Google Veo 3 - Ich habe Angst

Wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, hat Google vor kurzem die neueste Version ihres KI-Videogenerators Veo 3 released (Bisher nur offiziell in den USA, soweit ich weiß). Mit einem 250,- Euro pro Monat Abo kann man nun Videos samt Audio prompten, die unglaublich echt aussehen. Perfekte Lippensychnronität, perfekte Stimmen, perfekte Mimik, so gut wie keine AI-Artefakte mehr. YouTube ist gerade voll mit „KI-Personen realisieren, dass sie nicht real sind“ Videos, die wirklich witzig sind, zumindest jetzt noch.

Nennt mich einen Schwarzmaler, aber diese Entwicklung macht mir ziemlich Angst. Jedermann ist jetzt quasi in der Lage, täuschend echte Nachrichten zu erzeugen. Bisher hat man KI-Fake News auf Social Media relativ leicht identifizieren können, und trotzdem sind unzählige Menschen bisher darauf reingefallen. Auf TikTok gibt es jetzt schon eine Unmenge an Kanälen, die jeden Tag dutzende Falschmeldungen rausschmeißen.

Ab sofort kann man also endgültig nichts mehr trauen, das man im Internet sieht. Ist das Internet somit tatsächlich gestorben („Dead Internet Theory“) und ab sofort derartig mit Fake-AI Content zugestopft, dass es kaum bis nicht mehr ernsthaft benutzbar ist?

Ich befrüchte, die Chancen dafür sind recht groß :sneezing_face: :hot_face: :neutral_face:

Bevor ihr auf diesen Beitrag antwortet, schaut Euch bitte unbedingt ein paar der neuen Veo 3 Videos an:

6 „Gefällt mir“

Faszinierend und erschreckend.

6 „Gefällt mir“

Die Technik ist unglaublich faszinierend, ja. Aber die Möglichkeiten des Missbrauchs und der Folgen fürs gesamte Internet (und allem, das daran hängt) können wir zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht mal im Ansatz erahnen.

Der Mai 2025 wird in die Geschichte eingehen, da bin ich mir sicher.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, daß da draußen Staatsoberhäupter, mit Befehlsgewalt über Atomwaffen, sitzen die schon auf billigste Photoshop Bilder reinfallen und für echt halten…

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das 1. Video anschau, wird der Darvin Award bald Überstunden machen müssen.

2 „Gefällt mir“

Aber nur, wenn die „realen“ Influencer die KI-Influencer übertreffen wollen :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

So gesehen ist diese neue Video KI eine Chance für die Menschheit… :smirk:

2 „Gefällt mir“

Bei diesem Video hier hab ich die ersten 30 Sekunden tatächlich gedacht, es sei echt.

Vielleicht kann man das „Dead Internet“ aber auch zu unserem Vorteil nützen.
Ab einem gewissen Punkt kann man dann nämlich sagen: „Alles was auf Social Media und Co. gepostet wird ist doch bloß Fake. Ich informiere mich lieber bei seriösen Medienplattformen (z.B. ORF).“

Sprich: Der richtige Journalismus könnte die Chance nutzen an relevanz zurückzugewinnen, weil keiner mehr den Dingen auf TikTok und Co glaubt.

4 „Gefällt mir“

Yep, meine Hoffnung geht auch in diese Richtung. Dazu muss aber zuerst massiv Aufklärungsarbeite geleistet werden, damit die Menschen überhaupt mitbekommen, dass Foto/Videorealistischer FAKE-Content allgegenwärtig ist.

4 „Gefällt mir“

Diese Entwicklung finde ich sehr gefährlich.

Schaut euch zb. Facebook an, so vielen fallen da auf offensichtliche fakes rein, das man nur noch den kopf schütteln kann.

Auch wenn vieles im Nachhinein als fake rausgestellt wird, bekommen das dann viele nicht mehr mit und was bleibt ist das Fake Video im kopf.

Wird echt spannend…

3 „Gefällt mir“

Für News vielleicht auf alte Medien wie TV, Radio und den nicht ganz so alten Podcast ausweichen.

2 „Gefällt mir“

Das klappt aber nicht für die immer größer werdende Anzahl an Menschen, die den „alten“ Medien den Rücken zuwenden und in den Fängen der Partei-Propaganda ala FPÖ-TV gelandet sind. Und wenn die „alten“ Medien von einer Partei, um nicht zu sagen Regime, kontrolliert werden, kann man da wunderbar Fake-Videos senden, die automatisch von der Bevölkerung als legitim angesehen werden.

2 „Gefällt mir“

Wir steuern immer mehr auf Szenarien aus bekannten SciFi-Werken zu, in denen KI’s nach Katastrophen verboten wurden. Ohne strengere Regulierungen wird es nicht gehen - die Menschheit ist (leider) zu dumm für derartige Technologie.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe KI als Problem für:

• Demokratie
  • sämtliche Dienstleistungsjobs
  • Bankensystem

Zusätzlich nimmt die NI ab. Die Frage ist nur: Wie will man etwas regulieren, dass sich so rasch weiterentwickelt?

3 „Gefällt mir“

Demokratie ist klar. Kannst du deine Bedenken bezüglich Dienstleistung und Bankensystem kurz erläutern? Danke!

Naja, bei Kreditentscheidungen wird immer mehr Soft Law (Moral, Ethik, nicht bindendes Recht) benutzt, weil EU Direktiven und Orders der EU bzw. USA der Entwicklung immer hinterherhinken. Kreditprüfungen, Anti-Geldwäsche, Compliance werden immer mehr von KI übernommen. Wenn jetzt ein Teil der Bevölkerung von Finanzwesen grob diskriminiert wird, kann das auch zu antidemokratischen Tendenzen führen.

Ein großes Problem sind auch Dienstleistungsjobs: KI übernimmt Vieles wie Schreibarbeit, Allgemeinwissen, Korrespondenz. Früher brauchtest du viel mehr Arbeitskräfte, um operativ als Steuerberater, Anwalt, Consultant, Ingenieur, Bank etc. tätig zu sein.

Früher hieß es immer: Studier’, dann wirst du niemals arbeitslos, aber diese Arbeit übernimmt gerade die KI.

2 „Gefällt mir“

Jap. Hab vorhin schon die ersten „Du willst in der Medienbranche arbeiten? Überleg dir das bitte besser nochmal“ Videos auf YouTube gesehen. Vor allem die Werbebranche wird Veo 3 und Co. mit offenen Armen empfangen.

Ich bin ja selbst Schlagzeuger und mir war schon Superior Dummer ein Dorn im Auge… jetzt kommt das… Jetzt wird wirklich jeder ersetzt, inklusive Tontechniker… :smiley:

Künstler und „Studierde“ werden früher ersetzt als Handwerker. 2015 hätte man mich für die Aussage ausgelacht…

4 „Gefällt mir“

Das schöne an der Musik ist ja, dass das selber Musizieren nicht ersetzt werden kann. Ja, man kann scheinbar perfekte Songs in wenigen Sekunden prompten, aber das tatsächliche Proben, Songwriten, Livespielen bleibt davon unverändert.

Und vielleicht treibt der KI-Überdruss die Menschen ja vermehrt wieder in reale Live-Locations.

5 „Gefällt mir“