Ghost of Tsushima

, ,

Jein, ich hätte es aber ohnehin nicht gemacht, wollte es eben nur wissen. Fand die Szene nur gut gemacht, noch dazu wollte ich den gar nicht meuchel, aber die KI dürfte nicht die große Stärke des Spiels sein, weil ich bin offen hingelaufen und wollte den Kampf eben mit Quadrat eröffnen, was ja dasselbe ist wie meucheln.

das ist eben die spielmechanik. wenn du nicht meucheln willst, musst du offen in einen kampf gehen. das bedeutet eben aufrecht in ein lager zu marschieren und ein duell starten. das ist natürlich der schwierigere weg, aber eben auch der ehrenhafte. :wink:

Ok! Danke sehr!

Mit der Ehrenhaftigkeit ist man aber auch schnell mauxi, wenn 10 Mongolen daherkommen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nein den Eindruck hatte ich noch nicht, dass es sonderlich schwer ist, mit Rollen usw. kommt man da gut durch, gut ich habe jetzt 7 Stunden runter, kann sich ändern, aber bis jetzt keine Probleme.

naja, mit 10 schwertkämpfern gehts eh locker, aber wenn dann 2 schwertkämpfer, 3 bogenschützen, und ein zwei tanks + speerkämpfer werden, wirds schwieriger :sweat_smile: aber die haltung des schwertes erleichtert einiges :blush:

Nicht zu vergessen die fiesen Feuertöpfchenwerfer! :kissing:

2 „Gefällt mir“

Echt jetz? :roll_eyes:

Wenn dem der Fall wäre, was es ja eh net ist, hätt er die Frage erst gar net stellen dürfen obs was ausmacht :grin:

3 „Gefällt mir“

ja schon aber im ganzen spiel gehts eben genau darum.
er hat nach vor und nachteile gefragt. ein böses oder gutes ende ist weder vor und nachteil, aber es beeinflusst wie wir spielen. wenn ich mir denke ich bin ein badass und möchte das böse ende meuchle ich, oder eben andersrum.

somit braucht er sich mit der gesamten thematik das restliche spiel nicht mehr auseinandersetzen.

mein spielstil war eben der des samurai, und ich hab wirklich nur dann gemeuchelt wenn es sein musste und hatte dabei ein schlechtes gefühl. außerdem war es dadurch auch schwerer, denn was uns das spiel auch sagen möchte ist, dass der einfache weg nicht unbedingt der richtige sein muss.

wie gesagt nimmt das wissen dass es auf eine szene rausläuft mmn einiges an atmosphäre. earum sagen wir nicht gleich welche entscheidung das gute und welche das schlechte ist? weil man nur durchs spielen, und das wissen über ehre der samurai am ende des spiels die “richtige” entscheidung trifft.

1 „Gefällt mir“

Naja ich spiele in jeden Spiel den Guten. Insofern wäre ich ohnehin kein Freund des Meuchelns gewesen. Aber alles gut. :slight_smile:

ja, aber weil du eben weißt dass es keine auswirkungen hat, wird es nun deinen spielstil beeinflussen.

denn auch bei assassins creed spielst du den guten und kannst auch meucheln, und wirst es auch tun. ist ja egal im dpiel.

hier im spiel wird dir eben immer wieder gesagt dass es der böse/unehrenhafte weg ist. nun im forum wurde dir gesagt dass es egal ist, und somit ein mmn wichtiger teil des spiels um mit dem character von jin besser mitfühlen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon vergessen, dass es 2 Enden gibt. :sweat_smile:

Und ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, welches Ende ich genommen haben.

Ich glaube ich habe den Onkel am Leben gelassen, weil es für mich keinen Sinn gemacht hat ihn zu töten. Die Sache mit der Ehre der Samurai wird in dem Spiel sowieso auch immer wieder einmal kritisch hinterfragt.

Das Spiel ist ein RPG mit 100 Enden sondern ein Open World Game mit einer fixen Story. Wenn davon ausgegangen wird das alle Handlungen einen Einfluss auf die Geschichte haben, hat man das Spiel unter falschen Voraussetzungen gekauft. In dem Fall wird man so oder so enttäuscht sein.

Man kanns auch a bisser mit dem „jetzt hast du aber was gespoilert“ übertreiben. Aber wie auch immer, dann bin ich eben der Böse der @Cletz das Spiel vermiest hat. Bitte vielmals um Entschuldigung Cletz wenn dem so ist. Wenn nicht, ist das Thema für mich erledigt :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein, wie bereits geschrieben alles gut, hab ja danach gefragt, mehr oder weniger. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit der Wahl dieses Endes, hast du das schlechte Ende gewählt. Denn mit dem verschonen deines Onkels, hast du ihm den ehrenhaften tot verwehrt und das letzte bisschen von deinem Samurai Dasein verloren.

Ich habe ihn damals, eben mit dem wissen dass es dort der brauch dort eben so verlangt, dazu entschieden ihn zu töten, obwohl man hier im Westen das ganze eben nicht so sieht. Den Onkel mit der Schmach und Niederlage zurück zu lassen ist für diese Kultur die weit höhere strafe als der tot. Kann man halt sehen wie man will.

Du verstehst offenbar nicht worauf ich hinaus will, oder ignorierst es einfach. Somit hat sich das Thema für mich auch erledigt. Und mit dem lächerlichen Sarkasmus gegen Ende kann man natürlich auch jede Diskussion gegen die wand fahren.

Ich würde sagen, dass es kein „Gutes“ und „Schlechtes“ Ende gibt. Das sind 2 Ende mit denen man je nach Sicht auf die Dinge leben kann.

In der Story wird man so oder so dazu gezwungen auch unehrenhafte Methoden zu verwenden.

Stimmt, natürlich… wenn man unseren westlichen POV zur Beurteilung der story verwendet. Verwendet man den POV eines samurais ist das Ende das ich gewählt habe das bessere da man noch einen kleinen funken samurai und “anstand” in sich trägt :wink:

Und wählt man die Sicht eines Bauern von Tsushima, dann folgt man dem Geist, egal wie er sich entscheidet. Die Samurai waren bei denen schon länger unten durch.

Hat also nichts mit „westlicher“ Sicht zu tun, sondern Samurai oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Schöne an dem Spiel ist ja, man kann der „Samurai“ sein, der man sein will, ohne dann vom Spiel eins auf die Fresse zu bekommen.

1 „Gefällt mir“