Wolltet ihr immer schon mal Hearthstone oder ähnliche Spiele im RL spielen und dafür nicht eurer Oma verhökern um vorn dabei zu sein? Dann kann ich euch Hero Realms, ein sogenanntes Deckbauspiel, wärmstens empfehlen.
Jeder Spieler beginnt im Grundspiel mit einem Deck aus 10 Karten, die meisten sind Goldmünzen, einige machen Schaden. Runde für Runde hebt jeder Spieler 5 Karten ab und setzt diese dann ein. Mit Gold kann man sich vom Markt neue Karten kaufen, die dann sukzessive dem eigenen Deck beigefügt werden, mit Schadenkarten schwächt man den Gegner. Ziel des Spiels ist es klarerweise dem oder die Gegner (kann mit einem Grundspiel zu viert gespielt werden) alle Lebenspunkte abzuziehen.
Welche Karten kann man sich nun am Markt kaufen fragt ihr euch sicher. Da ist alles drin von Mitstreitern (Ritter, Riesen, Drachen,…) die euch schützen oder gemeinsam mit euch angreifen, Aktionen die euch heilen oder stetig mit mehr Geld versorgen oder fiese Spezialangriffe die nur einmal Schaden zufügen, dafür aber gleich ordentlich viel. Die Marktkarten sind noch dazu in 4 Fraktionen eingeteilt, die es euch ermöglichen beim spielen von zwei gleichen Fraktionen Zweitfähigkeiten zu nutzen und so vorher vielleicht schwächere Karten aufzuwerten.
Mit dem Grundspiel (EUR 16,-) ist man schon bestens versorgt. Für noch mehr Spielspaß gibt es 5 Charakterpacks wie den Zauberer oder den Dieb (je EUR 5,-) die Spezialfähigkeiten mitbringen, eine kurze aber sehr nette Kampagne (EUR 16,-) mit sehr netten Gegnern und 2 Bossdecks, den Drachen und den Lich-King (je EUR 6,-), die von anderen Spielern gespielt werden können und natürlich besonders mächtig sind.
Das Spiel erfindet nichts neu, macht jedoch in seiner Einfachheit extrem viel Laune. Eine Partie zu zweit ist in 20-30min gespielt, aufgrund der über 150 Marktkarten hat man auch für längere Zeit nicht alles gesehen. Und selbst wenn, macht ja die richtige Kombination der Karten Erfolg oder Misserfolg aus.
Ich spiel es bereits mit meinem 7,5-jährigen, der am Anfang etwas Hilfe benötigte, mich aber mittlerweile immer wieder mal an die Wand spielt.