HUAWEI Freebuds 5i

Seit ca. 2 Wochen nutze ich täglich die neuen Freebuds 5i von HUAWEI. Sie begleiten mich beim einkaufen, wenn ich spazieren gehe oder ich höre darüber meine Podcast beim aufräumen und putzen. Ich nutze die Freebuds wirklich gerne sowohl für Musik als auch für Podcast, Hörspiele usw. .
Es sind mein ersten Kopfhörer mit ANC und ich finde es angenehm draußen etwas abgeschirmt vom Straßenlärm meine Musik hören zu können. Ich schreibe „etwas abgeschirmt“ weil es drei Modi für das ANC gibt: Rauschunterdrückung, Aus und Aufmerksamkeit. Aber selbst im Modus Rauschunterdrückung ist man nicht komplett abgekoppelt von seiner Umwelt. Das hatte ich aber erwartet und war darum anfangs etwas enttäuscht.Mittlerweile finde es aber gut.

Die Bedienung der Freebuds erfolgt über Gesten oder leichte Berührungen des jeweils rechten oder linken Kopfhörers. Insgesamt funktioniert das gut. In der dazugehörigen App kann die Belegung der Gesten oder Berührungen auch noch ändern. Zwischen der Geste oder der Berührung und dem Ausführen der entsprechenden Funktion liegt aber immer ein kleinere Verzögerung von ca. ein bis zwei Sekunden. Mich stört das nicht.

Wie lange halten die Freebuds durch? Dazu kann ich sagen, ich habe gerade die aktuelle Gameminde Folge gehört und direkt im Anschluss die neue Folge von Kein Mucks mit ca. 50 Minuten. Danach hatte ich noch 40 % Restkapazität. Für mich absolut in Ordnung.

Die Kopfhörer werden in einem kleinen Case aufbewahrt und geladen. Für das Case wiederum wurde noch eine zweiteilige Silikon Hülle mitgeliefert. Eine gute Idee wie ich finde denn es verhindert das, dass Case zerkratzt wird wenn man es in der Hosentasche trägt. Das Case wird dann einfach in den unteren Teil der Silikon Hülle eingesetzt. Der andere Teil der Silikon Hülle wird obendrauf gesetzt. Natürlich gibt es eine Aussparung für das Ladekabel. Der untere Teil der Silikonhülle sitzt sehr fest, der obere Teil würde wahrscheinlich ständig abfallen. Aber an der Innenseite wurde ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband angebracht. Das soll das verrutschen verhindern. Funktioniert aber nicht hundertprozentig. Der obere Teil der Silikonhülle sitzt bei mir immer etwas schief.

Anmerkung: das kleine Stück doppelseitiges Klebeband wurde nicht von mir angebracht. Es ist schon in der Hülle.

Mittlerweile sind mir auch ein paar kleine Macken aufgefallen, die ich nicht verschweigen möchte.
Die etwas schief sitzende obere Silikonhülle hatte ich ja schon erwähnt. Die Kopfhörer an sich sitzen sehr fest im Case und anfangs hatte ich wirklich Probleme die Kopfhörer zu entnehmen weil deren Oberfläche glatt ist. Mittlerweile geht es. Man muss einfach richtig zupacken. Die Kopfhörer sitzen bei mir gut im Ohr und drücken nicht selbst wenn ich eine Mütze trage. Dennoch sind sie mir schon ein paar Mal einfach raus gerutscht beim normalen gehen. Laufen bzw. joggen gehen ist mit den Freebuds 5i nicht möglich würde ich sagen. Sie sitzen gut aber locker im Ohr. Das hat dann leider auch Auswirkungen auf das ANC. Beim rechten Kopfhörer ist es jetzt schon häufiger vorgekommen, das er sich nicht verbindet. Wenn ich dann den linken einsetze verbindet dieser sich sofort. Der rechte wird aber nicht angezeigt. Ich muss dann beide Kopfhörer nochmal ins Case zurück tun und das Case schließen damit die Bluetooth Verbindung beendet wird. Danach geht es dann. Das nervt mich schon dann und wann.

Abschließend kann ich sagen, dass ich größtenteils zufrieden bin und die Freebuds 5i auch weiterhin täglich nutzen werde. Die geschilderten Macken sind manchmal nervig aber Sie überwiegen für mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, liest sich ja gut. Im Anbetracht des Preises.

Wegen der Probleme mit der Verbindung. Hast du das neueste Update eingespielt?
Bzw. über welchen Bluetooth Standard verbindest du? hatte da gar keine Probleme selbst wenn die 5i mit zwei Geräte gleichzeitig verbunden sind.

Ich habe das neue Update eingespielt. Mein Pixel 5 unterstützt den Bluetooth Standart 5.0. Die Freebuds 5i unterstützen bis 5.2 wenn ich das richtig gelesen habe.
Heute vormittag hatte ich erneut Verbindungsprobleme mit dem rechten Kopfhörer.
Sollte es wirklich am Bluetooth Standart liegen? Aber warum dann immer nur der rechte Kopfhörer?