Haben wir das Zocken verlernt?

„da kommen wir dann wieder zum thema preis. ein preis der seit jahren stabil bleibt, der aufwand aber immer größer wurde.“

Ja, Preise bleiben im grossen und ganzen stabil.
Und ja, der Aufwand für größere Titel ist gestiegen. ABER im Gegenzug ist auch die Anzahl der Kundschaft, und somit potentieller Käufer, gestiegen. Somit hält sich Aufwand mit Erlös glaub ich ziemlich die Waage.

Sorry, wollt ein Zitat einfügen, aber ich bin echt nicht fähig… @SHOCK Danke. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das sind eben zwei Konzepte: Ninty wirbt mit Spielspaß und M$ oder $ony werben mit Leistung. Was promotet wird, das wird gemessen.

1 „Gefällt mir“

$ weil man dort Spiele für weniger € bekommt?

Du hast Ninty falsch geschrieben. Schreibt man so → $$$$$

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich bewusst auf die consol Ära zwischen 2005 und 2008 bezogen. Da waren Konsolenkriege an der Macht und Fanboys regierten die Threads. Aber du hast Recht. Gamefreak erst hahaha.

Leider kann ich dir nicht so viele Herzerl geben wie ich möchte…… bester Kommentar ever…

1 „Gefällt mir“

Interessante Hypothese. Wieso hier die Analysen von DF so verteufelt werden verstehe ich nicht. Sind rein Objektive Feststellungen von begründeten Tatsachen.

Ist jetzt die Feststellung eines Mangels schon Grund für die Annahme man habe keinen Spaß am Spiel? Für manche hier offensichtlich schon. Ist halt auch um nichts besseres wenn nicht sogar schlimmeres trollen, nur in die andere Richtung.

Ich hab DF nicht „verteufelt“. Hab ja geschrieben das man ihnen Nichts vorwerfen kann.
Es geht aber darum wie die Erkenntnisse aus diesen Analysen von User verwendet werden. Immer auf der Suche nach dem nächsten Skandal oder nach billigen Argumenten im Krieg der Plattformen. DF trägt somit durchaus seinen Anteil bei um den Grad der ständigen Erregung aufrecht zu erhalten.

4 „Gefällt mir“

Du eh nicht aber alleine wie manche hier den Begriff Pixelzählen werten…

Du hast meine ersten Post offensichtlich nicht richtig durchgelesen. Anders kann ich mir den Vorwurf des trollens nicht erklären.

War jetzt auch noch auf dich bezogen, sorry.

1 „Gefällt mir“

Ok. Aber ich denke auch das andere die das vll so ausgedrückt haben nicht trollig gemeint haben. Überspitze Formulierungen, vor allem die geschriebenen, können oft beim Gegenüber falsch ankommen.

Also bei 30 bzw. 60 fps kann ich gar nicht zustimmen, dass man das nicht merken würde, selbst ein Laie, aber wenn man die Vorher/Nachher Erfahrung hat (da genügt Mario Kart 8 als Beispiel) merkt man, wie smooth 60 fps sind. 30 fps - ja - klar spielbar, aber 60 fps wären für mich in der aktuellen Gen ein Goldstandard.

Ich denke, es gibt 2 Arten von Gamer. Die, und das ist der Großteil, einfach Spaß am Zocken haben, ein Spiel starten ohne sich viel Gedanken zu machen - einfach Spaß an der Sache haben! Bestes Bsp ist da für mich @Gatar oder eben auch mich selbst!
Und es gibt jene, die alles technisch zerlegen müssen, „Pixelzählen“ und sich als „Experten“ aufspielen. Ums reine Spielerlebnis geht es denen nicht. Und lieber @john.cord , sorry, aber ich habe von dir hier echt noch nie etwas positives über ein Spiel gelesen! Du hast noch nie von einem Game „geschwärmt“. Vielleicht bist du halt so ein Typ der das nicht kann…von dir kommt nur Kritik auf die Technik bezogen. Und dann beziehst dich immer auf die Typen von DF. Vielleicht tue ich dir unrecht, aber so kommst du halt mir hier rüber! :wink:

Ich selbst lege überhaupt keinen Wert auf FPS und so weiter…

Nein, ich sehe es nicht und es ist mir herzlich egal! Es gibt Grenzen der Spielbarkeit für mich, logo, aber zB SW Jedi ist für mich reiner Spielspaß pur…ob mit 30 oder 60 FPS.

Aber das zieht sich bei mir durch! Auch beim Musik hören! Es ist mir egal ob ich mp3, mp4 oder was auch immer höre! Ob auf billigen Kopfhören, auf der Alexa oder auf einer sündhaft teuren Anlage - der Genuß und die Freude eines guten Songs ist für mich überall gleich!

2 „Gefällt mir“

Wenn man Kritik generell immer negativ sieht dann kann ich nachvollziehen was du meinst. Ich hab leider nicht die Zeit für ausführliche Beiträge hier. Ich kann dir aber versichern ich habe Spaß am spielen sonst würde ich es lassen.

Zum Thema 60/30 FPS. Ich hab ja schon mal erwähnt dass es auch am TV liegt. Auf LCDs ist es weniger störend, auf meinem Plasma war es noch besser. Auf einem OLED ist es leider sehr deutlich und störend.

Jedi Survivor spiele ich aktuell und bin auch total begeistert und auch enttäuscht weil es abgesehen von der technischen Umsetzung ein super Spiel ist und definitiv eine bessere Optimierung verdient hätte.

3 „Gefällt mir“

Haben wir das zocken verlernt?

Schöne Frage.

Wenn ich mich persönlich betrachte und meinen Blick über meine Spielsammlung werfe oder über die gespielte Titel die digital vorliegen durchscrolle und mir dann ein breites Lächeln ins Gesicht huscht wegen all der vielen schönen Erinnerungen: definitiv nicht! :grin:

Wer mich kennt weiß, dass ich mit großer Leidenschaft dabei bin. Diese versuche ich auch mit meinen Beiträgen zu vermitteln. Ich schreibe gerne über Spiele (am liebsten sogar über welche die sonst kaum Aufmerksamkeit bekommen) und lege meinen Fokus auf das positive übe aber auch mal Kritik. Ich bin aber allgemein ein positiv eingestellter Mensch und bin mit mir und meinem Leben zufrieden und glücklich. Das spiegelt sich vielleicht auch in meinen Beitragen wieder. Mir wurde nämlich schon einmal angekreidet das ich sowieso alles nur positiv sehe und nie Kritik äußere… Was soll ich dazu sagen außer, dass ich meine Energie lieber in positives investiere und nicht meinen kompletten Fokus auf alles schlechte setze und alles andere dadurch ausgeblendet wird. Finde ich etwas im Spiel schlecht erwähne ich es und höre halt dann schlimmstenfalls mit dem Spiel auf.

Manchmal kommt es aber so rüber als ob dann ein regelrechter Feldzug gegen ein Spiel gestartet wird. Wenn das passiert und nur mehr negatives in allem gesehen wird kann ich mir vorstellen, dass das „spielen“ an sich schlussendlich verlernt sein könnte. Würde das aber bei jemanden stattfinden denke ich mir sollte die Person gleich mit dem Hobby aufhören. Denn was bringt es wenn nur negatives gesehen wird und keine Freude mehr aufkommt?

Kritik oder negative Meinungen sind aber trotzdem erwünscht und zeigen nicht gleich das dadurch keine Freude im allgemeinen aufkommen kann. Manchmal ist es ein Informationsaustausch wie es andere Medien sehen, oder wie es auf anderen Plattformen läuft, oder es steckt Frust dahinter wenn der lang ersehnte Titel nicht den Erwartungen entspricht, wenn die Umsetzung für das persönliche Empfinden zu ruckelig läuft, wenn das Spieldesign nicht mehr dem entspricht was man liebt,…

Das sind Meinungen die sehr wohl eine Berechtigung haben und kundgetan werden sollten. Sofern es auch in einem normalen Rahmen stattfindet und nicht in Beleidigungen oder „Prophetengehabe“ endet. Denn es sind persönliche Meinungen die ich niemandem abspenstig machen will. Die eine Person legt den Fokus auf die Bildrate, die andere auf die Pixel und die nächste aufs Gameplay. Alles gerechtfertigt.Wie langweilig wäre sonst das Forum wenn alles nur Happy Peppi wäre? :blush:

4 „Gefällt mir“

Wenn Du Ratchet und Clank Rift Apart mal in dem im Grafik bzw. Performance Modus ausprobierst, einfach mal stehen bleibst und dann die 2 Modi umstellst, dann wirst du sehen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. :wink: Ganz besonders merke ich das, weil ich motion sickness geplagt bin und je besser die Framerate, je smoother die Kamerabewegungen, desto weniger spüre ich das.

1 „Gefällt mir“

Ok, da kann ich mir schon vorstellen dass das dann ins Gewicht fällt…… ich habe das zum Glück überhaupt nicht, somit sicher ein Grund warum ich auf das so gar keinen Wert lege….

gegenmeinung: die trolle existieren auch ohne df; die plattform kann aber auf grund ihrer berichterstattung als kondensationspunkt dienen um diese sichtbar zu machen, weil sie dort in erscheinung treten. andere orte im internet wären zb live-streams/-aufzeichnungen von besonderen events oder twitter.

ich persönlich sehe df als teil des journalistischen spektrums. auf der eine seite sind „reviews“, abgedruckt in briefmarkengröße, wie man sie zb in einer ‚heute‘ lesen könnte, schon in der mitte dann die 5min-ign-reviews, wo man bei den paar gezeigten gameplay-szenen zumindest das gefühl vermittelt bekommt, der/die schreiber/in hat das spiel zumindest gespielt und ganz am anderen ende eben df, die technisch tief in die materie eintauchen.

df ist für mich aus zweierlei hinsicht interessant: ich habe ein interesse an programmieren und finde gerade den bereich, die spieleengine, wo technische möglichkeiten in tools für künstler/innen umgewandelt werden spannend, wenngleich ich mangels zeit niemals auch nur eine zehenspitze in hier reinsetzen werde; zum anderen schätze ich es, dass sie - vereinfacht gesagt - spiele mit einem feineren sieb sieben. sprich: ihnen fallen andere kleinigkeiten auf; legen technische mängel wie auch schwachstellen des spieledesign offen und ermöglichen es für mich eine umfassendere, informierte kaufentscheidung zu treffen. oder, in fällen, wo ich kein interesse an einem kauf hatte, zumindest objektiv eine darlegung des status quos zu bekommen, ohne auf das hip-instagram-tiktok-niveau vieler anderer outlets zu verfallen.

noch einen punkt möchte ich erwähnen vor dem hintergrund einer sich immerveränderten branche: es ist dank youtube und co immer einfacher geworden gezielt massen zu informieren. große, aber dank des niederschwelligen zugangs auch mittlere publisher, umgehen den kontakt mit der fachpresse, stichwort e3, und veranstalten lieber ihre eigenen live-streams, aka: hype-festivals, aka: gezielte informationsweitergabe des herstellers, gamer sollen genau das zu sehen bekommen, das die anzugträger als brauchbar erachten um das maximum an erlös einzufahren. genau in dieser konstellation, publisher - schwächelnde videospiel-presse - df, sehe ich letztere als ein wichtiger anker für, siehe oben, informierte kaufentscheidungen.

warum? dass wir spiele spielen ist kein job für uns, wir werden nicht dafür bezahlt. es ist genau andersrum: wir bezahlen dafür mit unserem geld, zuerst auch noch für die notwendige hardware, und investieren unsere freizeit. es ist mE also angebracht, dass wir aufhören, hersteller von games wie götter zu verehren, sondern sie an gewisse standards zu erinnern, die wir als zahlende kunden eben erwarten dürfen. und hier sehe ich df in einer schlüsselposition darauf hinzuarbeiten auf solch eine veränderung hinzuwirken.

edit: das df vieles richtig macht zeigt sich auch darin, dass sie, trotz der breiten bekanntheit, inzwischen öfters kein testmuster zum launch bekommen.

1 „Gefällt mir“