Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal eine kleine Frage an euch.
Ich habe ganz spontan und sehr günstig Karten für eine Veranstaltung bekommen – soweit so gut. Jetzt habe ich aber im Nachhinein festgestellt, dass die Veranstaltung bis etwa 22:00 Uhr dauert, und eine Rückfahrt nach Linz von Salzburg mit dem Zug am selben Abend wird da ziemlich schwierig.
Die Veranstaltung findet erst im Advent 2026 statt. Bisher habe ich nur auf Trivago ein bisschen nach Hotels geschaut, aber die Preise dort haben mich ehrlich gesagt etwas schockiert.
Daher meine Frage an die Community: Welche Möglichkeiten oder Alternativen würdet ihr als Einzelperson empfehlen, wenn man eine barrierefreie Unterkunft für eine Nacht sucht?
Habt ihr Tipps, was man in der Suchmaske besonders beachten oder eingeben sollte?
Und meint ihr, man sollte so früh (fast ein Jahr im Voraus) buchen oder besser auf Last Minute-Angebote warten?
Ich kann dir booking.com empfehlen. Da kann bei den Filtern die Rollstuhlgerechten Unterkünfte gefiltert werden.
Buchen würde ich persönlich im voraus. Da hast du wenigstens eine Auswahl und kannst dir sicher sein eine Unterkunft zu finden die für deinen Bedürfnisse optimal ausgelegt ist. Erst kurz davor wäre mir viel zu unsicher. So viel billiger wird es kaum. Wenn überhaupt.
Wie @Gatar schon geschrieben hat: so früh wie möglich buchen.
Ich denke mir, dass grad barrierefreie Zimmer auch begrenzt sind, daher besser schnell zuschlagen.
Auf booking.com siehs du dann auch, bis wann man noch stornieren kann. Und bei vielen Unterkünften geht das noch bis knapp vor dem Termin (wobei ich keine Erfahrungswerte mit barrierefreien Zimmern habe). Also sollte dir in der Zwischenzeit noch was billigeres unterkommen, kannst du noch mal umbuchen, falls die Stornobedingungen passen.
Danke euch beiden für eure Antworten!
Ehrlich gesagt, habe ich auf meinen bisherigen Reisen mit Buchungsplattformen wie Booking oder Trivago eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin eher ein Freund davon, direkt im Hotel nachzufragen – oft bekommt man dort sogar den besseren Preis, weil der Mittelsmann wegfällt.
Da es diesmal ohnehin nur um eine Nacht geht, ist es für mich auch kein Problem, wenn das Zimmer nicht barrierefrei oder rollstuhlgerecht ist.
Meine Frage ist daher vielleicht etwas allgemein: Bin ich einfach zu sparsam, oder sind Hotelpreise von rund 200 € pro Nacht in Salzburg tatsächlich normal?
@Ella: Stimmt, das mit den stornieren habe ich ganz vergessen. Klappt übrigens perfekt, da ich es bereits einmal genutzt habe.
Ich habe einmal interessenhalber bei Booking.com für Mitte Dezember 26 nachgesehen und barrierefreie Zimmer in Salzburg ab 130€ gefunden. Zum Beispiel das Hotel:
B&B Hotel Salzburg-Nord oder FourSide Hotel Salzburg Messe, Trademark Collection by Wyndham.
Du musst ja nicht die Platform nutzen sondern diese nur nutzen um passenden Hotels damit zu finden und dann diese direkt anschreiben bzw. auf deren Homepage gehen.
Hier gleich die Links der zwei Hotels: (Sorry ich weiß nicht wie ich die Links kürzer machen kann)
Ich recherchiere oft auf Booking, frage dann aber gern direkt beim Hotel an. Wie @lind schon sagte bekommt man so sehr oft einen wesentlich besseren Preis und das Hotel bekommt den vollen Betrag.
könnte mir auch vorstellen, dass einige bis viele hotels jetzt noch gar keine kontingente für ende 2026 freigeschalten haben.
ggf findest du dann in ein paar monaten noch was günstigeres.
du kannst ja mal mit aktuelleren daten nachschauen ob du was passendes findest, und dann checken ob die im dezember bereits online was anbieten und wenn nicht beim hotel direkt anfragen?
Das sind so oder so mittlerweile Standardpreise in den größeren Städten, wenn du zumindest eine solide Qualität an Service und Zimmern haben willst. Alles darunter ist dann schon sehr niedriger Standard oder Hostel. Wäre nicht meins!
Booking buche ich seit mehr als 10 Jahren. Nicht ein Problem gehabt. Preislich immer super gewesen. Nur zweimal direkt bei einem Hotel gebucht in Norwegen ansonsten alles über Booking.