Google Stadia

Interessante Strategie.

1 „Gefällt mir“

Welche Strategie meinst du da genau? :thinking:

  • Die eigene Studios schließen um kein Alleinstellungsmerkmal zu haben?
  • Großteils alte Indieschinken neu veröffentlichen um sich damit feiern zu lassen?
  • Bis jetzt gekonnt darauf zu verzichten eine vernünftige Smart TV App zu entwickeln?

:stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Das FIFA 21 drinn ist, ist schon ne feine Sache, mal schauen wie es mit FIFA 22 sein wird.

Weil naja genau für solche FreetoPlay Services wie irgendwann FIFA Ultimate Team wäre Stadia Perfekt.

Ich zweifle immer noch daran dass Stadia 2021 überleben wird…

3 „Gefällt mir“

Google verspricht über 100 Spiele für Stadia 2021

Googles Stadia Team gibt bekannt, dass man in diesem Jahr mehr als 100 Spiele für Stadia veröffentlichen will.

Quelle: gamefront.de

Schauen wir einfach mal, was in nächster Zeit für stadia alles angekündigt wird …

1 „Gefällt mir“

Da kann die Stadia Abteilung zwar eher nichts dafür aber trotzdem verblüffend wie Google seine „Geschäftspartner“ vergrault:

2 „Gefällt mir“

Ist ja richtig gruselig…

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist ein komisches auf und ab…

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich haben sie den „Gehälter-Koffer“ den sie noch vom aufgelösten Inhouse Studio rumstehen hatten mal eben zu dem „Terraria“ Team rübergeschoben um die Gemüter zu beruhigen.
Ob der Koffer nun bei Phil Harrison sinnlos im Büro rumsteht oder bei der „IndieBude“ macht für Google ja keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Stadia arbeitete an Savage Planet 2 und Multiplayer-Projekt von Assassin’s Creed-Produzent / Exklusivspiele von Hideo Kojima und Yu Suzuki (Shenmue) abgelehnt

Googles Stadia-Team hat in den letzten Monaten Dutzende von Projekten und Lizenzverträgen mit Drittanbietern als Teil seiner Abkehr von der Videospielproduktion gestrichen, sagten Personen mit Kenntnis der Pläne gegenüber VGC.

Die Cloud-Gaming-Abteilung von Google stoppte ein Multiplayer-Spiel, das von einem ehemaligen Assassin’s Creed-Produzenten geleitet wurde, eine Fortsetzung von Journey to the Savage Planet und nahm Abstand von Vorschlägen von Hideo Kojima (Death Stranding, Metal Gear-Schöpfer) und Yu Suzuki (Shenmue- und Virtua Fighter-Schöpfer), exklusive Spiele für Stadia zu entwickeln, teilten die Quellen mit.

Google sagte am 01.02.2021, dass man seine Stadia Games & Entertainment-Studios schließen und nicht mehr in interne exklusive Inhalte investieren wird, die über kurzfristig geplante Titel hinausgehen.

Unter den vielen Lizenzvereinbarungen mit Drittanbietern hatte Stadia auch mit Harmonix (Rock Band, Guitar Hero) an einem Original-Titel gearbeitet, der nahezu fertig ist, sagten Personen mit Kenntnis der Pläne.

Während das Harmonix-Spiel noch für Stadia erscheinen könnte, sagten einige Quellen, dass Komplikationen rund um die Musiklizensierung für den Pro-Service von Stadia hinter den Kulissen zu großen Problemen geführt hätten - sogar noch vor der Ankündigung von Google in diesem Monat.

In einer Antwort auf diesen Bericht bestritt Harmonix-CEO Steve Janiak, dass das unangekündigte Stadia-Spiel des Unternehmens gestrichen wurde. Auch würde es keine Probleme im Zusammenhang mit der Musiklizenzierung geben. Er räumte aber ein, dass Harmonix das Spiel auf anderen Plattformen veröffentlichen könnte.

„Während Google seine Strategie geändert hat, sind wir unglaublich begeistert von dem, woran wir für Stadia gearbeitet haben. Wenn das Projekt nicht für Stadia veröffentlicht werden sollte, werden wir es auf anderen Plattformen herausbringen“, sagte er gegenüber VGC.

Das Projekt von Kojima Productions soll angeblich ein episodisches Horrorspiel gewesen sein. Quellen deuteten darauf hin, dass das japanische Studio sehr daran interessiert war, im Bereich des Cloud-Gaming eine Innovation zu erschaffen. Doch der Deal wurde letztendlich von Stadia General Manager Phil Harrison letztes Jahr verhindert.

Dies ist vielleicht das Projekt, auf das sich Hideo Kojima letzten Sommer bezog. Er teilte japanischen Publikation mit, dass kürzlich ein „großes Projekt“ gestrichen wurde. „Ich bin ziemlich sauer, aber so ist halt die Spieleindustrie“, sagte er damals. Die Kojima Productions haben sich zu diesem Bericht nicht geäußert.

Intern hat Stadias Entscheidung, seine First-Party-Spiele-Entwicklungsteams zu schließen, dazu geführt, dass mehrere Projekte in verschiedenen Stadien der Entwicklung eingestellt wurden. VGC erfuhr, dass das Team, das früher unter dem Namen Typhoon bekannt war - es wurde letztes Jahr von Google gekauft - in voller Produktion an einer Fortsetzung des Co-op-Adventures Journey to the Savage Planet (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) war.

Die Fortsetzung sollte weitaus umfangreicher sein und vollständig animierte Zwischensequenzen enthalten. Das Entwicklerteam musste schließlich feststellen, dass das Projekt zusammen mit der öffentlichen Ankündigung in diesem Monat eingestellt wurde.

Ein anderes Stadia-Team, geleitet vom ehemaligen Splinter Cell- und Assassin’s Creed: Syndicate-Produzenten Francois Pelland, arbeitete an einem Multiplayer-Actionspiel mit dem Codenamen Frontier. Das Team hat ebenfalls von der Einstellung des Projekts in diesem Monat erfahren, teilen die Quellen VGC mit.

Quelle: gamefront.de

2 „Gefällt mir“

https://community.stadia.com/t5/Stadia-Community-Blog/This-Week-on-Stadia-New-games-this-week-plus-PixelJunk-Raiders/ba-p/54655

2 „Gefällt mir“

Hmm…dh dann wohl das JtSP2 Stadia exklusove wird? Schade. Teil 1 war imo ein Hit.

Neuzugänge

https://community.stadia.com/t5/Stadia-Community-Blog/Next-up-on-Stadia-Two-new-action-adventure-games-coming-soon/ba-p/55761

1 „Gefällt mir“

Stadia Controller + Google Chromecast Ultra gibt es ab heute für 1 Woche um 60 statt 100 Euro im Google Store

1 „Gefällt mir“

Fussball und der Lichtbringer diese Woche auch bei Stadia

https://community.stadia.com/t5/Stadia-Community-Blog/This-Week-on-Stadia-FIFA-21/ba-p/56057

1 „Gefällt mir“

Kommende Neuzugänge - bei Resident Evil 8 gibt es wieder den gleichen Deal wie schon bei Cyberpunk 2077 also inkl. Stadia Premiere Edition

1 „Gefällt mir“

image

https://community.stadia.com/t5/Stadia-Community-Blog/This-Week-on-Stadia-New-games-and-new-expansions-arrive-plus/ba-p/56753

1 „Gefällt mir“