Hey SHOCK2 Community,
Mich wuerde mal interessieren, wieviele Leute in den letzten Jahren hier eine aehnliche Erfahrung wie ich gemacht haben.
Seit mein Sohn geboren wurde hab ich selten Zeit auf der Couch am grossen TV zu zocken - Couchtime ist streng limitiert, meistens ist die Familie im Wohnzimmer und einfach den ganzen Raum einnehmen geht selten. Nen eigenen gaming-room hab ich nicht mehr, daraus wurde jetzt das Kinderzimmer. Ausserdem pendeln wir oefters zwischen Wohnung und Haus herum, wenn wir Freizeit haben.
In den letzten Jahren hab ich deswegen meistens auf meiner Switch gezockt. Wenn ich unser RPG oder higher-end Zeug zocken will / muss ist die Switch halt oft keine Auswahl.
Also hab ich seit einiger Zeit meist nen Backbone Controller in meinem Rucksack. Im Office hab ich nen high-end PC mit ner 10gbit Leitung, im Haus ne 5g Anbindung.
Ich find’s super befreiend einfach mein Phone rausholen, um so direkt playtesten zu koennen. Phone raus, Backbone controller rein und dann entweder Steam Remote Play oder XCloud anwerfen und so wird gezockt. Bei 100mbit up/down merk ich kaum Lag oder sonstwelche Probleme - Spielt sich am phone meistens so als wuerd ich ein Spiel nativ auf der Konsole oder am PC laufen haben, aber so ist alles portable. Hab so tatsaechlich schon einige Games durchgezockt, selbst Souls und Co waren kein Problem.
Das einzig Nervige ist, dass das UI und die Kamera oft nicht an einen 6 Zoll grossen Screen angepasst wurde… Aber wenn man das Spiel kennt kommt man zurecht.
Wieviele Leute hier benuetzen aehnliche Methoden? Zockt ihr grossteils noch immer am PC / auf der Couch?
Hatte gestern ne laengere Email Conversation mit Phil Spencer und Matt Booty und denen geht’s offenbar genauso, deswegen pushen die XCloud auch ziemlich und offenbar kommen da auch bald einige coole features hinzu. Aber ich frag mich halt, wieviele von euch alten Hasen wirklich Gebrauch von dem Zeug machen… Nuetzt ihr Streaming oder zockt ihr mittlerweile auch hin und wieder Konsolenzeug ueber iPhone / Android?
Wir wollen bei Moon generell stark in ne Richtung pushen, die unsere Fans nicht mehr an eine bestimmte Platform zwingt, also alles Richtung Crossplay / Crossplatform. Einfach mal ne Session am Abend am PC machen, dann auf dem Weg in die Arbeit auf der Switch oder am Smartphone direkt weiterzocken, dann in der Mittagspause nochmal kurz einloggen und bisschen game-time reinquetschen, um dann am Abend auffer Xbox oder Playstation am grossen TV mit Freunden ne groessere Session machen zu koennen - Und der Spieler muss sich nicht mit Accounts / Savegames usw. rumaergern. Da wollen wir hin, sodass unsere Spiele nicht mehr an eine Platform gebunden sind, sondern alles direkt ueber unseren Account gehandled wird. Und Streaming ist dann da, wenn man nicht genug hardware-power zur Verfuegung hat. So ist das alles halt super komfortabel und hat keine kuenstlichen Barrieren mehr.
Seht / macht / wollt ihr’s anders?