. Besser fänd ich es aber alle mal.
Mich hat der Trailer tatsächlich angesprochen. Bin zwar kein Fan der IP, aber habe momentan echt große Lust auf ein cineastisches Abenteuer Die Grafik find ich btw. annehmbar. Hauptsache, es passt das Gameplay.
„Der Führers Face“ war aber auch ein US „Propaganda“ Film während des Krieges der vom Staat/Army (mit)bezahlt wurde. Genau wie andere Kriegs-Trickfilme die damals entstanden.
Kann man nicht unbedingt mit einem „unabhängigen“ „Unterhaltungsprodukt“ wie zB der Indy Reihe vergleichen.
Das is wie mitn Blut - muss man auch nicht zeigen damit klar ist dass da eine Leiche liegt, erhöht aber die Immersion.
Ich sehe zudem keinen Sinn dahinter Dinge zu verschleiern oder zu verstecken. Man könnte ja auch einfach einen anderen Gegner einführen anstatt der Nazis. Für die Geschichte wärs irrelevant welche böse Gruppe da die Weltherrschaft an sich reißen möchte, es sind die Bösen, fertig.
Wenn es aber die Nazis sein sollen warum dann diese verschleiern/verstecken? Macht für mich keinen Sinn.
Wenn es um eine neue IP geht stimmt das sicher. Aber Indiana Jones ist eine bestehende IP die in der „realen Welt“ spielt und auch Nazis in den Filmen hatte. Dementsprechend wäre das schon seltsam wenn das auf einmal anders ist oder irgendwie verschleiert werden muss.
Vor allem beim aktuellen Weltklima eigentlich sogar wichtig das man die Nazis klar als die bösen sieht/erkennt und das hat MachineGame bisher sehr gut gemacht.
Vielleicht wird es ja nur im Trailer nicht gezeigt und später im Spiel ist es (optional, je nach Landesversion) aktivierbar? Gerade in D hatten (haben ) wir ja so ne ungleiche Gesetzgebung (gehabt) daß Hakenkreuze in Filmen etc erlaubt (da Kunstform) aber in Spielen verboten sind/waren.
Also einfach mal abwarten.
Was ja wieder zur ursprünglich von mir in den Raum gestellten Frage führt.
Das Hakenkreuz ist eine Randerscheinung und ob es nun da ist oder nicht, juckt mich null.
Ein Spiel um Inidana Jones definiert sich für mich durch so viele andere Aspekte. Sei es die Archäologie, die liebgewonnen Charaktere, die Peitsche, der Hut, die Action, usw.
Hätte das gefehlt, so hätte ich die Kritik sehr gut nachvollziehen können.
Das man nach einem ersten Trailer gerade nach Hakenkreuzen ruft, fühlt sich befremdlich an. Das einem das überhaupt auffällt zeigt ja schon eine Erwartungshaltung die sich stark von meiner unterscheidet.
… und Nein - das heisst nicht, das sich damit meine das hier Jemand entsprechendes Gedankengut befürworten würde. Nur um das sicherheitshalber klarzustellen.
Und für mitunter die Nazis wie auch in Teil 1 und insbesondere Teil 3 dargestellt. Und zwar massiv.
Gegen die er „kämpft“. Das ist ein massiver Teil von Indiana Jones. Ein massiver.