Half Life

Die HL-Community versucht morgen einen Rekord zu brechen betreffend der Steam-Statistik rund um das kultige Kultspiel. Das gute ist: wir alle dürfen auch mitmachen.

Kurze Erklärung:

1 „Gefällt mir“

15 GMT ist 16 Uhr oder ?

Ich habs mal runtergeladen, knappe 500 MB wie süß :slight_smile:

17 uhr lt google (vermutl wegen sommerzeit noch einmal +1hr?)

1 „Gefällt mir“

scheint geklappt zu haben:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

:heart:

1 „Gefällt mir“

Wenn HL mal verfilmt werden sollte:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein Blick zurück zu den Anfängen der Entwicklung des Spiels:

zum 25. geburtstag gibt es nicht nur das spiel gratis auf steam, sondern auch einen patch, der so einiges ändert und neuen (alten) content. und eine doku.

die doku:

2 „Gefällt mir“

Neuer Spieler-Rekord für den Klassiker:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle Jedem das exzellente Remake Black Mesa zu spielen. Bleibt dem Original sehr treu, spielt sich aber deutlich zeitgemäßer.

5 „Gefällt mir“

ist in meiner to-do-liste (aka pile of shame).

Na dann wirds Zeit!
Rise and Shine Mr. Freeman!

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch noch vor mir :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

ich bin echt begeistert. hab hl1 zu release eigentlich nie weit gespielt. immer den genialen prolog und ein bisserl danach vlt noch; hatte es zu 99% der zeit aber nur für gelegentliche multiplayer-partien abseits von quake installiert.

immer wieder hatte ich dann so eine phase, wo ich mir dachte: „aber jetzt spielst es durch!“ – sicher einige male, und doch bin ich immer wieder an mangelndem interesse gescheitert.

dank steam deck hab ich jetzt einen einfacheren zugang zum spiel, auf meinem apple silicon mac wills nicht mehr laufen und den gaming laptop mag ich auch nicht immer dafür herrichten.

nach all den jahren hab ich mir eigentlich erwartet, dass spiel eine qual wird, weil es eigentlich ins museum gehört. doch weit gefehlt. bin jetzt so pi*daumen bei der hälfte … und es spielt sich überraschend gut, aber was mich wirklich umhaut ist das level design; was hier für eine klischeehaftes super-geheimes forschungszentrum mit den mitteln der 90ern geschaffen wurde ist unglaublich und wärmt mir meine spielerseele. wenn ich zb an halo1 denke, welches irgendwann angefangen hat map-strukturen zu copy-pasten, sodass man glaubte in die falsche richtung zu laufen, gibt es hier immer was neues zu sehen und erleben. wo man bei heutigen spielen oft sagt, „noch ein run“, ist es hier, „noch ein abschnitt!“.

freue mich schon die letzten abschnitte; und dann vlt noch die ganzen addons auch ausprobieren (blueshift & co).

20240509134225_1

2 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich Black Mesa, das Fan Remaster spielen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so sehe bekomme ich immer mehr Lust auf ein Steam Deck.

1 „Gefällt mir“

hab ich e in meinem pile of shame. aber half life 1 ist einfach ein meilenstein der videospielgeschichte. und ich hab diese goldene ära der videospiele ja selbst mitbekommen als teenie. da will ich nicht mit dem „remake“ anfangen.

so - der könig meines pile of shames ist nicht mehr, ich hab endlich hl1 beendet. jetzt fehlt nur mehr golden sun 1 und ich hab die trilogie der „hab ich in der jugend angefangen, aber nie fertig gespielt“-titel beendet (hl1, metroid: zero mission und eben gs1).

zum spiel, hab ich schon oben gesagt: ein wahnsinn, was hier mitte der 90er mit den damals zur verfügung stehenden mitteln geschaffen wurde. der prolog ist nach wie vor state of the art und die stimmung durch die ersten drei viertel des spiels ist einmalig. man läuft und kriecht durch alle ecken des lambda komplexes und es wird nie langweilig, weil die szenerie sich eigentlich immer ändert. was mir auch gefällt: das spiel ist zwar ein fps, aber es versucht gar nicht wie andere aus dem genre zu sein: hier waffe, da gegner, bumm-bumm, gegner tot, level ende! viel mehr wird der spieler durch rätsel gefordert und kann dabei das leveldesign genießen.

aber dann …

aber dann kommt das level surface tension und es gibt einen shift im gameplay. im vordergrund steht dann doch das bumm-bumm, gegner tot und ja, die gegner nerven so richtig (instakill panzer, versteckte scharfschützen, gegner die sich einfach so ins level portieren). im letzten abschnitt des spieles verschlägt es gordon freeman in die dimension der aliens. das war für mich keine überraschung mehr, man hat sich über die jahrzehnte doch den einen oder anderen spoiler eingefangen. und hier hatte ich dann doch das gefühl, dass valve „den shark gejumped hat“ und ihnen die ideen ausgegangen sind. va sind die großteils organischen levelstrukturen visuell nicht so würdevoll gealtert, wie eben levels in und um die black mesa einrichtung. der letzte bosskampf war zwar nicht einfach, aber doch irgendwie … eine wassrige suppe.

nichts desto trotz: half life 1 ist ein kultspiel und ich bin happy es endlich von meiner liste abgehakt zu haben.

1 „Gefällt mir“