Hi-Fi Rush

Hab es jetzt durch.

Was für ein Fest! Das Spielejahr 2023 beginnt schon einmal hervorragend! Genau solche Titel machen für mich das Salz in der Suppe des Einheitsbreies der Videospielindustrie aus. :grinning:

Optisch ist die Comicgrafik ein wahrer Augenschmaus! Es läuft flüssig und die Kämpfe gehen sehr cool von der Hand und es macht enorm viel Spaß die ganzen Roboter im Rhythmus der tollen Musik zu besiegen. Zusätzlich gibt es viele Kombos zum freischalten und genug Geheimnisse in den Levels zu finden. Diese Mischung motiviert mich enorm.
Das Spiel bleibt installiert und ich werde definitiv immer wieder mal ein paar Runden einlegen um noch mehr freizuschalten. Schließlich gibt es auch nach dem durchspielen noch etwas in den Levels zu entdecken. :smiley:

Top Spiel ohne unnötigen Längen das mir von Anfang bis zum Ende enorm viel Spaß bereitet hat. :+1:

Glatte 10/10 Gitarrenriffs

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die ersten drei Levels durch und ich finde es auch weiterhin grandios. Einziger kleiner Kritikpunkt: die einzelnen Levels sind für diese Art von Spiel schon recht lang. Ich brauchte bisher immer rund eine Stunde. Das gibt mein aktuelles Zeitbudget leider kaum her. Da wären mir mehrere, kleinere Abschnitte sogar etwas lieber.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, die Levels sind wirklich recht lang. Brauchte auch meistens eine Stunde. Dafür sind recht viele Kontrollpunkte im Spiel verteilt wo jederzeit nach einer Unterbrechung weitergespielt werden kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich spiele aktuell auch nur kürzere Phasen und klappt wunderbar bei diesem Spiel und auch mit dem Resume Feature der Konsole ist die Länge der Levels nicht mehr so relevant, weil man jederzeit dort einsteigen kann, wo man aufgehört hat.

1 „Gefällt mir“

Ich spiels auch auf einem Handheld - ist dafür perfekt geeignet.

Nur Liebe für dieses Spiel! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Die Abwechslung in diesem Spiel ist fein. Der kommende Bosskampf hier war grandios. :+1:

Der Star des Spiels ist 808 :cat:

Jep - dagegen kann Stray einpacken.

@Vino Welches Spiel spielt keine Rolle. Ist eine Katze im Spiel ist sie immer der Star. Ist einfach so, weil Katze, :smile_cat:

Sogar eine Halbzeit Show des Superbowls nimmt das Spiel aufs Korn. :rofl: Jeder der die entsprechende Halbzeit Show gesehen hat, weiss welche ich meine.

Bin jetzt durch und das Spiel war wirklich sehr unterhaltsam vom Start bis zum Ende. Tolle Story, Grafik, Musik, Charaktere und Humor. Ein rundum gelungens Stück Spielspass.

Und ich bin froh ist das Spiel nach dem Ende noch nicht zu Ende und es gibt noch einiges zu tun.

1 „Gefällt mir“

Entwicklerinterview

Director John Johanas explains how the rhythm action game was inspired by everything from Radiohead to the Dreamcast.

Folgender YouTube Podcaster hatte den Director vom Spiel John Johanas im Interview:

Falls wer die Audio Only Version hören will:

Zusammenfassung der Punkte die für mich rausgestochen sind bzw interessant waren:

  • das Spiel war 5 Jahre in Entwicklung
  • Es startete mit 2 Personen dem Director und dem Lead Programmer (ab und zu mit etwas Hilfe von anderen Teams für Sound Effekte etc), erst als der Prototyp des Kampfsystems gut genug war holte man sich mehr Leute ins Team
  • Man nutzte das Projekt auch um neue Leute einzulernen und sich kreativ auszuleben.
  • Das Cutscene Team war eines der Größeren bei dem Spiel.
  • Die Idee zu dem Spiel kam dem Director als er die Bar Szene in Shaun of the Dead sah, wo sie Zombies im Takt zu Queens Don’t Stop me Now vermöbeln.
  • Intern hat er das Projekt schon seit 2012 immer wieder mal angebracht.
  • Nach Evil Within 2 dachte er, er hat genug Erfahrung um das Spiel anzugehen.
  • Er hätte nie gedacht dass das Spiel grünes Licht bekommt, da das Spiel so „unBethesda“ ist.
  • Der Prototyp war optisch sehr einfach, nur Blöcke und eine generische Unreal Engine Figur die durch die Levels ging. Allerdings machte das Gameplay dort schon so viel Spaß dass das Spiel Bethesda intern viral ging.
  • Beim Prototypen war ihnen in erster Linie wichtig dass das Gameplay spaß macht, der Rest kam dann danach dazu.
  • Dadurch dass das Spiel intern schon so gut ankam war der Pitch in Produktion zu gehen relativ „einfach“. Man hatte quasi nur den Prototypen und ein paar Artworks die der finalen Optik schon sehr Nahe kamen.
  • Als Vorbild für den Artstyle nahm man sich Jet Set Radio, Okami, Viewtiful Joe etc zum Vorbild. Wie alle diese Spiele eine ganz eigene Optik hatten die man sofort erkannte. Man wollte etwas das einem Optisch in Erinnerung blieb.
  • Realistische Grafik war nie geplant, da das Spiel dafür zu „lächerlich“ war (ridicolous im OTon).
  • Der Plan für die Grafik wurde mit 3 Schlagwörtern definiert und geplant: Colorful, clean und sharp
  • Die Charaktere wollte man auch weder im US Comic Stil noch im japanischen anime Stil haben, deswegen ergab sich dann quasi eine Mischung.
  • Accessibillity war auch enorm wichtig. Man hat von Anfang an daran gearbeitet das zB auch Gehörlose das Spiel spielen können. Deswegen gibts auch für alles optische Hinweise.
  • Es wurde ein eigenes System entwickelt das die Musik direkt mit dem Gameplay, den Animationen etc verbindet. Das ist so tief im Kern des Spiels verankert dass das Spiel nicht mehr funktionieren würde wenn man die Audiofiles löschen würde.
  • Bei den meisten Spielen kommt die Musik zum Schluss der Entwicklung, da sie hier aber so wichtig fürs Gameplay war musste man quasi von Anfang an schon mit der Musik planen und hatte Demo Versionen der Songs für die Produktion.
  • Der Streamer Mode war eine besondere Herausforderung, da man für die Lizenzsomgs quasi eigene Tracks kreieren musste, die aber Beats, Rhythmus und Refrains vom Song imitierten, damit die Animationen und Bosskämpfe weiterhin funktionieren.
  • MS hat sich nicht in den Entwicklungsprozess eingemischt, alles was das Spiel anging kam von Bethesda, selbst der Shadowdrop kam vom Bethesda PR Team.
2 „Gefällt mir“

habs seit gestern auch durch - fands am anfang irgendwie nicht soo toll, wie alle behaupteten. das hat sich aber dann recht schnell geändert. großartiges game - großartige überraschung eigentlich.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es sollte nicht unerwähnt bleiben das zu diesen Überraschungshit auch ein Shortcast erschienen ist. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Und jetzt auch ein Review, danke an @clemna :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja fands auch schade das genau dieser Shortcast kein Topic und/oder Info im Forum bekommen hat.

Auch wenn ich einige Vermutungen im Shortcast lustig fand, da sie total konträr zum Interview mit dem Director vom Spiel standen.

ZB dass das Spiel evtl nur 1 Jahr in Entwicklung war und ein „kleines“ Spiel ist, wo es 5 Jahre in Entwicklung war und gar kein kleines Projekt war. :smile:

Hab das Spiel selbst gestern auf Normal beendet und fand es super. Werd glaub ich noch ein paar Geheimnisse im Spiel lüften bevor ich es wegleg. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ein Spiel wie dieses hat man lange nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Habe das Spiel jetzt auf Schwer nochmals durchgespielt. Ein Riesenspass.

Hier noch eine Playlist des OST auf Spotify

1 „Gefällt mir“

Spiel hat gerade ein Update mit Bugfixes und einem Photo Mode bekommen:

https://bethesda.net/en/article/7D7P7XLh0rKfzWyn3DI8RM/hi-fi-rush-photo-mode-update-patch-notes

Wichtigster fix: :joy:

3 „Gefällt mir“

Ein Fotomodus finde ich Klasse. Ist so ein schönes Spiel. :+1:

1 „Gefällt mir“