Gears Tactics

Habs am PC ewig installiert gehabt, aber nie gespielt.

Freu mich aber richtig drauf das Spiel dann auf der Series X zu spielen. :slight_smile:

Im Video gabs auch schon einige Sachen die ich auch gern in Gears 6 sehen würde (zB Anpassbare Waffen/Charaktere… aber das wird wohl Wunschdenken bleiben bei einem Online Shooter…).

Was wird doch immer geschimpft das Firmen sich nicht trauen etwas Neues aus den altbekannten Franchises zu machen. Da kommt Microsoft daher und liefert zu Gears of War ein Taktikshooter der sich echt sehen lassen kann! :sunglasses:
Grafisch sieht es sehr gut aus, die Steuerung mit den Controller funktioniert perfekt und das wichtigste: es macht unheimlich viel Spaß die teils echt knackigen Missionen mit den unterschiedlichen Gears zu bewältigen.
Es motiviert mich extrem die unterschiedlich bewaffneten Gears mit den verschiedenen Fähigkeiten durch die Missionen zu steuern. Wie schon der Titel verrät kommt die Taktik hier nicht zu kurz. Rennt man zur nächsten Deckung? Nimmt man feindlichen Beschuss in kauf um eine bessere Position zu bekommen? Welche Fähigkeit wird wann genutzt? Lieber in Deckung bleiben und Stellung beziehen? Alles unterschiedliche Situationen die dank der rundenbasierenden Kämpfe gemütlich bedacht werden können und den Reiz des Spieles ausmachen.

Aktuell bin ich in Kapitel 2 in der 4 oder 5 Mission. Ich spiele auf mittel und muss sagen ein paar Missionen waren echt herausfordernd. Interessanterweise war bis jetzt eine Nebenmission die schwerste die ich dann auch aufgegeben habe um eine andere zu starten. Der Bosskampf am Ende von Kapitel 1 war aber auch nicht ohne. Hier hat man besonders gut gesehen wie wichtig die richtige Taktik im Spiel ist um voranzukommen.

Von der Story selbst bekomme ich jetzt nicht so viel mit. Wie schon bei Halo bin ich mir sicher, dass da etwas großes Ganzes dahinter steckt aber ich bin ehrlich gesagt zu faul mich da einzuarbeiten. Oder ich irre mich und die Story der Franchise passt auf eine Postkarte drauf. :sweat_smile:

Bin schon gespannt wie es weitergeht. Etwas Angst habe ich aber, dass der Schwierigkeitsgrad noch mehr anzieht. Es ist nämlich meines Wissens nicht möglich im Spiel den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren.

Nach gut 30 Missionen und wohl kurz vorm Ende (Episode 4 vom 3. Akt) macht sich ein wenig Ernüchterung breit.

Es macht zwar noch immer Laune aber die Missionen bzw. die Art und Weise was getan werden muss wiederholen sich leider sehr häufig.

Vor allem die „Nebenmissionen“ nerven. Anstatt mit der Story weiterzumachen wird man gezwungen mehrere 08/15 Missionen zu machen um weiter zu kommen. Für mich reine Spielzeitstreckung mit fahlen Beigeschmack.

Durchspielen werde ich es bestimmt noch. Spaß bereitet es ja aber für einen möglichen Teil 2 sollte mehr gehen.

Bin jetzt durch. Endlich muss ich dazu sagen! Hier hätte eindeutig weniger mehr bedeutet. Zuerst aber mal das positive:

Die erste Hälfte war noch toll gemacht und machte eine menge Spaß. Die Grafik sieht Ansehnlich aus (bis auf wenige Ausnahmen wo zum Beispiel im Hintergrund (sogar bei einer Zwischensequenz) ein Gebäude nur in 2D war und es aussah wie bei einer billigen Filmkulisse. Die Steuerung mit dem Controller war auch perfekt umgesetzt. Gut, bei einem rundenbasierenden Spiel nicht so schwer, da wird es auch zum Glück nicht hektisch wie bei einem RTS. Später im Spiel kam dann aber leider ein ordentlicher Motivationsbremser rein. Die Hälfte der Längen hätte auch gereicht anstatt es so in die Länge zu ziehen. Zu oft haben sich die Missionen wiederholt. Zu oft musste immer das Gleiche gemacht werden und zu oft wurden einen das abschließen von Nebenmissionen aufgezwungen um mit der Story weiter zu kommen…

Mal ein etwas anderes Gears das eine Menge Potential für die Zukunft hat. Für Teil 2 bin ich zu haben sofern da deutlich mehr Abwechslung geboten wird ausgebessert wird.

Eventuell ein Basenbau für Verbesserungen? Fahrzeuge? Mehr Waffen?

Aufgrund der Motivationsbremse gibt es nur 3/5 Maden