God of War (PS4, PC)

Weiß nicht, die haben mich nicht gestört, mir habens gefallen, fand die ganz witzig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die vulgären Witze auch unterhaltsam. Vor allem aber die Streiteren zw den beiden fand ich spaßig. Zwar nicht die großen Brüller, aber gestört hat mich das nicht. Und wie Flodo meint, ich fand das tat gut zur Auflockerung.

1 „Gefällt mir“

Stimmt eh, ich bin einfach nur zu sensibel mit dem F Wort im Zusammenhang mit dem Setting. Stell dir mal Gimli vor wenn er in LOTR auf einmal losbrüllt:„f*cking orcs, i’m gonna kill ya all!“ *schauder *

Ansonsten, ja, die beiden lockern auf.

Glaub auf Deutsch wurde da immer „fick dich“ gesagt- da die zwei generell anzügliche Anspielungen bzw. Witze unter der Gürtellinie machen, viel mir das vll auch nicht besonders bzw. negativ auf.

Verstehe aber was du meinst, bzw. was dich dran stört - da es für mich das erste God of War war, konnt ich da aber nicht mal eine negative Connection zum Setting für mich ausmachen - dacht mir Zwerge sind bei GoW eben so.

2 „Gefällt mir“

Ahhhh, ok, wenn man nicht die Referenz zu den vorherigen Titeln hat, nimmt man es als gegeben hin.

Hast du die vorigen Teile nachgeholt? Alle sehr gut, auch Teil 4 (oder - 1, weil er ja vor GoW 1 angesiedelt ist) hat seine netten Momente, wenn auch der schwächste Teil.

Hach, jetzt muss ich meine PS3 wieder aktivieren.

God of War 3 ist für mich nach wie vor eines der besten Spiele aller Zeiten, genauso wie der 2. Teil. Unglaublich gut.

4 „Gefällt mir“

Teil 3 als Remaster hab ich auf der PS4 nachgeholt, einfach weil ich sehen wollte wie da die griechischen Götter gemetzelt werden.

War spassig, mir taugt aber das „neue“ GoW besser. Find es wuchtiger, brachialer, als es bei Teil 3 war. Im PS4 teil hat man imo wirklich das Gefühl einen Kriegsgott zu spielen.

Bei Teil 3 hätt ein solcher Zwerg vermutlich nicht hinein gepasst - da bin ich bei dir.
Zur nordischen Mythologie passt das imo eher - zumindest hab ich Wickinger (vll auch dank Vikings) als dreckig und derb abgespeichert.

3 „Gefällt mir“

ich spiels auch gerade und - ich gestehe - es ist mein erstes gow. die vorgänger immer wahrgenommen, aber nie in der stimmung für diese gewesen.

bisher macht die 2018er neuauflage ordentlich bock, bin in alfheim, und beeindruckt visuell. sei es mit träumerischen landschaften oder einfach mal einem riesen wurm im wasser oder einem see, der sich teilt usw.

wo ich jetzt gerade aussetzte war bei der erklärung der realms und diesem lore-crashkurs warum jenes licht genau genug energie für diese aktion hat. das war mir einfach zu brachial und anscheinend e nicht wichtig. sogar der eine zwerg ist wieder da – wie kam er hierher? warum war der andere vorhin weg, bevor wir ins andere realm wanderten? ka. aber ich denke, das war den entwickler auch klar. irgendwie geht es schon weiter.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Zwergen wird noch erklärt. Die gehen quasi „zur Seite“.

soweit ich mich erinnere wird schon erklärt dass sie sich eben zwischen den welten bewegen können. ich sehe das als eine art teleportieren.

3 „Gefällt mir“

War ein Tippfehler, hätte „noch“ heißen sollen nicht „nich“.

Mein Wurstfinger, sorry.

2 „Gefällt mir“

so … nachdem ich das spiel vor (wwi) 1 jahr noch links liegen gelassen hab, hab ich es jetzt innerhalb von ein paar tagen durch. pünktlich um 0:00 wurde die asche der mutter verstreut. lt statistik habe ich das spiel in 11h abgeschlossen.

grundsätzlich bin ich, wie wohl alle, die es spielten, von der präsentation beeindruckt. die grafik ist bis auf die bootsfahrt in der grotte zur hexe und im bauch des wurms absolut großartig. auch 4 jahre später auf der ps5. nicht nur die natur und landschaften, sondern auch die gebäude, ruinen oder ein toter riese. die story ist auch gut und der ‚lore‘ um die nordische mythologie mit all ihren wesen wurde für mich als leihen interessant umgesetzt. die bösen sind so richtig schön böse, da machten die kämpfe extra-spaß um ihnen die fresse zu polieren. die musik passte auch. unterm strich also ein recht rundes aaa-erlebnis aus sonys bester zeit (god of war, tlou2, spider-man sind alle spitze).

wo ich mir aber den kopf stoße sind:

  • das pacing: die handlung lebt davon, dass man vor einem ‚meilenstein‘ zuerst irgendwas (ein item) besorgen muss vom anderen ende der karte. wenn das einmal passiert - okay - aber gefühlt ist das dauern so gewesen.
    – fluch der schönen grafik war auch, dass recht bedeutungslose abzweigungen in einem level, wo es einfach nur zu einem verstecktem item/einer chest führte, total vielversprechend aussahen. unterm strich habe ich recht schnell begonnen diese rätsel-schatztruhen zu ignorieren, nur ein paar mal bin ich schwach geworden und hab die zeit unnötigerweise investiert. überhaupt hätte ich mir gewünscht, man hätte die levels etwas gestrafft und die handlung zügiger vorangetrieben, anstatt viele abzweigungen einzubauen oder chests offen, aber unerreichbar zu präsentieren, weil einem noch ein upgrade fehlt. das funktioniert in metroid-titeln, aber bei einem story-lastigen spiel wirkt es etwas fehl am platz.
  • die steuerung war mir ein bisserl überladen. das grundkonzept ist solide, aber umso mehr angriffe man freischaltet umso weniger hab ich eigentlich wirklich wert darauf gelegt mir die button-kombos zu merken.
    – einen bonus-minuspunkt bekommt die bootssteuerung. die ist zwar auch einfach, aber trotzdem so träge… ugh
  • irgendwie konnte ich glaub ich die besseren angriffe nicht verwenden, weil es mir an vitality fehlte. da war an manchen stellen ein 3-stelliger vit-wert gefragt, und ich gurkte noch bei einem wert unter 30 herum. das ist vom balancing halt recht seltsam, wenn ich xp zum aufleveln en masse habe, aber die neuen fähigkeiten dann nicht einsetzen kann.

meine wertung: 8/10

2 „Gefällt mir“

Da hattest du aber ordentlich Stress. Ich hab 32 h gespielt.

2 „Gefällt mir“

hab mich auch gewundert – vlt war die statistik im ps-profil noch nicht 100% aktuell? – nichtsdestotrotz zwei dinge:

  • ich hatte schon früher nie die geduld ein spiel zu platinieren; jetzt als elternteil schon gar nicht. die zeit, die ich zum spielen habe muss ordentlich genutzt werden, wenn ich es durchspielen möchte. sonst besteht einfach die gefahr, dass es wieder im limbo/pile of shame landet.

  • bei der main-quest war es dann so:
    – entweder war ich total angefixt und wollte wissen, wie es weitergeht,
    oder
    – es gab wieder einen „rückschlag“ in der story und ich war einfach angepisst und wollte erst recht kein ‚willst du mir nicht helfen die streichhölzer meiner urstrumpftante zu finden‘-side-quest machen.

edit: eine frage noch an alle, die es durchgespielt haben (@cletz, @Ifrit, @Gatar):

wird das im spiel noch geklärt: nachdem man in alfheim den dunkealb besiegte, meinte dieser, wir hätten einen großen fehler gemacht. atreyu fragte uns dann, ob wir vlt die falsche fraktion unterstützt haben. ich hab hier aber in meinem playthrough keine weiteren story-fetzen diesbezüglich mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Also warum nutzt du bei einem 5 Jahre alten Spiel Spoiler??
Und auf deine Frage zurückzukommen: ich habs auch durchgespielt, aber wie gesagt, das ist 5 Jahre her…kann mich ned wirklich erinnern…am Besten google es!

Nein das bleibt offen, wird aber im aktuellen Teil wieder thematisiert. Da bekommt man dann ein bisserl mehr Infos.

So wie ich es versteh, geht es darum, dass man sich nicht in einen Konflikt einmischen sollte ohne die Hintergründe zu kennen. Und das Krieg im Allgemeinen scheiße ist.

2 „Gefällt mir“

Jop, sehe das auch so.

Kann das schon nachvollziehen, weil es sicherlich den ein oder anderen wie Kenny geben wird, der aufgrund des Zweitlings das Spiel das erste Mal spielt. Spiel ist btw 3 Jahre alt und nicht 5.

Und so ein Spoiler ist schnell gesetzt und tut absolut keinem weh. Solange es nur gelegentlich ist.

5 „Gefällt mir“

okay, dann bin ich schon mal auf ragnarök gespannt.

2 „Gefällt mir“

Erwarte dir nur keine komplette Aufklärung. Man bekommt neue Einblicke, einiges bleibt aber offen und ladet zum Überlegen ein.

Hängt imo auch mit der Story zusammen - Kratos will dass Atreus sich seine eigenen Gedanken macht und Schlüsse daraus zieht. Das trifft dann auch für den Spieler zu :wink:

1 „Gefällt mir“

By The Way die Bootsfahrt im Ragnarök Spiel steuert sich besser. Nicht mehr ganz soo träge.

Wurde verbessert.

1 „Gefällt mir“