Ghost Giant

Ich habe mal wieder ein VR Spiel gespielt. Was bedeutet das? Das ich mal wieder einen neuen Thread dafür aufmache! :blush:

Dieses mal geht es um Ghost Giant

image

Trailer:

Screenshots:

image




Geklaute Produktbeschreibung:

  • Tauche in Louis’ Welt ein und durchbreche die Wand zwischen Protagonist und Spieler in dieser hochimmersiven VR-Geschichte.
  • Interagiere mit einer einzigartigen Diorama-Welt, indem du Dächer öffnest, Autos hochhebst, oder ganze Häuser rotierst! Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch gleich mit einem Kran angeln gehen.
  • Erkunde das niedliche kleine Miniaturdorf Sancourt und hilf seinen Einwohnern bei all ihren kleinen Problemen.
  • Erlebe eine herzerwärmende Abenteuergeschichte über Freundschaft und Mut – geschrieben von der international gefeierten Autorin Sara B. Elfgren.

Die Handlung dreht sich um Louis, dessen Leben gerade aus der Bahn geworfen wird. In dieser schweren Zeit taucht plötzlich ein geisterhafter Gigant auf.
Nur Louis kann uns sehen, für alle anderen sind wir unsichtbar. Bestimmte Gegenstände können dafür gehoben werden, geworfen werden oder anderwärtig benutzt werden um die diversen Rätseln zu lösen.
Mal muss ein Kran repariert werden, mal mittels Magnetangel diverse Gegenstände geangelt werden, mal verschiedenen Farben selbst gemacht werden um ein Bild zu malen oder Wolken zum regnen gebracht werden.
Für die Rätseln ist es oft notwendig in diverse Häuser hineinzusehen. Dabei können bestimmte Wände auch mal komplett entfernt werden um einen besseren Überblick zu haben. Leicht zu erkennen an Messinggriffen die besonders benutzbare Dinge symbolisieren. So können die Häusern in den kulissenhaften Arealen auch mal gehoben oder gedreht werden um alles genau ansehen zu können.
Das ganze passiert in verschiedenen Abschnitten bzw. Kapitel die wie Kulissen aufgebaut sind bei denen man selbst in der Mitte steht und sich rundherumdrehen kann um die Rätseln zu lösen. Entweder wirklich im Raum (dank kabelloses System auch leicht möglich) oder einfach auf der Couch mittels Joystick. Die Kulissen sind dabei richtig liebevoll designed. Die Rätseln sind übrigens alle leicht machbar. Louis geht durch die Szenerie und gibt bei Bedarf kleine Tipps was notwendig ist zu machen. Währenddessen gibt es immer wieder mal Interaktionen zwischen dem Giganten und Louis. Sei es mit Gesprächen oder einer Ghetto Faust mit Louis. :slightly_smiling_face:

Der Fokus bei Ghost Giant liegt ganz klar auf der Geschichte. Diese wird durch die ganzen Kulissen wunderbar erzählt. Der Gigant ist zwar teilweise nur Zuseher aber die Geschichte reißt einen trotzdem mit. Keine „wir müssen die Welt retten“ Story sondern eine wirklich liebevolle und emotionale Geschichte.

Als großen Manko empfand ich hier jedoch die Steuerung. Die fühlte sich oft sehr hakelig und ungenau an. Grund dafür ist wohl, dass es ursprünglich ein PSVR Spiel ist. Mit den Movecontrollern war nicht mehr möglich aber bis mal etwas vernünftig in der Hand liegt oder benutzt werden kann kann schon mal ein klein wenig Ärger aufkommen. Ich glaube seit Release wurde nicht mehr an der Steuerung gefeilt um sie für moderneren Brillen anzupassen. Bei den rudimentären Steuerungsmechaniken wäre eine Gestensteuerung aber perfekt für das Spiel gewesen.

Nichts destrotrotz erwartet dem Interessierten eine emotionale Gefühlsachterbahn die wirklich schön in den 3-5 Stunden erzählt wird und mit kleinen Rätseln aufgelockert wird.