Hilfe von den Technik Experten für TV

Ich brauche bitte die Hilfe der Technik Experten hier! Google bringt mir nichts, da es offenbar keinen gibt, der dieses Problem hat! Es geht um folgendes:

Mein Hisense 4KTV zeigt am unteren Rand einen hauchdünnen weißen Strich. Es wirkt als ob die LEDs durchleuchten würden! Geht man näher an den TV ran, ist es nicht mehr zu sehen. Zuerst war das nur bei der One X, bei der PS4 Pro nicht.
Seit der 5er habe ich es da auch.
ABER: Schließe ich einen UHD Player per HDMI an habe ich es nicht. Bei Netflix, YT und Firestick ist dieses Phänomen auch nicht da.
Ich habe mich mit den Einstellungen des TVs gespielt --> brachte nichts. Overscan ist ausgegraut. Ich habe alle HDMI Kabeln getauscht, brachte aber auch nichts.
Jetzt habe ich es „russisch“ gelöst, und einen dünnen Streifen Gaffe Band drübergeklebt. :rofl: :innocent: :innocent:
Die Bildqualität ist ja super, habe ja auch sonst keine Bildstörungen, auch dort, wo der Streifen ist, auch nicht…
Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
THX
Be

hm, maybe den Bildauschnitt anpassen? manchmal geht das ja direkt im spiel, manchmal direkt über das systemmenü…(zumindestens bei der PS4 hab ich das manchmal als option wenn das bild nicht ganz den TV füllt)

Habe ich auch schon getestet, leider nein… :cry:

Gibt es ein UI Element/Menü, das verschoben worden sein könnte?

Ansonsten würde ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob das Problem dann noch immer auftritt. Vorher sollte man natürlich die persönlichen Einstellungen abspeichern, falls das möglich ist, zumindest aber notieren.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon mal gemacht, werde ich heute nochmals testen…

1 „Gefällt mir“

Daumen drück

1 „Gefällt mir“

Danke danke danke… durch das Zurücksetzen hab ich den Fehler entdeckt!! Es war bei HDMI Eingang „erweiterte Funktion“ eingeschalten… das wars!!!

6 „Gefällt mir“

So habe das Problem immer noch…
Und zwar:

so jedes 5. Mal habe ich, wie auf dem Foto, diesen weißen flackernden Streifen.
20210228_172033_copy_442x168

Wenn ich dann ins Menü vom TV gehe, und den HDMI Eingang von 2.0 auf Standard wechsle und wieder zurück, ist er weg!
20210228_172105_copy_453x171

Weiß jemand was das sein könnte, oder wie man dieses Phänomen nennt?
Tritt immer auf, wenn TV auf HDR umschaltet. Bei der PS5 schon im Hauptmenü, bei der Series X wenn Spiel startet!
Hat jemand Rat?

So, ich brauche bitte wieder einmal euer Fachwissen…ich bin bei diesen Sachen ein bissal auf der Nudlsuppn daher g´schwommen…

Ich habe jetzt meinen Firestick 4k auf meinem 4k TV im Wohnzimmer angehängt… Eigentlich läuft alles soweit gut…4k Inhalte schauen top aus.
ABER: auf Netflix bei Big Bang Theory habe ich permanent einen verpixelten Hintergrund. Die Darsteller sehen auch nicht top aus, aber der Hintergrund stört!

Einstellungsfehler am TV? oder einfach schlechte Qualität vom Streaming? Habt ihr einen Rat für mich?

Thx mal im Voraus…

Edit: Es betrifft nicht meinen neuen Bravia, sondern meinen „alten“ Hisense…

wenn es nir bei tbbt vorkommt liegt es wohl am stream.

2 „Gefällt mir“