Hardware für kompakten VR PC

Hallo zusammen,

ich überlege im Moment mir ein kompaktes PC System für VR zusammenzustellen und bin ein wenig ratlos, da ich auch im Thema Hardware jetzt lange nicht mehr drin bin.

Es wäre schön, wenn es etwas kompaktes wäre aber viele der kompakten Systemen mit genug Power für VR scheinen mir auch immer recht teuer.

Ich hätte eigentlich gern für so ein ASUS ROG G20CB nachgedacht mit 16GB RAM und nVidia 1080. Aber bei ASUS ROG scheint es ja generell ein Problem zu geben wo man die Systeme bestellen kann.

Was anderes, flexibleres ohne komplett bei Null anzufangen wäre sowas mit der GameStar One PC Xtreme (ONE GameStar PC Ultra Xtreme | ONE Computer Shop). Auch teuer, aber auch weniger kompakt. Natürlich mehr selber machbar.

Hat vielleicht jemand noch nen anderen heißen Tipp?

Gruß,
Zool

Fertig System oder Selbstbau?

Wenn es etwas gibt womit es kompakt und ein bisschen ansehlich geht, isf Selbstbau okay. Hatte nur den Eindruck dass ein Fertigyystem vielleicht gut ausschaut und ich nicht ewig an der Kühlung basteln muss.

Also ich hab mittlerweile überlegt, selber was zu basteln.

Es fängt halt beim Gehäuse an, wie klein ist klein genug aber auch gut genug.

Tendiere nun zwischen den “be quiet Silent Base 600 Midi-Tower” und den “BitFenix Prodigy M”. Letzter ist hübsch und kompakter, theoretisch später auch mal SLI fähig - aber bin mir nicht sicher, wie lang die Grafikkarte nun wirklich sein darf.

Beim ATX Gehäuse könnte es dann ein MSI Z270 Krait Gaming Board werden, CPU and GraKa passt ja alles rein, sogar ne M2.SSD mit NVMe wäre möglich.

Für das ITX Gehäuse fehlt mir noch ein feines Board was ggf. für später SLI 2x PCIe hätte. Auch bin ich nicht sicher, welches Netzteil passt, auch unser Berücksichtigung der Graka Länge. Ich könnte zwar ne speziell kurze ITX Graka nehmen wie die Zotac GeForce GTX 1080 Mini 8GB GDDR5X ITX, aber vielleicht hat die geringe Größe da auch wieder Nachteile (Preis? Kühlung?).

Anregungen?