das war doch nur ein beispiel.
es ist ja egal wo sie die einkaufen, und ich bezweifle dass sie bei ebay oder willhaben für 300 das stück eingekauft haben oder sogar teurer.
Wie gesagt die kaufen über eigene Lieferanten ein. Und das wird halt einfach immer schwerer in Österreich. Andere kleine Shops beziehen evtl über Deutschland oder andere Lieferanten. Ich hab aber direkt 2 in Tirol gefunden die genau die selben Preise haben (Games2Game zB).
Sony beliefert die kleinen bei uns ins AT leider schon lange extrem spärlich und ungut (und nicht nur die kleinen, selbst Läden wie Media Markt haben da teilweise Probleme mit der Verfügbarkeit von CE’s, weswegen die oft nur übers Zentrallager auf der Homepage und nicht mehr im Laden vorbestellbar sind).
Und 300 Euro das Stück im Einkauf muss ja nichtmal sein, es langt wenn der Lieferant 250 verlangt, evtl extra für die Lieferung der großen Pakete, 20% mwst drauf und Versand an die Endkunden rausgerechnet bleiben dann vielleicht noch 30-40 Euro für den Händler und das ist nicht wirklich viel bei so einem Preis.
Der Unterschied zu Scalpern ist also recht einfach: sie beziehen es bei Lieferanten, nicht bei anderen Händlern und müssen es als Firma auch ganz normal Versteuern etc.
Ich weiß auch das es in der Vergangenheit bei einigen Lieferanten Probleme gab das die kurz vor Release auf einmal Mengen gestrichen haben (die man dann auch dem Kunden streichen muss und das is gerade bei CE’s verdammt übel), nicht geliefert haben, viel zu spät geliefert haben usw…
Das ein offizieller Händler der gerade durch CE’s/Importe/etc groß geworden ist, dann lieber ein paar zu einem höheren Preis anbietet (die er eben beim teureren aber verlässlicheren Lieferanten kauft), als gar keine im Programm zu haben versteh ich. Wie gesagt man muss es ja nicht kaufen (tu ich ja auch nicht). Ist aber halt doch ein Unterschied zu Scalpern, auch wenns von außen natürlich nicht wirklich so aussieht.
Naja, die haben auch Lagerkosten, Mitarbeiter, haben zwar Vorsteuerabzug, müssen aber dann wieder verUSten. Da ist auch ein anderes „System“ dahinter als bei Scalpern. Die sind auch nicht auf CE spzialisiert, bieten das halt an, um das Angebot zu komplettieren.
Bzgl der Standardversion nochmal zusammengefasst (ob ich das nun richtig verstanden habe)
PS4: 70€
PS5: 80€
Upgrade PS4–>PS5 10€
Für die PS5 ist es also ghupft wie ghatscht man zahlt 80€?
so wie ich das versteh is es bei Horizon jetzt komplett Kostenlos, die 10 Euro hat man quasi schon für zukünftige Cross Gen Spiele angekündigt bevor man die Spiele angekündigt hat. 
In dem Fall würd ich natürlich die PS4 Version ordern 
Aber da warte ich lieber noch ab - nicht dass es dann gar kein Upgrade oder sonstige Späße gibt.
Bis Februar ist ja noch ein wenig Zeit.
Das das Upgrade Gratis ist ist fix. Ich kann mir eher vorstellen das der PS4 Preis zufälligerweise angepasst wird… 
Inwiefern dieser Vorbestellerbonus (Rüstung und Speer) was bringt oder einem abgeht kann man vermutlich noch nicht sagen schätz ich?
Bei Gameware gäbs ne EU Version für 69€ ohne den Bonus. Wenn der eh nur Kosmetik ist und man im Spiel bessere Rüstungen erhält, würd ich auf den Bonus pfeifen und lieber 10€ sparen.
Diese Vorbesteller Boni sind sogut wie immer unnötig. Am Anfang bringen sie meist kleine Vorteile aber dann findet man sehr schnell besseres. Bis jetzt hatte ich noch nie etwas das mich lange begleitet hat geschweige den jemals 10€ wert gewesen wäre.
Bei Amazon übrigens auch um 70€ (PS4) aber inkl. den Vorbesteller Bonus. 
ich hab diese ingame-vorbesteller boni nie verstanden. aber vlt bin ich auch zu altmodisch, dass ich mir denke: „hey, der entwickler/designer wird sich wohl etwas dabei gedacht haben, dass mein charakter so aussieht, diese kleidung trägt und zu beginn diese items hat um ein kohärentes spielerlebnis in der erschaffenen welt zu bieten.“
Ist halt um die Pre Orders anzukurbeln, das haben wir hauptsächlich US Firmen wie GameStop zu verdanken die fast rein über Preorders verkauft haben, die Hersteller meinen halt das sie damit die Sales ankurbeln. Deswegen ists meistens ja auch wirklich sinnloser Blödsinn oder eh Sachen die man dann irgendwie freischalten kann.
Glaub nur bei Online Games gibts wirklich Boni die was bringen und da auch eher dann wenn man sie nicht einlöst und dann später verkauft… wennst halt Glück hast und das Spiel auch wirklich Erfolgreich wird. 
Jetz müsst nur noch wo dezitiert stehen dass das Upgrade gratis ist und die Jungs nicht wieder umschwenken.
Edit: ok laut Gamepro ist dem so. Na dann…
Die offizielle FAQ Seite hat noch den alten Text ohne Update.
Aber der PS Blog hat ein Update gebracht:
Ist also schon Offiziell… theoretisch. ^^
Die nächste depperte Frage: kann es sein dass es den Vorbestellerbonus nur bei Amazon gibt? Bei MM steht da nix davon.
By the way, if you pre-order any physical edition from participating retailers (region specific*) or any digital edition anywhere, you will receive the Nora Legacy Outfit and Spear to use in the game.
Auch ausm PS Blog. ^^
Mehr Infos stehen aber nicht dabei, kann also sein das MM einfach keine bekommt weil Sony Österreich vielleicht gar keine Codes hat.
Oder (was bei MM oft der Fall ist) sie wissens selber noch nicht und der Hinweis kommt dann später.
Oder der Code ist einfach in jeder Hülle der „Day One“ Version drinnen. Wäre auch nicht das erste Mal. 
ein arbeitskollege hat sich mal vor jahren ein onlinespiel gekauft in dem es einen shop für kosmetiks etc gab. währung war bei dem spiel damals bitcoin, und damit das ganze etwas angekurbelt wird, hat jeder beim kauf 30 bitcoins bekommen beim kauf vom spiel. war ja nichts wert. hätte er sie noch würde ich ihn vl gar nicht kennen da er nicht mehr arbeiten müsste ![]()
![]()
![]()
Oder du wartest einen Monat und kaufst es dann auf Willhaben um einen 50er
.
Sicher nicht - bei dem Game kann ich nicht warten (wie auch bei God of War). Das brauch ich gleich 
Hab jetzt die Standard-version ohne Bonus bei Gameware für 69€ geordert.
Besteht hier bei Gameware nicht noch immer die Gefahr das es bei Pegi Versionen nicht direkt zum Release ankommen könnte? Bzw. Hier könnt ich mir sogar vorstellen das jene Kunden die die billigere Version kaufen einen schlechteren Service bekommen.