Ich hab (k)einen grünen daumen - der thread für die gärtner/innen

hello,

unser hochbeet am balkon hat ein seltsames pflänzchen zum sprießen gebracht. weiß jemand von euch was es denn für eines ist?

1 „Gefällt mir“

Ein Buchsbaum? :face_with_monocle: Nein sorry, keine Ahnung. Wenn gärtnern, dann nur virtuell. :wink:

das vermutlich, weg damit bevor es ein Bewusstsein entwickelt und aggressiv wird:

:thinking:

5 „Gefällt mir“

… könnte eine Gürtelrose sein - vorsicht , nicht berühren soll sehr schmerzhaft sein … :laughing::vulcan_salute:

Ich empfehle dir mal die App „Google Lens“ die erkennt das vermutliche Unkraut ziemlich gut.

Hm, anders gefragt: was wurde gepflanzt bzw was sollte kommen?

gute frage. das hochbeet war letzten sommer ort für paradeiserpflanzerl und a bisserl wildgewächs (aber nie etwas, das besonders in erscheinung getreten wäre).

„inaturalist“ könnte auch helfen!

faustregel: je schneller es wächst desto unkraut!

1 „Gefällt mir“

Dann kanns natürlich auf a paradeiser sein, hat google lens nämlich auch vorgeschlagen und die wachsen auch schnell

aber paradeiserpflanzerl haben doch auch immer diesen sehr eigenen geruch. war gerade wieder draußen und sie riechen nach nichts. hab dann noch ein blatterl zwischen meinen fingern zerrieben und außer einem normalen grünzeuggeruch war da nichts.

Stimmt…dann wohl eher „unkraut“

1 „Gefällt mir“

gibt ziemlich gute apps welche die pflanze am Blatt erkennen.

1 „Gefällt mir“

Sag mir mal welche ich suche genau so eine App wenn man Fotos macht und dann Infos zu Pflanze/Blume bekommt.

Für Android Handy.

Google Lens geht mit mein Handy nicht.

inaturalist ? weiß aber nicht obs das für android gibt, musst schaun

1 „Gefällt mir“

ich kenn noch plantdetect. bin aber auch nur auf apple unterwegs daher kann ich nicht sagen ob es das im android store gibt. musst halt schauen…

1 „Gefällt mir“

Meine Chillis leiden heuer extrem unter Blattläusen. Seifenlaige, Gift, nix hilft. Jetz hab ich mir Marienkäfer bestellt. Sollen morgen ankommen.

Hoff die leben dann noch und fliegen net einfach davon, sondern fressen mir diese Quälgeister weg.

du kennst die simpsons-folge mit barts kröte in australien?

1 „Gefällt mir“

Die Marienkäfer mampfen schon :blush:

signal-2023-07-05-19-07-28-400

2 „Gefällt mir“

Yes!!! Vermehren sich schon :joy::+1:

Also ich kann die Marienkäfer echt nur empfehlen. Wer keine so findet kann diese bestellen. Diese hab ich mir liefern lassen:

https://www.obi.at/nuetzlinge/biohelp-garten-und-bienen-marienkaefer-gegen-blattlaeuse-25-stueck-/p/8609372

Zw. Versand und Ankunft ist grad mal 1 Tag vergangen. Die kleinen Dinger werden dabei in einer kleinen Schachtel mit einem Flies (da is denk ich Zuckerwasser drauf) geliefert. Dabei ist ein Kühlbag, damit sie nicht beim Transport überhitzen. Von den 25 Stk haben bei mir alle überlebt.

Meine anfängliche Befürchtung dass ich die frei lass und sie einfach wegfliegen hat sich nicht bewahrheitet. Hab sie nach der Reihe auf meine befallenen Chillis gelassen und statt wezufliegen haben sie sich auf die Suche gemacht. Seit gestern kraxeln sie meine Pflanzen ab, fressen gefunden Blattläuse, und haben Sex miteinander :joy:

Bevor ich mir je wieder ein Gift kaufe, bestell ich mir lieber wieder diese Racker :slight_smile:

1 „Gefällt mir“