Hallo zusammen!
Ich weiß, ich hab hier schon mal nach Wohn-Tipps für Wien gefragt und tolle Kontakte geknüpft – danke dafür! Mittlerweile hat sich einiges geändert (Details unten), drum starte ich frisch durch und erkläre alles Schritt für Schritt. ![]()
Mein letzter Beitrag hatte leider null Reaktionen – hoffe, diesmal klappt’s!
Ich komme aus Linz und suche nach Umzug nach Wien Alternativen zu Wiener Wohnen. Nach einem Annäherungsverbot (Tischtuch zerrissen) brauch ich was Neues – als Rollstuhlfahrer also wirklich barrierefrei (inkl. breite Türstöcke, wie ich gelernt habe).
In Linz gibt’s die große GWG (vergleichbar mit Wiener Wohnen), aber ich wohnte 14 Jahre super bei der kleineren VLW – ähnlich wie WAG, BRW oder Genossenschaft Familie. Ich suche in Wien gezielt solche kleineren Genossenschaften! Google führt immer nur zu MA50/Wohnticket.
Fragen an euch Wiener*innen:
• Gibt’s in Wien kleinere Genossenschaften für rollstuhlgerechte Wohnungen? Tipps?
• Welche Bezirke günstig/barrierefrei? Floridsdorf fühlt sich an wie Linz-Heimat!
(Ist halt leider auf der falschen Seite der Donau. Aber sonst sehr schöner Bezirk finde ich)
• Wohnbeihilfe in Wien: In OÖ max. 160 € für 45 m² – für Rollstuhlfahrer eng, gibt’s Flex?
Jede Erfahrung super willkommen – danke euch im Voraus!