Halo - The Master Chief Collection

Nach rund 13h war mein erstes Halo heute abgeschlossen. Ich fand es ok. Die reinen Gameplay-Mechaniken, also die Waffen, die Gegner und das Feedback sind echt gut. Ist auch ein schöner Kompromiss aus Auto Aiming und eigenen Skill für ein Controller Spiel. Also man merkt das geholfen wird, aber es fühlt sich nicht so krass an und man denkt oft, man hat es selber geschafft.

Alles andere finde ich aber nur so semi gut, durchschnittlich halt. Betrachte es natürlich aus heutiger Sicht, auch wenn ich mir Mühe gebe, es zeitlich in die damalige Zeit einzuordnen.
Der Anfang des Spiels gefiel mir ja gar nicht. Das Verlassen des Schiffs war ja ok, aber die folgende Mission auf dem Halo Ring war echt nervig. Man lief zum ersten Punkt nach der Landung und muss erstmal direkt mehrere Wellen überstehen. Und das geschieht dann nochmal an zwei weiteren Stellen wo andere Soldaten überlebt haben. Hatte da schon überlegt es abzubrechen.
Es wird dann auf jeden Fall besser, aber richtig gekickt haben mich die Level nur selten. Viele Räume gleichen einfach den anderen und es war einfach ein Säubern dieser immer und immer wieder. Und ja klar, es ist ja auch ein Shooter, darum geht es, aber dann hätte man die Level einfach anders gestalten können oder auf Wiederholung verzichten können und dafür 3h weniger Spielzeit in Kauf nehmen.

Apropos Recycling von Leveln. Bei einer Sache bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Ab einem gewissen Punkt des Spiels, bewegt man sich ja im Endeffekt wieder zurück zum Anfang. Irgendwie fand ich es cool, weil es im Rahmen der Story Sinn machte und es sich stimmig anfühlte, halt wie eine zusammenhängende Welt und nicht Abschnitte, die nichts mit einander zu tun haben. Aber auf der anderen Seite fand ich es auch schade, da ihr wieder die selben Kulissen erneut verwendet wurden (größtenteils).

Was ich schwach fand, war die Story. Grundlegend ist der Plot bis hier hin nicht uninteressant, aber sie wird halt imo nicht gut erzählt, geschweige denn spannend aufbereitet. Liegt mit Sicherheit auch an der eher schwachen deutschen Synchronisation, wobei ich auch mal in die englische reingeschaut hatte und diese auch nicht pralle fand. Atmosphärisch war es ok. Hier sehe ich natürlich das Alter des Spiels. Damals war das wahrscheinlich bombastischer, heute eh öde.

Werde trotzdem Halo 2 spielen. Nicht heute und nicht morgen, aber in den nächsten Monaten. Dann halt eben wegen dem Ganeplay. Aber aktuell ist Halo für mich kein Marke, die mich zum Kauf neuer Hardware / Abos begeistern würde. Und will damit natürlich niemanden Halo schlecht reden. Ist ja nur persönlicher Geschmack und ist ja schön, wenn andere daran ihr Herz verloren haben. :blush:

2 „Gefällt mir“