Hogwarts Legacy (PC, PS4/5, Xbone, XSX, Switch)

Es war von 40fps die Rede. Er sprach von stabil 40 und RT daher meine Frage. Und ja für MICH ist 30fps auf MEINEM Setup nicht spielbar. Muss jeder für sich entscheiden. Was anderes hab ich nie behauptet.

Ich glaub auch nicht, dass der RT Modus 40 FPS hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab gestern wegen Bens Nachricht von „Performance“ auf „Ausgeglichen“ gewechselt und muss sagen, dass es optisch definitiv einen erkennbaren Unterschied gibt. War gestern mehr auf Erkundungstour, da sind mir die weniger FPS überhaupt nicht aufgefallen. Es hat sich sehr flüssig angefühlt, was in „Fidelity“ nicht der Fall ist.

Ups, dass war hier schlichtweg ein Typo. Ich wollte 30 schreiben. Bitte Vielmals um Verzeihung, für die Verwirrung :pensive:

Ich persönlich bin mit 30 FPS happy, wenn sie schön gelockt sind. Das ist mir teilweise sogar lieber als schwankende 50-60. In diesem Fall war ich einfach sehr glücklich, dass ich die geilen Ray Tracing Reflexionen im Schloss auch auf der Konsole haben kann und trotzdem in Kämpfen nicht auf Diashow wechseln muss, wie es leider bei so großen Open World-Spielen gerne mal der Fall ist.

Im Endeffekt wird hier aber denke für jeden etwas und das auch noch wirklich stabil geboten. Balanced ist wirklich locked auf 40 und poliert einiges auf, während Performance wirklich faktisch nie unter 60 droppt. Nachdem sie das aber vorab nicht ganz klar kommuniziert hatten und tatsächlich die erste Grafik-Auswahl im Spiel (also bevor man startet), die Option mit RT nicht einmal anbietet, war ich einfach glücklich, dass es dennoch da ist und so gut funktioniert.

Aber ich spiele auch am PC für Ray Tracing 4k gerne mal unter 60 (nur um nicht für weitere Verwirrung zu sorgen: der PS5 Fidelity Ray Tracing-Modus bietet definitiv kein „echtes“ 4k. Aber mit Checkerboard sieht es finde ich trotzdem schön knackig aus), also ich tausche gerne mal Frames für visuelle Effekte. Nur Instabile Frame-Raten kann ich nicht leiden und alles unter 30 wird schwer tragbar. Da steig dann auch ich aus ^^

PS. Disclaimer: Meine Aussagen beziehen sich nur auf die PS5-Version. Zumindest laut DF läuft das Game auf sowohl Series S aber auch X leider definitiv holpriger:

1 „Gefällt mir“

Ich spiel es auch im Fidelity RT Modus und finde es wunderschön. Es sind gar nicht mal so die Spiegelungen im Schloss. Die natürlich auch schön sind aber ob sich nun Charaktere in Pfützen oder frisch polierten Zauberkesseln spiegeln ist gar ned so wichtig. Das sieht auch im „normalen Fidelity Modus gut aus.

Ich finde das dass Spiel dadurch insgesamt hübscher wird. Vor allem die Beleuchtung ist in diesem Modus nochmals schöner. Gerade Nachts gewinnt das Spiel enorm an Atmosphäre aber auch Sonnenuntergänge sehen großartig aus, oder wenn die ersten Sonnenstrahlen auf eine große Wiese treffen und dort reflektiert werden… wunderschön. :smiling_face_with_three_hearts:

Nur den Framerate Lock sollte man nicht aus machen, da springen die fps plötzlich rauf und runter, wie bei einer Hochschaubahn. :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

Hab gestern aus Interesse auch umgeschalten auf RT. Wenn man von Balanced oder Perfomance kommt, kommt das einen zu Beginn schon arg ruckelig vor.
Zumindest mir.

2 „Gefällt mir“

Mir leider auch. Das Spiel ist aber auch im
Performance Modus noch hübsch, mir reichts.

Hab seit gestern nun mit Tierwesen zu tun und das nervt mich nur. Diese Herzerl, das striegeln, nein danke.

1 „Gefällt mir“

Framelock an oder aus?

Aber ja, kann schon sein, ich hab bisher nur die beiden Fidelity Modus gespielt. Die laufen ja beide in 30fps soweit ich weiß. Vielleicht merk ich es gar ned weil ich noch nicht vom „Geschwindigkeitsrausch“ gekostet habe.

Es gibt ja auch diesen 120fps Modus… da geht’s dann ab mit den Frames. :see_no_evil:

Es ist witzig, seit Hogwarts Legacy hab ich total Lust auf Bully 2, aber ohne dem Zeitdruck des ersten Teils.

Ja da bin ich auch schnell wieder raus. Bring da nur neue Tiere rein und hol mir die die Felle, Federn usw.
Generell der Raum der Wünsche interessiert mich nicht. Hab nur das notwendige Eingerichtet und das war’s für mich.
Ich mag sowas aber generell bei Games ned, hat mich auch schon bei Fallout 4 genervt und es nervt mich jetzt schon bei „Starfield“. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

FSR 1.0 laut Digital Foundry

Das erklärt einiges.

Hab mir heute den Hippogreif geholt.

1 „Gefällt mir“

Cool, ist das Fliegen damit etwas einfacher, ich tu mir da immer noch schwer.
Aber gut die Steuerung ist ja wohl die gleiche, also kann’s ja eigentlich ned besser sein.

Kann man später mal mehr als 4 Tierarten im Raum der Wünsche halten? Ich find das unpraktisch wenn ich die meisten davon, immer in so einer Tasche rumtrage.

Es ist vor allem anders, nicht unbedingt leichter. Aber cool ist, man kann auch einfach am Boden reiten.

Laut Spiel soll man sich da was kaufen können, wird mir aber noch nicht angeboten.

Hab nun auch Crucio und bin somit mehr Sith als Zauberer, muhaha.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich aber „Cool“ will auch die Flüche lernen :smiling_imp:

oh gott, hab vorhin meiner holden wieder kurz zugesehen und sie war auch gerade in so einem raum wo draußen tiere auf sie warteten, die sie pflegen konnte.

gab mir gleich einen midnight-suns-flashback…

image

1 „Gefällt mir“

Jap, man kann später mehr Spezies haben. Glaub bis zu 16 verschiedene. Spielt man aber relativ von alleine im Story-Verlauf frei :wink:

@k3nny_gat : Ist zum Glück nicht so schlimm. Lässt sich tendenziell in ein zwei Minuten alle heiligen Zeiten erledigen und zumindest teilweise automatisieren.

Wenn man aber gar keine Lust darauf hat, kann man es sogar komplett ignorieren und einfach alle Materialien einkaufen. Manche sind zwar relativ teuer, aber wenn man lieber die Viecher fängt als sie zu bewirten, kann man sich da ein relativ stetiges Zusatz-Einkommen holen. Oder man räumt einfach regelmäßig das ein oder andere Kobold-Lager aus, dass bringt auch genug Geld.

Also das ist alles relativ optional gehalten, Zeit-technisch ist der Raum der Wünsche aber tatsächlich das effizienteste ^^

3 „Gefällt mir“

Seit heut stolzer Anwender des Imperio Fluches

4 „Gefällt mir“

Der Outfitwechsel ist cool, ja. Aber warum muss ich das ich immer anpassen? Warum kann ich nicht voreinstellen? Man wird ja wirklich mit scheisse zugemüllt. Warum muss ich jedes mal das Outfit anpassen? Keine Sau rennt mit Brille XY herum. Das nervt mich gewaltig.

1 „Gefällt mir“