Gesellige online-spiele

hatte heute mit freunden einen gemütlichen bierabend via skype (kann ich gegen lagerkoller echt empfehlen!).

letztendlich hatten wird die idee unser nächstes treffen mit nem spielchen zu gestalten. nun meine frage:
hat jemand tipps für möglichst einfache und billige (ggf sogar möglichst gratis) onlinegames für (bis zu) 4 spieler? genres: brett/kartenspiele, fun-racer, einfache strategiespiele mit eher kurzer spieldauer?

hätte an star realms gedacht - leider nur 2 spieler. oder catan (pc-umsetzung dürfte sehr buggy sein).
ggf toybox turbos. oder online schnapsen. oder würfelpoker.

hat dazu jemand ideen / nützliche links?

1 Like

aktuell gratis auf Steam:

1 Like

es ist gerade mal 5 uhr vorbei, daher jetzt kein super-ausführlicher post von mir, aber rocket league könnt euch daugen, weil ich das selbst schon mit 3,4 freunden am abend gezockt hab und immer a gaudi war. ist auch sehr einsteigerfreundlich mmn.

das andere wäre eine plattform, wo ihr texas hold’em poker spielen könnt (ich wüsst nur jetzt nicht wo), aber wenn pokerabende schon vor der quarantäne euer ding waren, dann sicher auch virtuell.

1 Like

danke euch!

die steam spiele sind schon meins…

stimmt, rocket league!
th-poker hasse ich und da gibts auch nen „profi“ in der gruppe - das wird nix mit mir… :wink:

und wenn ich rocket league sag, muss ich auch den elefanten im raum erwähnen: fifa. ist zwar nicht gratis, aber bei den verkaufszahlen muss ich fast annehmen, dass das e jeder zu hause hat. :stuck_out_tongue:

street fighter 5 (pc) hab ich gesehen gibts recht günstig auf steam, wenn ihr euch ein wenig in die goschn haun möcht.

Rocket League ist für mich überhaupt eines der Games dieser Generation!

Leicht zu erlernen, schwer zu Meistern!

Ich spiele es jetzt schon sehr lange, und trotzdem noch lange nicht sehr gut, und immer wieder findet man Dinge die man noch verbessern kann.

Ein absolutes „ Süchtler“ Game!

1 Like

Gesellig sind auch fast jede Art von Online-Rollenspiele.
Auch „Sea of Thieve“ fällt unter „Gesellig“.

Tabletop Simulator (englisch) könnte auch etwas lustiges sein.

Edit:

1 Like

Ich kenne Drawful noch von der Jackbox Party Pack als großartiges couch-coop Party Spiel. Drawful 2 geht aber auch Multiplayer. Mitspieler können per Raumcode auf beliebigen Internet angebundenen Geräten mit Browsern mitspielen.

Laut RPS gibt’s auf der Switch gerade 99% Rabatt. Apple TV+ Variante soll auch erhältlich sein.

Weitere Spiele:

1 Like

lt diversen berichten soll overcooked leiwand sein,

ich persönlich fand left4dead auch recht chillig im coop.

@Menotar: Den Tabletop-Simulator haben wir uns in unserer Spielerunde jetzt zugelegt, aber bislang nur eher rudimentär ausprobiert. Es gibt echt viele Spiele darin (vor allem via Steam Workshop, also nicht nur mit den offiziellen DLCs), aber es hat schon seine ganz eigene „Denkweise“ - man muss sich in den meisten Fällen halt von dem Gedanken verabschieden, dass man es hier mit einem ausprogrammierten Spiel samt Regeln zu tun hat. Das ist halt echt ne Sandbox, in der man Karten, Figuren, Spielbretter etc. simuliert, aber im Endeffekt müssen die Mitspieler darauf achten, dass man die Regeln einhält bzw. überhaupt die Dinge so kombiniert, wie sie gedacht sind. Gilt nicht für alle Spiele, die es dort gibt (manche haben Regeln implementiert), aber im Endeffekt sollte man sich kein ausprogrammiertes Spiel erwarten. Und es hilft, die Regeln des Spiels schon zu kennen. Aber gerade zu diesen Zeiten, wo sich Spielerunden oft nicht treffen können, ist es natürlich nett.

@k3nny_gat: Overcooked ist total super, aber halt auch furchtbar stressig. Ich hab schon eine Ehe fast daran scheitern sehen (gut, ein bisschen übertrieben, aber die haben echt gekracht). Und ich hab seit Urlaub mit Freunden und Overcooked den Ruf, ein totaler strenger Typ zu sein, weil ich unbedingt drei Sterne wollte und beim geringsten Fehler das Level neu gestartet hab. Zu meiner Verteidigung: Ohne ultimative Selbstdisziplin und genaues Timing ging’s nicht anders. Aber würd ichs empfehlen? Ja. Aber bitte entspannt sehen und gut überlegen, mit wem man es spielen kann. Und ich würde den lokalen Coop immer bevorzugen.

1 Like

andere simple onlinespiele wie uno, schach, schifferl versenken…

Vielleicht ist hier auch noch etwas dabei.

1 Like