goTV 2002 - 2022

Nach gut 20 Jahren ist nun mit 31. Mai Schluss. Go TV stellt den Sendebetrieb ein.

Gerade ist ja auch bekannt geworden dass die Stadt Wien die Förderung des Kultur und offenen Kanals Okto einstellen möchte.
Ob Mann hier dann gewisse Mittel auch go TV gestrichen hat, bleibt offen.
Vielleicht wissen die Wiener mehr.

Gestartet ist ja dieser Sender 2002 im analogen Tele Kabel der Stadt Wien.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann die Ausschaltung und die Verbreitung anderen Kabel Netz Österreich war.
LIWEST dürfte so 2003/04 gewesen sein.

Die einzigen moderiert Sendungen die es jemals auf diesem Sender gab wann diese Sendungen hosted by …
Bin ich jetzt böse wäre würde ich sagen Sender hat sich Zeit sende start 2002 keinen Millimeter weiter entwickelt.

Man hat es auch nicht geschafft einen kostenpflichtigen halt die Ableger zum Beispiel über HD Austria zu bringen.
Somit ist festzuhalten gut 20 Jahren nach Sendestart wird dieser Sender also begraben/eingestellt wenn man diesen Artikel jetzt richtig gelesen hat.
Den laut diesem Artikel mir dann nicht nur Astra eingestellt Monatsende auch aus allen Kabelnetzen beziehungsweise Simply Antennen TV gestrichen.

Ich persönlich weine diesem Sinne keine Träne nach, denn sein Untergang ist selbst verschuldet.
Andere kleine Regionalsender zeigen es ja auch wie es geht.
Da bringt man einmal am Tag halbe Stunde Nicht sagende Nachrichtensendung.
Und schon wird man in Österreich zu ges… mit Medienförderung.
Siehe Ö24, schau TV, TV1 Oberösterreich, R9 oder LT1 usw.

jo mei … hab den sender früher hie und da gesehen. da ich, seit ich von meinen eltern ausgezogen bin, keinen tv-empfang mehr habe … habe ich den sender komplett vergessen. durch dein thema ist er mir erst wieder in erinnerung gekommen.

damals - in den früheren 2000er jahren war er ganz okay, hatte zumindest musik im programm, im gegensatz zu mtv. aber zeiten ändern sich. wenn ich jetzt ein musikvideo sehen möchte, gehe ich auf youtube.

Die gabs noch?

Ich hab den Sender in den frühen/mittleren 00er Jahren immer mal laufen lassen und dadurch unbekanntere, österreichische Bands wie zum Beispiel Jonas Goldbaum kennengelernt.

Wie @k3nny_gat aber auch sagt - die Zeit für solche Sender ist nun schon länger vorbei. Da keinerlei Transformation/Anpassung durchgeführt wurde ist es logisch den Stecker zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Die ersten zwei Kommentare liest. Könnte man meinen kleinen weint diesen Sender ein träne nach.

Vielleicht bin ich auch eine andere Generation.
Ich lebte als Kind Niedergang von Ö3 und den Start von FM4. Den frohen Aufbruch von ATV+ Nächsten Niedergangs.

Ja schon richten ersten Jahren in den frühen Zweitausendern.
War dieser Sender für mich sowas wie der Ersatz VIVA2 der wurde ja leider 2002 eingestellt zu Gunsten von Viva plus.

So ist es nun auch also bei Gotv
Man stellt sich wirklich Österreicher die Frage: kann abseits vom ORF und deutschen Privatsendern die ein Feigenblatt Sender hier haben.
Wirklich nichts über leben.

Der ORF überlebt ja auch nur dank der Rundfunkgebühren. Ich selbst verwende den ORF nur mehr um ZIB zu schauen.

Fürs klassische Fernsehen verwende ich Disney+ und Netflix. Für Filme und Serien braucht kein Mensch den ORF.

Selbiges gilt zudem für Radio - verwende ich nur für Verkehrsdurchsagen im Auto. Ansonsten hör ich meine eigenen MP3s, CDs, oder Spotify.

die viel grundlegendere frage ist: ist fernsehrundfunk tot? programm kann ich mir über youtube, netflix & co anschauen wann ich will. wer will 2022 noch programmfernsehen haben?

2 „Gefällt mir“

Jene die die Folgen einer Serie gerne im Wochenrhythmus sehen, wie zb @SHOCK :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin dem Radio, also FM4, detektor.fm und BBC6 sehr dankbar für ihre Musik, so entdecke ich beinahe wöchentlich was Neues.

Im Programmfernsehen detto. Klar kann ich den ganzen Abend youtube anschauen und mir vom Algorithmus das beste Programm für mich machen lassen. Dennoch bin ich froh, dass es Magazine wie das Weltjournal etc. gibt. Viele Dinge würde ich so überhaupt nicht sehen.

Bei gotv oder dem im ersten Post genannten okto ist die Sache aber ein bisschen anders gelagert. Ersteres ist aus der Zeit gefallen und zweiteres hat nach fast 15 Jahren Sendebetrieb die gleiche Produktionsqualität wie Semesterarbeiten von Studenten der FH St. Pölten im zweiten Semester.

3 „Gefällt mir“

Und das war damals schon so… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nennt mich alt, aber was kann man auf Youtube anschauen? Serien, Filme?

Wenn man das so List.
Es ist schon beeindruckend.
Wie sich die Leute an der Gis gebühr auf Hängen.
In anderen europäischen Ländern zahlen die Leute genauso öffentlich-rechtliche Rundfunk.
Der kleine feine Unterschied ist. In diesen Ländern funktioniert privat Fernsehen.

Auch würde ich mir als EU Bürger wünschen dass ich nicht ausgesperrt werden würde von anderen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.

Wenn man das so liest könnte man glauben es andere Generation.

Ich bin in den Neunzigern und frühen Zweitausendern sozialisiert worden. Klar Internet war noch nicht wirklich da.
Es gab nur Magazinen Zeitschriften oder lineares Fernsehen/Radio.

Rennbahn Express
Console. AT
Gibt es alle heute nicht mehr,

Da wir nur analoges Kabel hat gab es nur den englischen MTV bzw. VIVA2
Im Radio gab es nur Ö3, Radio Lagerhaus /Ö2 oder FM4.
Genau in dieser Zeit lernte ich es zu wertschätzen, dass es redaktionelle Inhalte gab.
Das hab ich einfach nicht auf YouTube. (Reim auf die Musik bezogen)
Hier hat dann gotv leider komplett versagt.

ich vermisse bis heute solche Formate wie MTV Spin zwobot oder Fast Forward

So was gibt es nicht in Web oder bei Netflix

Ich wusste auch nicht, dass es goTV immer noch gab. :astonished:

In Österreich wird TV übrigens noch immer mit Abstand am meisten genutzt.
https://www.rtr.at/medien/aktuelles/publikationen/Publikationen/Bewegtbildstudie2021.de.html

Dokus. Ich hab letztens eine zweistündige Doku über die Entstehung von Super Mario World angesehen. Als Beispiel.

Na geh, dabei weiß ich immer noch nicht wie er die Mutter gefunden hat! :crazy_face:

Ach, das war nett, aber auch Mainstream. Schon damals gab es Plattformen im Netz wie UCV um die Musikvideos von Alternative/Metal Künstler zu bekommen, die nicht mal Spin in der kurzen Sendezeit gezeigt hat.

Warst du aber auch einer der glücklichen die damals im Internet hatten.
Ich weiß ungefähr 2003 Weihnachten herum kam Internet bei uns zu Hause an. Das war sogar noch vor digitalen Kabel Fernsehen.

Stimmt, wir bekamen Internet um die Jahrtausendwende (Telekabel in Wien).

Was ich damit sagen wollte: der Umbruch hat schon damals begonnen; denke dies wird auch ein Grund gewesen sein, weswegen MTV & co wenig später auf Reality-Shows umgesattelt haben.