Dank dem Entwickler SKMP ist die PC-Version von Grand Theft Auto III nun auch auf Sega’s Dreamcast als DCA III spielbar. Das ursprünglich im Oktober 2001 für PlayStation 2 erschienene Spiel benötigt eine legale PC-Version und das entwickelte Mod, um das CDI-Image erstellen zu können.
DCA3 basiert auf dem RE3-Projekt, einem kostenlosen Reverse Engineering von GTA3, mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Dreamcast bis an die Grenzen auszureizen. Unsere Herausforderung besteht darin, ein für seine Zeit technisch komplexes und innovatives Spiel so zu gestalten, dass es reibungslos auf der Dreamcast läuft, einer Maschine mit deutlich weniger Ressourcen als andere damals verfügbare Plattformen,laut Webseite. Interessanterweise war GTA 3 ursprünglich für die Dreamcast geplant, wurde aber aus kommerziellen Gründen, eingestellt.
Wie Obbe Vermeij auf X bestätigte, wurde tatsächlich die Programmierung 1999/2000 auf der Dreamcast begonnen, dann aber aus kommerziellen Gründen zur PS2 gewechselt. Rein technisch hätte GTA III auf der Dreamcast laufen sollen.
Sehr cool - werd ich die Tage einmal testen. Ist neben dem ebenfalls nie (offiziell) veröffentlichten Half-Life der zweite unvollendete Port eines Top-Games.
Das es generell auf der DC läuft wundert mich nicht. Die Shenmue.Teile haben ja gezeigt, dass die Dreamcast Openworld-Games stemmen kann. Noch dazu besitzt sie einen größeren VRAM als die PS2, was bei der Art von Spielen sicher kein Nachteil ist.
Achso du meinst nicht das Review Muster sondern den Artikel… Ui das ist über 20 Jahre her… werd bei Gelegenheit mal die Backups durchsuchen. Vielleicht tauscht ja etwas auf