Also im Notfall die Switch1 Version digital im Sale sichern plus Upgrade.
Die werden sicher beim Upgrade einfach das komplette Switch2 Game zum runterladen „freischalten“.
Taugt ma, vor allem mal ein Upgrade wo man nicht 2 mal hinschauen muss um einen unterschied zu sehen.
Daumen hoch: Discount-Upgradeversion auch für die Switch1 Retail Version
Plus: Spielstand kann übernommen werden.
Was ist wahnsinn?
Denke der Unterschied zwischen S1- und S2-Version. Ist wirklich ein ordentliches Upgrade.
was mir jedoch sorgen bereitet sind die ladezeiten.
hier ab ca 3min33sek zu sehen:
… da wäre ich doch fast am überlegen auf die steam deck version zurückzugreifen.
Ladezeiten scheinen ein generelles Problem der Switch 2 zu sein. Ist auch gut in diesem Vergleich zu sehen:
Ich verstehe nicht warum man bei der Switch 2 nicht auf eine SSD gesetzt hat. Hätte doch nur Vorteile gegeben, die SSD ist billiger und schneller.
Wäre mir auch lieber gewesen…
Vermutung: ssd‘s werden deutlich wärmer und man hätte wohl mehr kühlung einbauen müssen und die Switch wäre dicker geworden.
Was aber imo sogar von Vorteil gewesen wäre weil sie dann zumindest minimal besser in der Hand liegen würde… und bei der größe wärs sogar egal gewesen wenns doppelt so dick geworden wär, brauchst ja sowieso einen halben Koffer um den „Handheld“ zu transportieren…
stimme zu. wenn schon groß, dann zumindest handilch wie das steam deck. die swi2 liegt ziemlich unspektakulär in der hand und auf der rückseite gibt eigentlich nichts den fingern halt.
Ich weiß jetzt nicht was die alle verglichen haben aber die S2 lädt vom internen Speicher um ein gutes schneller als von der Game Card.
Finde die Ladezeiten bisher ganz ok. Schneller als auf S1 aber ja langsamer als die PS5pro.
Ich finde die Ladezeiten auch sehr angenehm. Natürlich muss man z.B. bei Cyberpunk 2077 etwas warten, aber alles im Rahmen. Natürlich geht’s anderswo auch schneller. Die meisten Nintendo Spiele laden aber sowieso sehr flott.
Aber ja, wer’s schneller will am besten vom Hauptspeicher.
das ist ein bekanntes problem. ein weiteres, im video angesprochenes, ist, dass die cpu der swi2, im vergleich zu jener des decks, an die kurze leine genommen wird und daher weniger daten pro zeiteinheit geladen werden.
der unterschied ist aber dann besonders krass, wenn es auf der anderen plattform einfach gar keine ladezeiten gibt beim betreten eines gebäudes.
Eh, Nintendo ist da immer sehr konservativ. Irgendwann gibt’s sicher ein Update und sie geben etwas mehr Leistung frei. Wunder würde ich aber keine erwarten.
Auf der anderen Seite finde ich es schon faszinierend was die Switch 2 leistet. Bei Cyberpunk sieht man das sehr gut. Klar, meine PS5 schaft mehr FPS und höhere Auflösung, braucht dafür aber auch 10 Mal so viel Strom. Schon verrückt.
Hätten einfach das Wii U-Gamepad-Gehäuse nehmen sollen. Das liegt gut in der Hand.
das stimmt. die switch 2 schafft viel für das bisserl stromverbrauch.
andererseits wäre es auch interessant, wie viel stromverbrauch eine ps5 hätte, müsste sie nur auf dem niveau einer swi2 arbeiten. aber das ist jetzt doch ot für den HL-thread.