Soda - nach 48 Stunden habe ich das Game beendet. Ich habe zwar die Lego Harry Potter Spiele geliebt, gerade auch, weil ich diese mit meiner Frau gespielt habe, aber Hogwarts Legacy ist dann doch nochmals ein Stück saftiger.
Sehr positiv zu erwähnen, waren in meinen Augen die ganzen Innenräume etc. - gerade im Schloss bzw. großen Räumen war Raytracing richtig stark und toll anzusehen. Die ganze Szenerie strotzt vor Detailverliebtheit. Außenareale waren da eher nur als „gut“ anzusehen und weniger epic, sondern Standardkost sozusagen.
Auch das Kampfsystem war sehr agil und hat mich immer wieder zu guten Kämpfen herausgefordert, auch wenn man später evtl. überlevelt ist (ich habe auf 36 beendet bzw. auf dem !?4-ten!? von 5 Schwierigkeitsgraden gespielt). Beim Gegnerdesign hätte man ruhig noch was nachschieben können und andere Gestalten, Tiere, was auch immer, mit ins Boot nehmen können.
Musik, Sound etc. waren wuchtig, originalgetreu und auch mit Liebe zum Detail - hat voll gepasst.
Quests - einige haben mir wirklich gut gefallen, natürlich gerade die Subquests, die man für das Hauptquest schon auch benötigt, mit den Wilderern bzw. das Quest mit „Anne“. Hat mich am Anfang das Besenfliegen noch genervt (Steuerung) bin ich ab der Mitte richtig gut reingekommen und habe auch die Rennen gemacht. Auch witzig fand ich das Accio Duell ;-).
Natürlich gab es auch das eine oder andere Fetchquest, aber viele konnte man wirklich oft „im Vorbeigehen“ zum nächsten großen Hauptquest erledigen. Die Karte war auch nicht zugepflastert mit To do´s (Ubisoft overload), sondern war da genau richtig - auch der Zoom mit rein/raus hat dann einen schönen Filter gelegt, ob man alles sehen will oder nicht.
Hauptstory/Antagonisten - waren ok - keine so coole Story mit Wendungen aka J.K. Rowling, die immer wo noch ein Geheimnis versteckte etc., hat mich aber trotzdem bei Laune gehalten. Die „Verbindung“ am Ende war dann für mich zwar überraschend, aber irgendwas hatte ich trotzdem vermutet, dass da noch was kommen mag.
In Summe: für mich jetzt kein Spiel des Jahres, ABER sehr unterhaltsam, gute Länge, tolle Optik (BITTE auf PS5/XSX spielen!! sonst geht so viel verloren), schöne Tierrettung, Züchtung, der eine oder andere interessante Charakter. Alles in allem eine sehr runde Sache und die Harry Potter Lizenz wirklich (sehr) gut verwertet.
Fazit: 8,5 von 10 Confringos
(P.S. - ich habe keinen unverzeilichen Fluch gelernt / ausgesprochen - schade, dass ich dafür keinen Erfolg bekommen habe!)