[Headset] Steelseries Arctis 7x - Empfehlenswert?

Ich verwende aktuell Sennheiser HD 598 Kopfhörer und möchte auf eine Wireless Variante umsteigen.
Vom Sound finde ich die Sennheiser wirklich gut obwohl die 10 Jahre alt und bestimmt nicht auf Gaming abgestimmt sind.

Da ich sowohl XSX als auch PS5 verwende, sollte das Headset für beide Konsolen funktionieren und da bin ich, bei meiner recherche, nur auf das Steelseries Arctis 7x Headset gestoßen. Was ich nicht ganz verstanden habe, benötigt man bei der Xbox Version jetzt den Dongle trotzdem oder connected er automatisch und den Dongle benötigt man dann nur für die PS4/5?

Ich zocke sehr selten online und habe bisher ein Microfon verwendet zum anstecken. Daher sollte man das Mic abstecken können. Im Falle des Arctics kann man es einfahren was auch ok ist

Es sollte auch das Ohr komplett umschließen, das bin ich auch von den Sennheiser gewohnt.

Leider kann man es nur direkt bei Steelseries bestellen für 179,90€ was schon eine stolze Summe ist.
Evtl. gibts eine Aktion beim Black Friday. Zumindest kann man es bei nicht gefallen 30 Tage lang zurückschicken.

Hat jemand Erfahrung mit dem Arctis und kann mir was dazu sagen?

Gibt es andere Headsets für beide Konsolen die empfehlenswert wären? Preislich ~200€.

Danke!

Ich hatte ein Wireless Steelseries Headset ausprobiert und festgestellt, dass ich das Gewicht von Wireless Headsets nicht mag. Bei manchen ausprobierten Wireless Headsets bekam ich auch ganz warme Ohren.

Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung damit.

Das verwende ich aktuell und damit kann ich stundenlang zocken ohne das ich schwitze oder es sonst irgendwie unangenehm wird. Einzig das Kabel stört massiv und nervt langsam.
Aber der Sound ist grandios.

Ich bin auf keine Marke fixiert mir ist es egal, solang es für XSX als auch PS5 funktioniert.

image

Hallo,

ich hab das Astro A50 Gen 4, Steel Series 9x, Razer Nari Ultimate hier rumliegen und du wirst insgesamt mit dem Steel Series 7x die meiste Freude haben.

  • Das A50 Gen 4 klingt nach dem Update auf USB Sound schrecklich auf der Xbox und es ist so als würde ich in eine Höhle spielen. Davor war es mit Modkit echt gut. Besonders durch die vielen Equalizer Einstellungen die man sich runterladen konnte. Du brauchst für jede Konsole eine eigene Base Station (als 2x Base Station und 1 Paar Kopfhörer)

  • Das Steel Series 9x verwendet Xbox Wireless Technologie (kein Dongle) hier kommt es leider zu Verbindungsabbrüchen oder in Partys hört man mich teilweise abgehackt. Für den PC brauchst du einen extra Dongle. PS4 funktioniert nicht. Der Sound und der Tragekomfort ist echt gut.

  • Razer Nari Ultimate: du musst dich entscheiden, Playstation + PC oder Xbox und PC - Headset ist riesig. Sound ist eigentlich sehr gut, das haptische Feedback nervt mich, also hab ich es abgedreht. Es gab am Amazon Prime Day die normale Wireless Version für 99€ im Angebot, ein guter Preis

Das Steel Series 7X ist das einzige Headset, dass überall ohne Kabel läuft. Also PS4, PS5, Xbox One, Xbox One S / X, PC, Switch. Es gibt dann noch die PS5 Version (Steel Series 7p) die läuft überall außer auf Xbox.

Hatte auch das Turtle Beach Stealth 700 Gen 1. - Plastikbomber mit durchschnittlichem Sound.

3 „Gefällt mir“

VIELEN Dank für das tolle Feedback!

Ich denke auch, dass ich mal das 7x testen werde. Was ich nicht ganz gecheckt hab, brauche ich da für die Xbox trotzdem den Dongle oder verbindet sich der auch ohne mit der Xbox und mit dongle an der PS5?

Ich warte noch auf Black Friday dann bestelle ich, leider nur direkt bei SteelSeries.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst den mitgelieferten Dongle. Die haben jetzt von Xbox Wireless (ohne Dongle 9x) auf bluetooth Technologie (7x) gewechselt. Sicher wegen den Verbindungsproblemen.

Den selben Dongle steckst du dann immer dort an, wo du gerade zockst. Sollte USB C sein, es liegt ein USB A Converter dabei weil Xbox Series X kein USB C hat.
Eventuell kann man einen zweiten Dongle nachbestellen, dann könntest du dir das umstecken ersparen. Bin da aber unsicher, erkundige dich da mal auf Reddit oder so.

Hab das 7x aber noch nicht auf Amazon gefunden, sobald es da ist, kaufe ich es.

Ja das mit dem Dongle ist nicht schlimm, das ist mir sogar lieber.
Das Review kenn ich habe ich gestern mir angesehen!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, hast mir die Entscheidung leicht gemacht.
Sollte von Steelseries direkt eine Rabatt geben auf das 7x dann bestelle ich es dort.

Der Rabatt wird an der Kasse abgezogen, gehen halt nicht mit Xbox (außer über den Toslink deines TVs oder über Kabel)

Glaub das Teil kann man Entweder für die Xbox verwenden ODER für die Playstation.

Steelseries hat in der Black Friday Woche einige Headsets sehr stark reduziert, leider ist das 7x ist davon betroffen. Habe mal dem support geschrieben ob sie vor haben das 7x auch zu reduzieren

179€ finde ich etwas zu happig.

Aktuell nutze ich ein Sennheiser und am liebsten hätte ich wieder ein Sennheiser aber deren Headsets haben so groß Mikrofone - fast größer als das Headset selbst ^^

Für mich ein NoGo wenn man das Mic nicht abstecken kann weil ich es 99% der Zeit nicht benötige.

nein, das Teil funktioniert wireless mit Mikro definitiv nicht an der Xbox.
Ich hab das Steel Series Arctis 7 (ohne X) jetzt für 114€ gesehen. Das funktioniert glaube ich auch überall.

https://de.steelseries.com/gaming-sales

Laut Produktseite steht da nichts von Xbox, nur PS4, PC, Mac, Switch. Aber nichts von Xbox.

Habe gestern das 7x bestellt - man bekommt - 15% mit dem Coupon Code „SOON12“

da kommt das Headset auf ~158€

2 „Gefällt mir“

Habs mir auch soeben bestellt - zwar etwas teurer als das Pulse von Sony aber als Multikonsolero macht das Arctis 7 X einfach mehr Sinn!

Bin schon gespannt wie es ist

Zwar zu spät aber ich kann da nur immer wieder rtings.com empfehlen:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/steelseries/arctis-7-wireless-2017

Ich habe soeben die Arctis 7x bekommen und getestet ua. mit AC Valhalla, Destiny 2 und Forza 4 auf der Xbox. Wie befürchtet ist der Sound meiner Sennheiser HD958 deutlich besser. Überhaupt in Destiny wenn man aus einer Waffe schießt klingt das um Welten besser. Oder das Intro in Destiny 2 - deutlich satter auf den Sennheiser.

Möglich das am PC mit der Software man einiges besser machen kann im Sound aber auf der XBox oder der PS5 kann man das ja nicht - schätze die Settings wird man wohl kaum auf die Kopfhörer speichern können?!

Da ich den direkten Vergleich hab, fällt es schon sehr stark auf.

Das ist wie wenn man einen LCD und OLED TV vergleicht. Wenn man keinen OLED je gesehen hat, wird man mit dem LCD zufrieden sein. Wer aber 1x einen OLED besessen hat, wird nie wieder einen LCD kaufen.

So ähnlich ist das jetzt mit den Arctis. Werde sie mal auf der PS5 mit Damons Souls testen.

Sie liegen angenehm am Kopf - aber mein Ohr liegt direkt an den Treibern an.

Ich werde sie ziemlich sicher zurückschicken. Falls jemand Interesse hat, kann sie für 155€ haben.
Ist alles OVP auch die Folie auf den Kopfhörern. Habe sie nur für kurze Zeit aufgehabt.

Ich liebäugle ebenfalls gerade mit dem 7X oder dem 9X… Würde sich der Aufpreis auf das 9X auszahlen? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Warte immer noch auf den Versand meines 7x…sollte lt. Bestätigung gestern oder heute ankommen aber nix bisher. Rückmeldung vom Support hab ich auch noch nicht…

Ich hab das 9x, ein sehr gutes Headset, leider habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche bzw. verliert nach dem abschalten der Xbox auch der Controller die Verbindung. Hilft dann nur mehr ein Hardreset.

Bin nicht der einzige mit dem Bug:

https://www.reddit.com/r/xboxinsiders/comments/jumdub/xbox_series_x_connectivity_problem_wireless/

Ich schätze es gibt einen Grund, wieso SteelSeries auf eine Technologie mit externem Dongle setzt. Laut ersten Testberichten sollen die Fehler beim 7x nicht mehr vorkommen. Dafür gibt es auch kein Bluetooth

Also ich hatte beim Test absolut keine Probleme, die Verbindung war super schnell und während dem zocken auch keine Abbrüche.

Nutzt nur nichts wenn der Sound weit hinter meinen Sennheisern bleibt.

Gibt es sonst Headsets die auf einen externen Dongle setzt für beide Konsolen?

Am WE habe ich das Sennheiser 670 getestet und das ist zwar deutlich besser als das Arctics (kostet aber auch mehr) aber an meine kabelgebundenen Sennheiser kommt es trotzdem nicht ran.

Gut, die 598 Sennheiser sind bestimmt nicht fürs Gaming ausgelegt sprich für ESport oder ähnliches aber der Sound ist viieeeel brachialer als auf den Arctis da wirkt der Sound sehr blechern.

Abgesehen davon, berühren meine Ohren den Treiber innen - das ist auch nicht so toll.

Ich habe die 7x mal inseriert, wenn sie keiner will schicke ich sie zurück.