In memoriam Electronic Entertainment Expo E3 (1995 - 2019) -- The Highs and Lows

Mit dem heutigen Tage wurde nun endgültig das Ende der beliebten Messe bekanntgegeben.

Ich würde diesen Thread gerne dafür nutzen um über Höhepunkte, positive wie negative, und andere Anekdoten zu plaudern.

E3 2015 - Ankündigung FF7-Remake & Shenmue 3

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights in Bilder oder Videos zu fassen, ist quasi unmöglich - es waren die E3s, wo ich als Teil des Newsteams die Nacht zum Tag gemacht habe, zuerst von zuhause aus, gegen Ende auch in der Redaktion direkt (weil dort die bessere Internetleitung war). Es war total anstrengend, unser Tag-Nacht-Rhythmus war völlig im Eimer (vor allem, weil Nachtdienst ja nicht vor Tagdienst schützte - da musste gleichzeitig meist mindestens ein Heft fertig werden) und ich hab mich danach immer schon echt auf die Ruhe gefreut, wo man wieder Energie tanken konnte - aber es war einfach eine geile Zeit. Alle haben zusammengeholfen. Aber ich bin auch froh, dass ich heute wieder mehr schlafen kann …

Und nicht vergessen: Die E3 2007 hat uns ja auch den consol.AT-Podcast gebracht. War schön, das damals miterleben zu können, auch wenn ich da gerade noch nicht fix in der Redaktion war.

7 „Gefällt mir“

Meine deutlichsten Erinnerungen an die E3 Events sind die, wo wir uns bei einem Freund Mitte/Ende der 2000er getroffen haben, und den Livestream geschaut haben - Was sich damals noch total elitär und ein wenig nach einem Hack angefühlt hat. Nicht zu vergleichen mit später, als man einfach den offiziellen YouTube Stream geschaut hat.

4 „Gefällt mir“

just im letzten jahr, 2019, gab es dieses highlight: einen sehr düsteren ankündigungstrailer zum „botw-sequel“, das wir jetzt als tears of the kingdom kennen.

1 „Gefällt mir“

Diese PK war damals auch der Hammer! Glaube als dritte Überraschung war da noch The Last Guardian dabei. Das galt, wenn ich mich richtig erinnere, damals als praktisch tot und wurde dann seit langen wieder gezeigt.

Rückblickend ist es aber auch interessant, das 2 der 3 Spiele objektiv eher durchschnittlich waren.

1 „Gefällt mir“

Da sind auch super tolle Sacheb dabei! Die Muppet-Direct von Nintendo werde ich glaube auch nie vergessen, ebenso wie das Smash Bros Video. Und natürlich auch Ankündigungen von so manchen Spielen. Zum Beispiel Ubisoft hatte damals ja auch einen Lauf jedes Jahr ein Highlight ganz am Ende zu zeigen. Erinnere da z. B. an Watch Dogs. Ach und jetzt muss ich noch daran denken, wie Super Mario Galaxy 2 damals angekündigt wurde. Ich weiß noch wo ich das geschaut habe und wie ich mich darüber gefreut hatte. Allein auch wegen Yoshi. :blush:

Und apropos Nintendo: