Google Stadia

Da brauchst keine Angst haben… es werden nicht alle Spiele im gamepass kommen. Und wenn Spiele schlecht aussehen, sich schlecht spielen oder was auch immer dann werden diese Games nicht lange bzw. gar nicht in einem abomodell zu haben sein.

Somit ist die Zukunft 100% nicht komplett nur als Abo im Stream/Download zu haben. Es wird weiterhin alles geben, nur anders verteilt. Interessant wirds bei Nintendo und Sony. MS ist es „egal“ wie ihre Spiele zum Spieler gelangen. Die anderen beiden haben weder Ressourcen noch Marktmacht noch Kohle um auch nur annähernd etwas ähnliches wie Google anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Naja alles gut und schön, aber diese Entwicklung ist ja jetzt nicht gerade neu, Games streamen wird man auch auf den Sony und MS Plattformen können, und mir ist noch immer lieber wenn ich ein Gerät zur Not auch daheim hab, falls mal die Server ausfallen, und die Sony Exclusive Kracher werde ich bei Google höchstwahrscheinlich dann noch immer nicht streamen können…
Also für mich zur Zeit nur “viel Lärm um nichts”…

3 „Gefällt mir“

Das Streaming 100% des Spielekonsums sein wird bezweifle ich stark. Erstens gibt es genug Länder/Gebiete auf diesem Planeten die nie ein Gescheides Internet haben werden (Thema asiatischer Raum) und zweitens wird es immer Leute geben die kein Abo wollen und eine gewisse Unabhängigkeit haben wollen. Da die Spielehersteller ja soviel Menschen wie möglich erreichen wollen werden sie in Zukunft auch noch weiter Spiele zum Download anbieten müssen um das zu schaffen. Retail wird sicher verschwinden, aber Spiele als Vollpreis zu kaufen und herunterzuladen wird bleiben.
So wie trotz Netflix und Co auch die DVD und Bluray bleibt und trotz Spotify usw auch noch immer CD’s und LP’s zum kaufen gibt.
Der Absatz wird zwar dort viel kleiner, wird aber noch zu viel Gewinn bringen um ihn zu ignorieren. Nicht umsonst gibt es genügend Softwarehersteller die mittlerweile vom reinen Aboodell wieder zurückrudern zur Option die Software zu kaufen.

5 „Gefällt mir“

Nischen wird es immer geben. Auch für physische Releases.

2 „Gefällt mir“

Sony und Nintendo Aktie im Sinkflug:

1 „Gefällt mir“

Jaja jubelt nur. Wenn dann aber plötzlich Games wieder vom Server genommen werden bevor man diese zu ende gespielt hat wird der große Aufschrei kommen.

Ähnlich wie auf Netflix

man ist abhängig davon was einem angeboten wird und hat keinerlei Handhabe wie lange der Content überhaupt verfügbar ist.

Aber wurst, Zeit fürs Zocken wird eh immer knapper, von daher wurst wohin die Reise geht, sie wird einfach ohne mich stattfinden :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ach das sind ja nur die Aktien.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die Anzahl an Spielern, die nach 10 Jahren sagen, hey, ich spiel das alte Game heute durch, sind an zwei Händen abzuzählen. Es kommt so viel Neues - wundert mich jetzt schon, warum sich die HD-Remakes von Games noch immer verkaufen. Wo nehmen die Leute nur die Zeit her? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

das is ja genau das was ich gesagt habe, 100%ig gefeilt vor einem Bankrott sind alle nicht.

Wobei ich vermute bei Spiele wird das bei mir wie bei Filmen werden auf Dauer. Die richtigen Kracher werd ich nach wie vor kaufen (geb zB bei fast jedem MCU Film 35-40 Euro fürs 4k Steelbook aus und bereu es absolut nicht, das absolut geile Bild und der bessere Ton wie beim Streaming sind mir das Wert und das ich die Filme jederzeit schauen kann) und für die Spiele die man 1x spielt und dann vergisst wird wohl der Gamepass oder Stadia (soferns wirklich funktioniert, aber ich hab ja einen fixen Glasfaseranschluss, input lag bei mir sollte also sehr minimal sein ^^) langen.
Also quasi der Gamepass bzw Stadia ist dann für Spiele da wo man sich aktuell denkt „hmm… kauf ich mir wenns unter 20/15 Euro ist“. Oder um bei Top Produktionen reinzuschnuppern.

Das glaub ich auch nicht, gibt genug Leute die eben nichts nur Runterladen wollen.
Und da ists für mich dann zB auch so… ob ichs jetzt Streame oder digital kaufe macht für mich keinen Unterschied. Nur dass das digital kaufen teurer und genauso unsicher ist. Da ist mir der Stream bzw Gamepass sogar 100% lieber.

Mit den HD Remasters werden Hauptsächlich Leute angesprochen die die Spiele noch nicht gespielt haben oder sehr große Fans der Serie sind. Damit will man ja keine neuen Kunden locken (außer richtige Remakes wie RE2, nach 20 Jahren hat man da auch einige neue Kunden die man Ansprechen kann ^^), sondern eher mit minimalem Aufwand nochmal etwas Geld machen.

Und mir gehts zB so das ein Großteil der neuen Spiele für mich total uninteressant ist (diese ganzen Service Shooter der generell der ganze Online Only Blödsinn geht mir zB sonst wo vorbei)… hätte ich heute noch soviel Zeit wie früher, würd ich die Spiele die mich wirklich interessieren Locker durchspielen können… leider fehlts mittlerweile an der Zeit (oder oft auch an der Motivation ^^).

2 „Gefällt mir“

Ebenso wie bei Filmen und Musik.
Brauch nur an mein Earbook der neuen AVANTASIA-Scheibe denken.
Edelst.

1 „Gefällt mir“

Weil man manches evtl. nicht gespielt hat oder eine Konsole nicht hat.

Anhand der Verkaufszahlen von NES min und SNES Mini und co würd ich sagen es sind dann doch mehr.

4 „Gefällt mir“

na dann bin ich stolz einer kleinen, elitären gruppe anzugehören. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Alex es geht ums besitzen, nicht ums spielen……

Hier, oder auch bei den bekannten Youtubern, Gamer der “alten Generation”, die kaufen Remakes(oder auch HD Remastered Versionen) nicht wegen dem spielen, die wollen die Klassiker die sie in toller Erinnerung haben einfach in der besten Qualität in ihrer Sammlung…

Apropos, wo zum Teufel bleibt ein Metal Gears Solid 4 Remake?..hahahaha

4 „Gefällt mir“

Öhm…nein. Mir gehts ums spielen.

1 „Gefällt mir“

Haben wohl viele auch aus Sammlerleidenschaft gekauft.

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit, wahrscheinlich ein Großteil.

1 „Gefällt mir“

Das sind sicher einer wenig mehr. Man braucht da nur einmal zu einer Retro Börse fahren. Da sind viele Leute die alte Games und/oder Systeme kaufen wollen. Klar viele wollen sammeln, aber die meisten suchen Titel die sie spielen wollen.

Bei mir ist es Beides. Ich hab sogar meine gesamte Steam Bibliothek auf Blu-ray gebrannt und mit den original Covers in DVD Hüllen im Regal stehen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wir Gamer sind doch alle nicht ganz “Tacco”:wink:

Hab mir die Definitive Edition von “Tales of Vesperia” für die PS4 gekauft, obwohl ich sie genau wie auch für die 360er Version- die ich auch unberührt daheim liegen hab- nie zocken werde.

Shadow of the Colussus hab ich mittlerweile in 3 Versionen daheim, zwei davon ungeöffnet, gespielt hab ich es nie…

1 „Gefällt mir“

Naja…gibt Leute die machen das so mit Autos ^^ Aber Shadow of the Collosus solltest dann doch mal zocken Mr. Tacco :wink:

2 „Gefällt mir“