Horizon: Forbidden West (PC, PS5, PS4)

, ,

Hab mir die Präsentation heute noch Mal in guter Qualität angesehen. Dabei ist mir aufgefallen wie extrem gescriptet das Ganze war. Angefangen von der Musik bis hin zu den Aktionen/Handlungsabläufen. Bin gespannt wie sehr sich das finnale Ergebnis davon unterscheidet, denn so wie das Gezeigte läuft das garantiert nicht ab. Das war ein wunderbarer Showcase um die Neuerungen und die Grafik zu zeigen. Echtes Gameplay sieht dann aber garantiert anders aus.

4 „Gefällt mir“

Die Befürchtung habe ich auch. Aber das Gezeigte sah schon extrem gut aus und ich freu mich darauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So ein Vorfreuden-Grinch. Bethesda liefert erst in 1000 Jahren was ab, bei Horizon ist das Gameplay gescripted… :wink:

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich jetzt nicht? Wie kommst du auf Grinch und noch viel mehr - wie auf Bethesda?

Weil du bei allem worauf ich mich kindisch freue ein Haar in der Suppe findest. Etwa gestern im E3 Thread (Elder Scrolls erscheint erst nach Starfield) und heute bei Horizon.
Was kommt als Nächstes? Darf ich vlt zu Weihnachten noch nicht Fable spielen? Wird’s keine Monkey Island Fortsetzung geben? Bekommt die PS5 nächstes Jahr kein Facelift? Ist Dumbledore tot?

Ist aber nicht ernst gemeint…

4 „Gefällt mir“

die frage ist was du dir bei einer state of play erwartet hast. live gameplay wirst du in keinem aufgezeichneten showcase stream sehen. das war auch nicht der sinn dieses streams. natürlich könnte man sich eine direkte live gameplay präsentation wie bei god of war wünschen, aber da wurden auch alle abläufe so oft durchgegangen, dass man auch sagen könnte es ist gescriptet.

Ich glaub ihr verdreht mir hier das Wort im Munde. Ich hab ja gesagt, dass der Titel gut aussieht und für Fans des ersten Teils eine perfekte Fortsetzung geben wird.

Das mit der gescripteten Demo ist mir nur extrem aufgefallen. Es ist schon klar, dass es bei so Präsentationen immer ein Unterschied besteht zum finalen Produkt. Hier fand ich es einfach nur noch etwas überdrehter.

Ein kleines Beispiel (von vielen Möglichkeiten): am Ende des Kampfes gegen den Olifanten sagt die Spielfigur ja eine Sekunde bevor sie den Schuß abgibt „Lets Finish this“ (oder so ähnlich) und feuert einen Pfeil in opulenter Inszenierung in den gelben Bauch des Tieres. Das wäre im Spiel (abseits eines QTE oder einer Cutscene) so gar nicht realisierbar. Wirkt natürlich bombastisch - hat mit dem echten Gameplay aber halt gar nichts zu tun.

Die gesamte Demo war so inszeniert. Sie hatte ganz klar den Zweck die Spielwelt, die Grafik, neue Skills usw. in möglichst kompakter Form zu präsentieren. Genau das tut sie auch. Stünde im Video aber nicht öfters, dass es sich um echtes Gameplay handelt, wäre mir diese Diskrepanz auch gar nicht aufgefallen.

Macht das das Spiel schlechter? Nein wieso auch.
Etwas mehr Ehrlichkeit seitens der Hersteller - wer auch immer - fände ich aber durchaus OK.

Fazit: ich glaub Jeder von uns ist erwachsen genug um solche Sachen einordnen zu können. Wenn einem von uns etwas auffällt - sei das positiv, negativ oder neutral - sollte die Möglichkeit bestehen das hier auch ansprechen zu dürfen.

5 „Gefällt mir“

Außerdem war das im E3 Thread ich und ich kann halt auch nix dafür das sowas einfaches wie „die arbeiten aktuell noch an einem anderen Spiel“ anscheinend schon Spielverderben ist…

Es stand aber auch immer dabei das es eine Mischung aus Gameplay und Ingame Cutscenes ist.

Hab die Präsentation jetzt auch in 4K gesehn Und fand sie optisch wirklich sehr gut, auch wenns mir an manchen Stellen etwas zu sehr Pixelrauschen gab (vor allem bei den Haaren). Hoff das ist etwas das man bis zum Release noch etwas reduzieren kann, wird aber wohl daran liegen was es auslöst ob das bleibt oder nicht.
Dafür sind so Details wie die umbrechenden Wellen am Strand, das Laser von Gegnern Spuren im Sand hinterlassen etc wirklich gut gelungen. Bin gespannt was es da noch so gibt.

Das beste ist aber das man ordentlich am Gameplay geschraubt hat, die paar Sachen die mich nicht ganz mit dem 1. Teil warm werden ließen damals wurden hier in der State of Play direct verbessert gezeigt. Macht mir ma Hoffnung das mir der 2. Teil evtl direkt von Anfang an besser gefällt.
Werd aber den 1. vorher noch spielen müssen, was auch erst auf einer PS5 passieren wird, also wird wohl auch Horizon 2 erst später (günstiger) gekauft. :slight_smile:
Aber evtl hat ja Sony rund um die E3 was in der Rückhand was mich doch schneller zuschlagen lässt. ^^

Bei der Präsentation ging bei mir irgendwie total unter wo das Spiel eigentlich spielt. Die Karte dürfte rund um San Francisco sein und die haben so schon eine sehr geile Natur, bin gespannt ob man auch über die Golden Gate Bridge kann und die Mammutbäume dahinter sieht. :slight_smile:

Im Countdown gabs ein paar Koordinaten:
Bild

Ist von der Fläche her so also schon recht ordentlich.

Bild

Sowas ging auch total an mir vorbei, sah schon zu fremd aus. Was aber auch nur zeigt wie gut das Team das hinbekommen hat.

3 „Gefällt mir“

Falls es untergegangen ist:

Ich hab diesmal aber echt auch ein verdammtes Smiley drangehängt. :wink::point_left::point_left::point_left:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich eh, hab wohl oben selber den Smiley am Ende vergessen. :sweat_smile:
(Und ich wollte nicht das Vino die Schuld für meine Posts gestern bekommt ^^)

Oh Mist, hab da ausgebessert. DANKE :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst. Ich hab mich auch gefragt, ob Aloy im finalen Spiel so viel quatschen wird und ob man z.B. den Special-Move im Zweikampf, jedes Mal sehen wird. Wenn ja, dann hat sich Guerilla offensichtlich sehr von Uncharted und Spider-Man beeinflussen lassen. Nicht das ich etwas gegen diese Dinge hätte, aber das wäre weitaus gescripteter, als im Vorgänger und generell in Openworld Games üblich. Die Dynamik der Musik oder andere Dinge kann ich mir gut vorstellen, dass das so bleiben wird. Mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die 13 Min. Gameplay ziemlich genial. Klar - wie @Vino das hier auch richtig sagt, war es gescripted, alles andere wäre sowas wie ein „überdimensional perfekter Run“ gewesen, wenn man es so sehen will, ABER es war einfach spitze, was man hier gezeigt hat.

Generell bin ich nicht so der Grafikfetischist, aber schon Teil 1 war ne Pracht, Forbidden West legt da noch ne Schippe drauf und auf meiner PS5 wird das Ding flutschen wie ein frisch gestrichenes Butterbrot. Freue mich echt drauf und vor allem → auf die Story! Die fand ich (und da sie noch offen ist), schon bei Teil 1 richtig gut!

6 „Gefällt mir“

bin auch schon auf die story gespannt. die auflösung über die geschichte der maschinen war verdammt gut und hat auch etwas zum nachdenken gebracht.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Aloy-has-gone-fat-in-the-new-game

:grin:

6 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen und wollte schon einen blöden Spruch loslassen. Sowas wie „na das Essen schmeckt ihr aber“.
Nachdem ich aber so an mir runtergeschaut hab hab ich es dann gelassen, Corona ist schuld. :joy:

1 „Gefällt mir“

Also Aloy hatte schon im ersten Teil ein breites Gesicht, was mich aufgrund der sonst schlanken Figur am Anfang irritiert hat. Aber dafür ist es einfach einmal nicht das typische Modelgesicht.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt vielleicht Probleme …

5 „Gefällt mir“