Das ist alles sehr seltsam… vor allem weil ja die Fist für US Firmen um 90 Tage verlängert wurde und auch Google auf der Liste der Ausnahmen war bzw. ist…
Die Übergangsfrist gilt nicht für neue Produkte. Sagt google.
honor hängt auch gerade ein wenig in den seilen…
Die neusten Modelle von Huawei womöglich nicht in Europa, wegen der fehlenden Google Dienste. Huawei soll jedoch noch am prüfen sein, ob man den Nutzern eine manuelle Installation zumuten soll.
da sieht man halt was passiert wenn eine ganze Industrie praktisch zu einem Monopol wird…
Ich kann leider nur bestätigen das ich morgen nicht in München bin…
Ja muss man sehen wie es weitergeht mit den neuen Modellen. In China ist das sowieso kein Problem, da fehlen die Google Dienst grundsätzlich und die Chinesen werden sicher zu den Huawei Handys aus Solidarität zum Land greifen. Was in erster Linie Apple auf dem grössten Handymarkt spüren wird. Mal schauen ob in Zukunft doch HarmonyOS Realität wird, dann würde Android auf einen Schlag einige Marktanteile verlieren.
Das muss sich halt auch zeigen. Microsoft hats auch probiert und ist heftig gescheitert.
Mir selbst wären die Google Apps nicht wichtig, ich würd ein Huawei OS genausp nutzen. Alternativen zu den Google Diensten gibts genug und über den Browser kannst sie ja sowieso trotzdem nutzen wenn man will.
Ja mein Freude hält sich in Grenzen aber ich werde mir auf jeden Fall den Live-Stream ansehen.
bestätigt wurde übrigens auch ein Huawei TV Gerät und eine neue Smartwatch und beides wird ziemlich sicher schon mit HarmonyOS laufen.
LIve Stream:
Mhhhh keine gute Entwicklung. Bin stolzer Benutzer eines Mate 20 Pro und möchte das Handy nicht missen.
Falls tatsächlich das Mate 30 Pro nicht kommt, werde ich wohl oder übel - wegen den fehlenden Apps - auf IPhone 11 umsteigen müssen.
Was mir wegen den fehlenden Google Apps (vor allem Google Play) nicht logisch erscheint ist, warum Huawei nicht einfach in ihrem Store Huawei App Gallery einen Google Installer zum Downloaden anbietet?
War sogar der Meinung, dass ich ein solches Programm vor einer Woche im Store gefunden hatte und jetzt nicht mehr abrufbar ist. Zufall?
Harmony OS ist bislang nur Marketing blablabla. Es ist eben nicht so einfach wie es von Huawei nach aussen hin immer dargestellt wird. Ich rate allen nur noch davon ab sich ein Huawei Gerät zu holen. Da können sie noch so viel in Marketing investieren.
beim Mate 20 da gibts ja sogar schon die nächste Android Beta und das erscheint fix noch dieses Jar (glaub Nov.)
Das ist aber auch seltsam, wenn sie es mitten in Europa ankündigen und dann hier nicht rausbringen?
Das hab ich mich auch schon gefragt… einfach so wie bei Windows am Anfang. Fragen welchen Browser, welches Navi und welchen Store ich standardmäßig haben will, die Google Apps dann einfach direkt dort runterladen und fertig?
Huawei hat in China ja ein Android Betriebssystem für ihre Handys das nicht von Google kommt, ist also nicht so das sie nicht schon ein funktionierendes hätten. Das müsste ja theoretisch „nur“ an den westlichen Markt angepasst werden.
Und die alten Geräte betrifft das ja sowieso nicht, die kann man bedenkenlos kaufen. Und wenns neue bei uns eh nicht kommt hat sich das eh von selbst erledigt…
ein tv-gerät ist auch gerade bei oneplus kurz vor der vorstellung (oder wurde schon vorgestellt?); anscheinend erkennen die unternehmen die zeichen der zeit, dass der smartphone-markt an seine grenzen gestoßen ist und neue märkte erschlossen werden müssen.
da geb ich dir 100% Recht plus sind die Menüs aktueller TVs oftmals so unterirdisch schlecht das ich mir gut Vorstellen kann das es einen Markt gibt für TVs mit mehrwert und Updates die nicht nach 36 Monaten enden.
Android ist Google. Du meinst das AOSP. Kommt trotzdem von Google. Ist halt Open Source.
Fettgedruckter TextHeute ab 14 Uhr: Hier die Enthüllung der neuen Huawei Mate 30 Serie & mehr live verfolgen – SHOCK2
Interessant wird sein, ob sie was zum P40 sagen, dass ja schon im Frühling 2020 kommen soll und auf der IFA wurde ja schon angedeutet, falls sich der Google Ban nicht auflöst Huawei auf Harmony OS umsteigt.
Ist ja trotzdem Android und eben Open Source, darauf basiert ja auch ihr System in China.
Stimmt alles. Es kommt halt doch von Google. Du hast geschrieben dass es nicht von Google kommt. Du meintest wohl Android ohne Google Apps.
na das war doch ganz ordentlich. Euro Preise? Ich bin echt gespannt!
Achja gibt auch noch etwas sehr positives zu berichten:
Huawei stärkt Präsenz in Österreich
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/2029882-Huawei-staerkt-Praesenz-in-Oesterreich.html
Der Telekom-Ausrüster eröffnet in Wien ein Forschungs- und Entwicklungszentrum.
Da werden einige sehr gut qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen.