High-end Console-Gaming in your pocket

Hey SHOCK2 Community,

Mich wuerde mal interessieren, wieviele Leute in den letzten Jahren hier eine aehnliche Erfahrung wie ich gemacht haben.

Seit mein Sohn geboren wurde hab ich selten Zeit auf der Couch am grossen TV zu zocken - Couchtime ist streng limitiert, meistens ist die Familie im Wohnzimmer und einfach den ganzen Raum einnehmen geht selten. Nen eigenen gaming-room hab ich nicht mehr, daraus wurde jetzt das Kinderzimmer. Ausserdem pendeln wir oefters zwischen Wohnung und Haus herum, wenn wir Freizeit haben.

In den letzten Jahren hab ich deswegen meistens auf meiner Switch gezockt. Wenn ich unser RPG oder higher-end Zeug zocken will / muss ist die Switch halt oft keine Auswahl.

Also hab ich seit einiger Zeit meist nen Backbone Controller in meinem Rucksack. Im Office hab ich nen high-end PC mit ner 10gbit Leitung, im Haus ne 5g Anbindung.

Ich find’s super befreiend einfach mein Phone rausholen, um so direkt playtesten zu koennen. Phone raus, Backbone controller rein und dann entweder Steam Remote Play oder XCloud anwerfen und so wird gezockt. Bei 100mbit up/down merk ich kaum Lag oder sonstwelche Probleme - Spielt sich am phone meistens so als wuerd ich ein Spiel nativ auf der Konsole oder am PC laufen haben, aber so ist alles portable. Hab so tatsaechlich schon einige Games durchgezockt, selbst Souls und Co waren kein Problem.

Das einzig Nervige ist, dass das UI und die Kamera oft nicht an einen 6 Zoll grossen Screen angepasst wurde… Aber wenn man das Spiel kennt kommt man zurecht.

Wieviele Leute hier benuetzen aehnliche Methoden? Zockt ihr grossteils noch immer am PC / auf der Couch?

Hatte gestern ne laengere Email Conversation mit Phil Spencer und Matt Booty und denen geht’s offenbar genauso, deswegen pushen die XCloud auch ziemlich und offenbar kommen da auch bald einige coole features hinzu. Aber ich frag mich halt, wieviele von euch alten Hasen wirklich Gebrauch von dem Zeug machen… Nuetzt ihr Streaming oder zockt ihr mittlerweile auch hin und wieder Konsolenzeug ueber iPhone / Android?

Wir wollen bei Moon generell stark in ne Richtung pushen, die unsere Fans nicht mehr an eine bestimmte Platform zwingt, also alles Richtung Crossplay / Crossplatform. Einfach mal ne Session am Abend am PC machen, dann auf dem Weg in die Arbeit auf der Switch oder am Smartphone direkt weiterzocken, dann in der Mittagspause nochmal kurz einloggen und bisschen game-time reinquetschen, um dann am Abend auffer Xbox oder Playstation am grossen TV mit Freunden ne groessere Session machen zu koennen - Und der Spieler muss sich nicht mit Accounts / Savegames usw. rumaergern. Da wollen wir hin, sodass unsere Spiele nicht mehr an eine Platform gebunden sind, sondern alles direkt ueber unseren Account gehandled wird. Und Streaming ist dann da, wenn man nicht genug hardware-power zur Verfuegung hat. So ist das alles halt super komfortabel und hat keine kuenstlichen Barrieren mehr.

Seht / macht / wollt ihr’s anders?

7 „Gefällt mir“

Möglich das ich ein Relikt vergangener Tage bin, doch ich Spiele am liebsten nativ auf Konsole, mit dem Controller in der Hand auf dem TV Sessel am großen Wohnzimmer TV.
Alles andere sind durchaus brauchbare Alternativen für „kleinere“ Games zwischendurch.
Mal ein Point & Click oder Gardenscapes auf dem iPad, ein zwei Runden Clash of Clans auf dem iPhone und vielleicht mal sowas wie Minecraft auf der Switch im Handheld-Modus.
Mir kämme aber nie in den Sinn ein „großes“ Spiel wie etwa Cyberpunk 2077, Halo, Elder Scrolls, Assassins Creed usw. auf einem mini Display zu spielen.
Auch auf die Gefahr hin abgehoben zu wirken, ich würde mich dabei nicht wohl fühlen, diese Spiele gehören „ordentlich“ erlebt, es würde sich für mich einfach nicht richtig anfühlen.
Wenn die Familie/Partner den TV im Beschlag hat dann ist das halt gerade so, ich muss ja auch ned ständig zocken, spiel ich halt später aber so ein Kompromiss kommt für mich nicht in Frage.

Achja ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch Dir und deiner Familie. :christmas_tree::fireworks:
Und dem Team wünsche ich das ihr weiter so großen Erfolg habt und uns viele tolle Spiele beschert. Die ich dann am TV zocken kann. :wink::+1:

3 „Gefällt mir“

Mach ich genauso. Ich hab zwar die Switch jedoch verstaubt die. Früher war ich PC Spieler, aber auch das käme für nicht mehr in Frage. Es ist für mich einfach ein anderes Erlebnis ein Spiel mit geilem Sound an einem TV zu spielen wie auf einem Handy/Handheld. Spiele wie ein God of War/Uncharted/Horizon würden so auch glaub ich nicht so funktionieren.
Streaming hab ich vor kurzem probiert (Gamepass), war ein enorm ernüchterndes Ergebnis und greif ich so schnell nicht mehr an. War für mich unspielbar. Daher gibt es momentan für mich keine Option.

2 „Gefällt mir“

das mit eltern-dasein und reduzierter zeit vor konsole/pc kenn ich inzw auch.

um ehrlich zu sein: eine einfache ja/nein antwort ist das zur zeit bei mir nicht. bin einerseits sehr neugierig was neue technologien anbelangt, aber gleichzeitig ist beim streaming noch nicht alles gold, das glänz.

zum einen: dank besserer infrastruktur bei xcloud ertappe ich mich immer öfter, dass ich xcloud nutze. die vorteile hast du e schon aufgezählt, muss ich nicht wiederholen.

jedoch für spiele, die mir wirklich wichtig sind, kann ich mir in naher zukunft nicht vorstellen auf streaming umzusteigen. einerseits habe ich das gefühl, dass ich durch einen kauf den entwickler direkt (besser) unterstütze [auch gehört das spiel dann wirklich mir; anders als bei gamepass], hab etwas für meine sammlung, kann es notfalls auch weiterverkaufen; zum anderen kann man das spiel in all seiner technischen größe genießen. auch wenn streaming bei mir gut funktioniert: ich hab halt noch immer keine 4k-auflösung, die bildqualität hat manches mal nebst gelegentlichem „schluckauf“ einbußen (zb wenn im haushalt wer netflix&co streamed oder etwas großes runterlädt). beispiel: ich hab halo:infinite am pc begonnen und einmal eine session via xcloud gespielt. das war ein unterschied wie tag - nacht.

bezüglich außerhalb des haushaltes auf smartphones streamen: ich habs ein paar mal probiert und gesetzt dem fall meine verbindung mit dem handy war gut genug, hat es auch (sehr) gut funktioniert, aber hier gibt es in österreich einfach ein jahrzehnte-altes problem: auf offener straße oder im büro zockt man eigentlich nicht und so habe ich das auch nie wirklich weiterverfolgt nach meinen paar „mal schauen ob’s funktioniert“-versuchen. auch müsste ich im falle eines smartphones immer einen controller mithaben, an den ich das handy anklipse. und nein: touch-steuerung ist für mich keine option.
anm: ich hab aber auch meine switch nie mit mir, wenn ich unterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

Das ist meine Switch Statistik für 2021, glaub das sagt genug aus.

Auch sonst geht für micht nichts über die Qualität von meinem 4K OLED im Wohnzimmer zusammen mit meiner Dolby Atmos Anlage.

Das Wohnzimmer wurde extra mit einem Schallschutz verkleidet damit ich auch am Abend noch ordentlichen Sound hab.
Ich packs oft nichtmal wenn ich mit Headset spielen muss. Für Online Games hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt, sobald ich aber nicht chatten muss ist das Headset aus.

Am Handheld spielen ist für mich einfach nicht das selbe. Da fehlt mir die Bild- und Soundqualität (und bei der Switch find ich auch die Analogsticks der Joycons furchtbar, da muss ein Pro Controller her) und beim Streaming kommt dann sogar noch schwächere Qualität und Inputlag hinzu, was für mich ein absolutes Gräuel ist und Spiele komplett unspielbar macht.

Für kleinere Spiele ist es eine Alternative (zB Picross auf der Switch, dürfte auch der Großteil meiner Handheld spielzeit sein), aber für alles was „richtig“ gespielt werden will für mich leider nicht.

Bei uns ists aber auch so das wir uns aktiv gegen Kinder entschieden haben und auch noch getrennt wohnen, ich hab also am Abend mehr wie genug Zeit den TV zu benutzen.
Und bei meiner Freundin ists genau gekehrt, die spielt auf ihrer Switch nur im Handheld Modus und hat selber nichtmal mehr einen TV daheim. :sweat_smile:

Allerdings hatte ich jetzt auch immer einen Stationären Job, würd ich viel Reisen müssen und nur Unterwegs zum Zocken kommen ist das natürlich eine alternative, je nach Spiel halt.

Ein gutes Crossplay System find ich aber genial. Das war auch der Grund wieso ich dann weiter von Sony ins MS Eco System gerutscht bin.
Als ich vor ~4-5 Jahren eine einwöchige Schulung in Wien hatte war es richtig genial als ich einige meiner Spiele einfach über Gamepass nativ auf meinem Laptop installieren konnte und nichts tun musste außer sie zu starten und automatisch mit meinem XBox One Speicherstand weiterspielen konnte.
Das war damals schon richtig genial und fühlte sich wesentlich mehr „Next-Gen“ an wie es viele Konsolen zu Release schaffen, man merkte richtig das sowas die Zukunft sein wird/muss, vor allem wenn man normal nur Systeme kennt bei denen man hoffen muss das die Speicherstände überhaupt irgendwie übertragbar sind und da passierte einfach alles automatisch. :exploding_head:
Und beim Heimkommen genauso, Spiel starten, weiterzocken, genial!

Sofern xCloud für mich auf eine akzeptable Qualität kommt, ist das zusammen mit Gamepass in Zukunft evtl eine Alternative fürs unterwegs zocken, aber denke niemals fürs „richtige“ Zocken. :slight_smile:

Allerdings nur wenn ich keinen merklichen Inputlag habe (shooter zB kannst damit aktuell unterwegs imo vergessen) und da bin ich leider heikel, für mich war auch Killzone 2 damals wegen dem abartigen Inputlag unspielbar, was viele ja nichtmal bemerkt haben.
Und ich würde kein Spiel für mehrere Plattformen kaufen um es unterwegs weiterspielen zu können.
Also so wie zB bei MS wo mans einmal (digital) kauft oder übers Abo überall spielen kann ist super, aber ein Spiel jetzt zB am PC kaufen und dann nochmal auf der Switch nur damit ich unterwegs spielen kann? Nope, das wärs mir nicht wert.

Das klingt immer super, aber wenn man das Spiel dann für jede Plattform extra kaufen muss ist das Thema auch schon wieder durch. So gut kann ein Game gar nicht sein, dass ich 3x dafür zahle nur um es dann überall spielen zu können.

Bei mir splittet sich die Spielzeit zw PC, TV (Couch) und Swi. Spiele aber immer nur daheim, nie unterwegs. Da hätte ich zu viel Ablenkung um in das Spiel richtig eintauchen zu können. Drum, was grad frei is, darauf wird daheim gezockt.

Streaming nutze ich fürs zocken gar nicht. Selbiges gilt fürs Handy. Steuerung am Touchscreen ist nicht so meins.

Also ich spiele hauptsächlich am PC und TV stationär und bin auch kein Freund von Streaming bei Spielen.
Hier und da nehme ich die Switch zu meinem Bruder, wenn ich bei denen zu Besuch bin, mit und spiele dann auch portable und da freu ich mich in Zukunft dann auf meine „Switch Pro“ aka Steam Deck, welche hoffentlich bald ausgeliefert wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider konnte ich Streaming auf mobilen Geräten bisher nur bei der Demo von Control auf der Switch ausprobieren, da fand ich es aber ganz cool.

Nur wäre ich kein großer fan, das auf dem Smartphone zu machen. Da wäre zuerst die Steuerung. Ja, es gibt Controller, ich hab sogar dreimal welche gekauft und dann doch nur in der Ecke liegen lassen. Ich hab die Teile dann doch nicht mitgenommen, sondern doch den klassischen handheld oder die Switch.

Der andere Aspekt, warum ich ungern am Smartphone zocke ist, dass ich da nicht abschalten kann. Ich sehe jede Benachrichtigung, das lenkt mich ab etc. Klar, das kann man ausschalten, aber ich will ja up to date sein.

Die Lösung wäre also entweder ein separates Smartphone/Tablet oder gleich ein Retro linux oder android handheld (davon gibts ja aus china ne Menge die auch Streaming anbieten).

Aber das cloud saving auf mehreren Geräten find ich auch reizvoll. Hab das zum ersten Mal bei Pokémon Go gemerkt, dass das schon praktisch ist.

Also praktizieren tu ich das Gaming-Streamen momentan eher weniger, bin aber der Entwicklung nicht abgeneigt. :slight_smile:

Streaming finde ich ganz okay und hat auch durchaus das Potential ergänzend zum stationären Gaming zu existieren, aber für mich ist es kein Ersatz. Ich finde man muss auf großen TVs zu viel Abstriche machen. Auf Smartphones/Tablets mag das grundsätzlich funktionieren, aber da bin ich die falsche Zielgruppe.
Ich habe erst vor kurzem Halo Infinite per Streaming angetestet und ich muss sagen der Unterschied zur nativen Version am PC ist enorm. Das fängt bei 30FPS und dem dazugehörigen Inputlag an (ich bin da sehr sensibel und nehme das sehr negativ wahr) und geht weiter bei der deutlich schlechteren grafischen Qualität. Das ist leider kein Vergleich zur nativen Version, aber ergänzend finde ich das Streaming von MS schon interessant um eben schnell einmal ein Spiel anzutesten um zu sehen ob es mir überhaupt zusagt, bevor ich dann wieder 100GB herunterladen muss.
Ansonsten ist mobiles Gaming für mich nicht interessant, auch wenn ich die Switch zu 90% nur im Handheldmodus verwende. Hier nutze ich sie aber nur zu Hause im Bett am Abend oder wenn wir in die Ferienwohnung fahren. Das ist natürlich komfortabler die Switch mitzunehmen und nicht den Gaming-PC oder die Playstation. Hier würde ich das XBOX Angebot mit dem Gamepass und Streaming sehr begrüßen (auf der Switch).

1 „Gefällt mir“

Kenne das sehr gut aber ich will mit großem Setup spielen. Bin in der glücklichen Lage einen Gaming Room zu haben aber benutzt kann er nur begrenzt werden. Meist von 22:00 bis 24:00 aber da ich da auch schon sehr müde bin geht da nicht viel weiter :sweat_smile:
Geil wenn es geht aber ich will das große Kino.

@Don_Fishli
Was? Also es war lustiger Weise mit Control auf der Switch das erste Mal das ich Raytracing sah aber das Erlebnis war naja durchwachsen. Hast du im TV Modus gespielt? Über WLAN?

In den ersten Jahren mit Kind hab ich sehr viel Switch gespielt, ideal für diese Situation. Wenn der Fernseher mal Frei ist am Abend den nutzen und wenn nicht mobil mit der Switch.
Mittlerweile ist der Sohn 7 Jahre und es pendelt sich ein zwischen Playstation und Switch.

Am Smartphone hab ich eine Woche nachdem ich die Switch (2016,2017?) gekauft habe alle Spiele gelöscht und nie wieder eins installiert.

edit: Mittlerweile spiele ich unter tags ab und zu auch mal mit dem Sohn gemeinsam auf der Playstation oder der Switch.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel einfach entweder wenn die Burschen im Bett oder noch in der Schule/Kiga sind (was sehr selten vorkommt), oder eben mit den Kindern in ihrer Medienzeit.

In die Verlegenheit meine Spiele zu spielen wenn ich mit den Jungs bin komme ich so gut wie nie. Ich hab dann entweder auch zu arbeiten und die Kinder spielen allein/miteinander (Non-Videogame-Spielzeug) oder ich spiel mit ihnen und am seltensten, ich chill neben den Burschen, mal ein Magazin schmöckern oder so. Würde ich mich absetzen um zu zocken, und sei es ins Büro, die würden sofort riechen das ich eventuell Spaß habe und die Party crashen. Und ob ich das nun am Handy streame, auf der Switch im Schlafzimmer, auf der Series X im Wohnzimmer oder über Neurolink und 6G mit dem Backbone von Tesla verbunden macht da keinen Unterschied.

Also nein, ich brauch da kein fancy-streaming-dings, es passt so wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Habs nur in Handheld gezockt. Hatte auch klein Vergleich zu anderen Versionen, bezog mich nur auf den Input lag, der für mich gering war. Das Spiel ist aber etwas „langsamer“ als zb ein first Person Shooter.

1 „Gefällt mir“

bzgl des neu vorgestellten backbone-controllers im ps5-design; hier ein erstes hands-on der ios-version:

bzgl der funktionen jetzt wenig überraschend zur bisher bekannten schwarzen version, aber das design ist doch anders und statt abxy hat man jetzt die facebuttons mit den typischen playstation-symbolen (O, X, Drei- und Viereck).

2 „Gefällt mir“

Verwendet von euch jemand eigentlich den Backbone Controller?
Ich konnte ihn neulich bei meinem Schwager testen und bin absolut positiv überrascht wie gut diese funktioniert.

Getestet hab ich nur mit CoD:Mobile

Bin mir aber unsicher ob ich ihn mir nur für dieses Game holen möchte.

XBox Cloud Gaming und PS Remote Play hängt dann ja doch wieder stark von der Internetverbindung und dessen Input-Lag ab.