Gold kaufen

Grüß euch,

Man hört und liest es immer wieder. Gold kaufen, in Gold anlegen. Doch macht dies in kleinen Mengen tatsächlich Sinn? Ich interessiere mich dafür seit einiger Zeit und bin kurz davor auch Geld in Gold zu investieren, aber natürlich wären Erfahrungen von einer Community vorab quasi „Gold Wert“ ^^

Ich rede hier vor allem von kleinen Mengen. 1 bis 5 Gramm Prägebarren oder Kinebar sowie von 1/25 Unze bis zu 1/4 Unze Münzen wie z.b den Philharmoniker.

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke

Gold ist gut aber sicher nicht als alleinige Anlage, den Gold zahlt bekanntlich weder Zinsen noch Dividende,

Gold ist also (egal in welcher Form) nur als Beimengung in einem Investitionsmix geeignet.

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe jeden Monat Gold als Absicherung meines Immobilienportfolios. Ich bin von Gold aber irgendwie enttäuscht, weil es immer zwischen 55 und 60 Euro pro Feingramm herumgrundelt. Bin zwar wie du Metalhead, aber was Anlagen betrifft, habe ich am liebsten Immos!

Kaufe jetzt paar unterbewertete Uhren von Vacheron und Lange & Söhne. Ich würde nie mehr als 10% meines Portfolios in Gold anlegen.

80% Immos, 10% Gold, 10% Uhren und Aktien.

Ich würde immer möglichst große Stückelungen kaufen (1 Unze) und einmal pro Jahr statt einer Unze 1fache Dukaten in Höhe einer Unze. Dann rennt man in Krisenzeiten nicht mit 1.870 Euro zum Bäcker.

1 „Gefällt mir“

Imo… Gold kaufen wenns der Wirtschaft saugut geht, dann sinkt ja der Preis weil die Nachfrage nach einer harten Währung schwach ist.

Verksufen, wenns richtige Krisen gibt… Internetblase, Immobilienkrise, Covid, weil dann sie Nachfrage wieder steigt und ntl. der Preis.

Was sagt der Experte zum Thema Gold?
@Vino

1 „Gefällt mir“

Also, ich kaufe Gold nur als Inflationsschutz. Spotpreis ist mir eigentlich egal… Ich schau halt, dass die Premiums unter 4% sind.

Zahl eigentlich momentan alles mit dem Kontorahmen, da absetzbar als Unternehmer und 4,7% Zins bei 10% Inflation ist ein Geschenk.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Werd mir das mal über Münze Österreich ansehen, die auch Sachen wie z.b ein Goldabo etc haben, regelmäßig mit kleinen Beträgen in Gold zu investieren scheint mir nicht so übel und ich hab ein gutes Gefühl dabei.

1 „Gefällt mir“

Bei Abos musst du aber kaufen und du zahlst starke Premiums, also kriegst weniger Gold fürs Geld. Wenn du 250 pro Monat ansparen möchtest, rate ich dir 1-fache Dukaten zu kaufen. Bei 400 Vreneli, 500 eine 1/4 Unze, bei 800 4-fachen bei 1000 1/2 Unze. Alternativ kann man auch Barren kaufen. Da kann man dann feinjustieren. Pro 1g Gold 60 Euro.

Schau auch, wo du den besten Deal bekommst.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir!!!

Für Gold gibt es meiner Meinung nach zwei sinnvolle Strategien/Einsatzzwecke:

1.) der rein Spekulative: hierbei funktioniert Gold nicht Anders als zum Beispiel Aktien → ich setze darauf kurzfristige Trends ausnzunutzen und durch aktiven Handel Gewinne zu erzielen. Das ist bei Gold gar nicht so schwierig da hier eine Art Blitzableiter-Funktion bei globalen Krisen vorhanden ist. Erkennt man solche Trends schon im Frühstadium, lassen sich auch mit Gold schöne Gewinne einfahren.

2.) die langfriste Komponente als Beimischung in einem breit aufgestellten Portfolio um Liquidität aufrecht zu erhalten → auch hier kommt die oben erwähne Funktion als Blitzableiter, speziell für den Aktienmarkt, zum Tragen. Insofern genügend Kapital vorhanden ist, dann ist es auf alle Fälle sinnvoll einen Anteil in Gold beizumischen. Allerdings sollte dieser Teil meiner Meinung nach deutlich kleiner sein als jener in Aktien, und ich empfehle das Gold in ruhigen Phasen zu kaufen. Nach großen Krisen tendiert Gold auch dazu wieder stark zu fallen. Zum Beispiel fiel Gold

nach der Finanzkrise von 2012 bis 2016 um ca. 40%.

Dieses Verhalten, mitten in Krisen größere Mengen an Gold zu kaufen, ist meiner Meinung nach ein grober Fehler. Passiert aber immer wieder, wenn man sich so die Schlangen an Verkaufsstellen ansieht. Erinnert mich an Lemminge die dem Herdentrieb folgen und voller Überzeugung über die Klippe laufen.

Aktuell pendelt der Goldkurs seit 2020 durchwegs auf hohen Niveau. Der Markt ist sich des hohen Preises bewusst, was weitere, relevante Anstiege erschwert. Noch dazu gibt es für Anleger aktuell ja auch wieder Zinsen als Alternative.

Wer jetzt aktuell Gold kauft, hat meiner Meinung nach ein Investment mit (mittelfristig) beschränkten Gewinnchancen und durchaus beträchtlichen Potential für Kursverluste.

Wer jetzt unbedingt kaufen möchte, sollte das (wie oben glaube ich eh schon besprochen) in gleichmäßigen Tranchen tun. Dann stellt sich der Cost-Average-Effekt ein der Situation durchaus verbessern kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

1 „Gefällt mir“